Beiträge von Mad

    Ich habe den SidKick-Pico ( aus dem Forum64 ) und den ThePicoSid ( von Thorsten Kattanek ) aufgebaut


    Hier mal ein paar Bilder dazu :


    zuerst der SidKick-Pico




    und nun der ThePicoSID




    Ich habe dazu ein kleine Video gemacht



    Es wurde nur mit dem iPhone Mikrofon aufgenommen, der Sound wurde über einen MiniLautsprecher im C64 ( hier ein TuningBoard64 ) abgespielt.

    Der Vergleich ist also nicht so optimal aufgenommen . Zwischen den Pico Sid's höre ich kaum einen Unterschied.


    Infos zum SidKick-Pico aus dem Forum64 gibt es hier :


    https://github.com/frntc/SIDKick-pico


    hier die Vorstellung des SidKick-Pico auf dem Forum64


    https://www.forum64.de/index.p…vorstellung-sidkick-pico/


    Zeitgleich hat Thorsten Kattanek, der Entwickler vom Emu64, auch eine Pico Version des SID entwickelt ThePicoSid


    https://github.com/ThKattanek/the_pico_sid/tree/master


    Es hat auf seinem YouTube Kanal diverse Videos dazu gemacht und hat dort 3 seiner Prototypen verlost.

    Ich hatte Glück , vielen Dank @ThorstenKattanek, und habe einen gewonnen .


    Hier der Link zum archivierten Livestream


    Und hier noch ein Link zum ersten Video zum ThePicoSid

    Ich habe mal wieder eine Idee und habe mir da mal was gebastelt .


    Ein Powerstation mit 18V Einhell Akkus . Davon habe ich mittlererweile so viele , das man mal ein Ladegerät missbrauchen kann :D

    Ursprünglich wollte ich das leer räumen um dort Step-up oder Step-Down Regler einzubauen, aber ich habe mich dann um entschieden .


    Ich habe dort einfach ein 4x Um Relais eingebaut, welches den Akku umschaltet auf die original Schaltung, mit einer neu integrierten Spannungs und Stromanzeige .

    Es ist zwar etwas Eng in dem Gehäuse , aber ich habe alles rein bekommen .


    Das Relais hat eine 230V Spule und wird automatisch angezogen, wenn eine 230V Verbindung zum Ladegerät besteht . Dann verhält sich das Ladegerät genau so wie vor dem Umbau, nur das man zusätzlich die Spannungs und Stromanzeige hat .


    Ich habe dazu auch noch eine Euro Buchse eingebaut, damit man das Gerät als Powerbank ohne 230V Kabel benutzen kann .


    Hier mal ein paar Bilder dazu



    Hier sieht man die neu eingebaute Spannungs und Stromanzeige sowie als Spannungsausgang habe ich PowerPole Steckkontakte eingebaut , weil ich die eh ganz gern benutze und kann darüber problemlos auch ein bisschen mehr Strom ziehen kann .



    hier sieht man den Euro Buchsen Anschluß für die 230V Wechselspannung .


    Ich habe folgendes Relais eingebaut :




    Damit werden folgende Kontakte um bzw. ausgeschaltet :


    • Akku Plus Leitung einmal auf original Ladegerät Platine oder auf den Powerpole Kontakt
    • das Ampere Meter habe ich in die Minus Leitung eingespeist. Das wird mit zwei Umschaltern umgedreht damit der Strom gemessen werden kann wenn er Strom beim laden in den Akku fließt oder wenn man den Akku als Spannungsversorgung benutzt wir angezeigt wieviel Strom aus dem Akku fließt.
    • der Thermo Kontakt wird verbunden wenn 230 V angeschlossen sind und wird im Akku Betrieb getrennt, weil der Akku sonst nicht lief . Wie man den Thermokontakt im Akku-Betrieb benutzt weiß ich nicht , bzw. habe ich mich erst mal nicht drum gekümmert.

    Der Akku hat auf jedenfall ein schlaues BMS installiert und schaltet ab, wenn die Spannung zu gering wird, so wird eine Tiefenentladung des Akkus vermieden .


    Folgenden Netzteile bzw. Regler habe ich mal angeschlossen




    Ein Kabel mit 2x XT60 Buchse auf 1x Powerpole Stecker habe ich mir schnell zusammengebaut .



    Diese kleinen StepUp oder StepDown Regler kann man über verschiedenste Spannungquellen anschließen:



    Das ist schon echt praktisch . So hat man schnell kleine Spannungen zum basteln bis ca. 5A .

    die Firmware ist schon ein paar Tage draussen, ich habe es aber jetzt erst geschafft mir das anzuschauen .

    Dieser Threat soll hier gleich als kleine Anleitung bzw. zur Erinnerung, wie ich es gemacht habe, dienen .


    Damit wird das Ultimate64 noch ein bisschen besser, bzw. erweitert .


    Folgendes ist neu , kann man auch hier https://ultimate64.com/Firmware nachlesen :


    • Mit der neuen Firmware wird unter anderem das Wifi Modul unterstützt . Die Einrichtung dazu wird hier beschrieben : https://1541u-documentation.re…en/latest/howto/wifi.html
    • Assembly64 wurde direkt integriert . Nun kann man jede Menge Software direkt ohne gestecktes Modul aus dem Internet laden sobald man eine Netzwerkverbindung hat . Die Doku dazu unter https://1541u-documentation.re…atest/howto/assembly.html
    • Die Ultimate64 unterstützt jetzt auch einen einfachen HTTP-Daemon bzw. Webserver. Dieser Server implementiert auch eine ReSTful-API, die es einem externen Gerät ermöglicht, die Ultimate mit Standard-Web-URLs zu steuern. Doku zur API hier: https://1541u-documentation.re…latest/api/api_calls.html ( ich habe das noch nicht getestet , man kann wohl so direkt Programme auf die Ultimate64 schicken und ausführen . Wie das geht weiss ich, noch , nicht :D )
    • JiffyDOS-Unterstützung für das eingebaute Software IEC-Laufwerk ( habe ich auch noch nicht getestet und ist wohl auch noch in der Entwicklung und CMD Befehl-Kompatibilität zu bekomme)
    • Auf der Ultimate 64 ist es jetzt möglich, den seriellen Bus vom Computer zu isolieren, wodurch die Ultimate 64 als externes Laufwerk verwendet werden kann. Einstellungen dazu findet man im Menu "Serial Bus Mode" in den "Ultimate 64 Specific Settings". ( hört sich interessant an, aber ob man das braucht, weiss ich auch nicht , wird auf jedenfall auch noch getestet )

    Hier kann man die neue Version 3.11 vom 28.12.2023 downloaden

    https://github.com/GideonZ/ult…/master/ultimate_3.11.zip


    Die Zip Datei einfach entpacken und auf den USB Stick, den man in der Ultimate64 benutzt kopieren .


    Dann die Updatedatei update.u64 im Ultimate Browser aufrufen und mit Run Update starten



    Jetzt muss man die eingebaute Flashdisk neu formatieren . Wenn man No eingibt bricht der Update Vorgang ab .


    Also habe ich noch mal ein Netzwerkkabel angeschlossen und per FTP die Daten der Flashdisk kopiert, weil ich ein paar zusätzliche Kernal und Dateien darauf kopiert habe . Für die FTP Verbindung wird keine Username oder Passwort benötigt .



    Wenn das Update durchgeführt wurde muss man noch den ESP flaschen um die Wifi Option nutzen zu können .


    Dazu einfach im Ordner wifi ( aus der Update Zip Datei ) die Datei wifi_v1.0.esp auswählen und mit Flash into ESP32 flashen



    das nächste Fenster mit OK bestätigen .



    jetzt einfach warten . Es wird nicht kein Fortschritt oder ähnliches auf dem Bildschirm angezeigt .

    Der Flash Vorgang läuft im Hintergrund .


    Wenn folgende Meldung kommt ist der ESP programmiert



    und kann in den Einstellung, die man mit F2 aufruft, im Menu WiFi settings einstellen



    Danach kann befindet sich die Ultimate64 im heimischen Netzwerk :D :thumbup:



    jetzt kann man direkt mit drücken von F6 im Such Menu von Assembly 64 die Software Library durchsuchen

    Über das Tool Menu F5 kommt man auch dort hin wenn man Assembly auswählt :D



    ich gebe einfach mal etwas bei Name ein :


    Mit Enter bestätigen und dann auf Search gehen und ausführen



    und schwups habe ich eine riesen Auswahl an Versionen die ich direkt Laden und dann starten kann .



    Das ist schon eine geniale Funktion .

    Das soll erst mal genügen für heute .

    Im Moment geht es wieder mal nicht mehr. Alles schön zusammengebaut. Einschaltmeldung kommt. Keine Tastatureingabe mehr möglich. Das ging aber schon mal...


    Ich brauche mal etwas Abstand von dem Projekt. <seufz>

    Ja einfach mal nen Tag liegen lassen und dann noch mal probieren.

    Sitzt die Tastatur Steckleiste zwischen den Platinen ordentlich? Ich denke ja .

    Blinkt der Cursor ?

    Was sagt der Systest oder Diag ? Vielleicht ist ja der Tastatur CIA defekt .


    Gruß Martin

    Hmmm .. So auf die Schnelle habe ich keine Idee .

    Was ich noch gesehen habe , der Jumper muss auf on stehen, bei mir ist das jedenfalls so :



    Vielleicht zeigt dann der Bildschirm ja was an . Oder Du startest mal den DeadTest , mal sehen ob der was auf den Bildschirm bring .

    Sind die CIA's denn richtig herum ?


    Oder probier doch mal einen Monitor am S-Video Ausgang , das weist Du schon mal ob der Rechner läuft, aber das sollte das Systest ja auch sagen .

    Arris Wieso lief das im Video?

    Das ist ne gute Frage . im Video sieht man den auch falsch herum . Oder wird der später noch gedreht ?


    Habe mir gerade noch mal das Video angeschaut . Die CiA‘s wurden anfänglich falsch gesteckt , da wird auch drauf hingewiesen. Die PLA wird so um die Minute 37 herum noch mal raus genommenen dann richtig herum eingesetzt . Danach läuft der Handheld :thumbup:

    Weiter gehts,


    Habe noch ein paar Platinen bei PCBway geordert :



    wer davon welche haben möchte kann sie für 1,3 Euro das Stück bekommen zzgl. Versand ohne Teile .


    Hier noch mal einzeln als aufgebaute Platine :


    BCS Quest for Tires



    Falcon Patrol



    Samurai Warrior



    Fire Ant



    und noch eine Ghostbusters Version , nicht so schön wie die von Oliver_W , aber kann ja mit rein in die Sammlung :D


    ich habe da so ein Pinout zu gefunden :


    https://www.lc-led.com/products/slt-5050rgb.html


    Wenn jetzt natürlich die Farben vertauscht sind bzw. nicht standardisiert, hatchet dir die falsche Ersatz LED geschickt .


    Könnte man, mit viel gefummel , vielleicht fädeln . Die äußeren Leiterbahnen trennen und tauschen . Wahrscheinlich nur suf einer Seite notwendig.


    Must Du nur mal nachmessen wie die angeschlossen sind . Ob die auf der Platine ne gemeinsame Anode oder Kathode haben .

    Ich suche jetzt noch eine Quelle für die SMD Taster auf der OLED Platine.

    Mad

    7. Bild

    Da habe ich die normalen gewinkelten MicroTaster genommen und hingebogen . Hat Matthias auch so empfohlen, ich hatte ihn auch mal nach SMD Tastern gefragt .

    Ich habe mal meine Mottokarten Sammlung fotografiert nachdem ich heute die fehlenden Eprom Aufkleber gebastelt habe :D


    Es hat sich schon ein wenig was angesammelt.


    Ein paar sind doppelt , aber meist mit unterschiedlichen Eprom Aufklebern .


    Hier mal das Gesamtbild :



    Hier kommen erst mal die MottoKarte die Arris entworfen hat


    Paranoid



    Jetzt die Karten die @oliverW aus dem F64 entworfen hat

    Weihnachten , Tannenbaum 2022


    Choplifter mit Bell AH-1 Helikopter



    Choplifter mit Apache Helikopter



    Ghostbuster in verschiedenen Eprom Labeln




    Ostern 2023




    Weihnachten , Tannenbaum 2022



    Weihnachten , Tannenbaum 2022 aus dem Classic Forum mit Helmut Proxa Anpassungen



    Weihnachten , Tannenbaum 2023



    Iridium mit verschiedenen Eprom Labeln




    Hier kommen die Motte Cartridges von @CapFuture1975 aus dem F64


    Battlechips



    BlueMax



    Commando



    Fix It Felix Jr.



    Jungle Joe



    Orbital Rescue



    StarWars



    Stund Car Racer



    The Goonies



    Wizard of War



    Und nun noch ein paar die bei PCBWay veröffentlicht wurden


    Diag 1541



    Aztec Challenge



    Donkey Kong in schwarz



    Donkey Kong in Rot



    Frogger



    Impossible Mission



    International Karate



    International Soccer



    Peter Shilton's Handball Maradona



    PacMan



    Pole Position



    Radar Rat Race



    Wizard of War


    Ich wollte hier mal über die kleinen smarten Lötkolben, die man mit PD oder QC3 Powerbanks benutzen kann, berichten .

    Bei Allen, außer dem TS80, geht auch ein Hohlstecker und dann bis zu 24V


    Ja , man kann nur mit einem zur Zeit löten, aber ich konnte es nicht lassen und habe mir über die Jahre verschiedene Versionen dieser kleinen Lötkolben zugelegt .



    Angefangen hat es mit dem TS100

    https://wiki.geekworm.com/TS100





    dann kam der kleine TS80



    danach der TS101

    https://e-design.com.cn/en/Sma…ring-Iron-TS101-PG9226715




    und aktuell habe ich mir den Pinecil V2 von Pine64 gegönnt


    https://wiki.pine64.org/wiki/Pinecil






    Alle Lötkolben haben ein OLED Display , und heizen , je nach verwendeter Stromquelle sehr schnell auf die eingestellte Temperatur auf .


    Ich habe mal einen kleine Test gemacht, von Raumtemperatur auf 370°C


    • der Pinecil V2 hat es mit 24V in ca. 4 Sekunden geschafft
    • der TS101 in ca. 12 Sekunden
    • der TS100 in ca. 13 Sekunden
    • der TS 80 hat nur 9 V über den PD Port bekommen und braucht dann 24 Sekunden .

    Ich denke aber auch das die Aufheizzeit von der Lötspitze abhängig ist . Das sind aktive Lötspitzen, die das Thermoelement und den Fühler in der Spitze eingebaut haben .


    Der TS80 macht auch nur ca. 18 - 24 Watt

    Der TS 100 macht bis zu 65 Watt

    Der Pinecil und der TS101 sollen 65 Watt bis 88 oder 90 Watt können.


    Es gibt diverse Spitzen, die bei Aliexpress zwischen 4 und 12 Euro kosten .

    Beim TS100/101 und Pinecil sind die Spitzen gleich, bzw. man kann die gleichen Spitzen verwenden .



    Beim TS80 ist eine Spitze mit Klinkenstecker verbaut



    Ich habe bei allen Lötkolben eine freie Firmware IronOS von Ralim aufgespielt . Die original Firmware habe ich nie richtig benutzt. Mit der Ralim Firmware hat man wesentlich mehr Möglichkeiten. Ich liebe diese Spielereinen .

    Die Firmware von Ralim gibt es in sehr vielen Sprachen , auch in deutsch


    https://github.com/Ralim/IronOS


    Es werden diverse Details auf dem Display angezeigt wie z.B. :


    Die Eingangsspannung , die aktuell benötigte Leistung , Die Zeit bis der Ruhemodus eingeschaltet wird . Die Zeiten kann man programmieren . Ich habe den Pinecil auf 40 Sekunden gestellt, dann regelt er runter auf 150°C . Nach 6 Minuten geht er ganz aus .

    Wenn man ihn wieder bewegt, geht er sofort wieder an und heizt auf die eingestellt Temperatur .

    Es gibt auch einen Boots Modus , 400° C oder was man eingestellt hat . Wenn man die + Taste drückt wird der Boost Modus aktiviert und man kann MassePads löten


    Der Pinecil hat auch einen BLE Bluetooth Modus , man kann zum Beispiel einen kleinen Server installieren und dann den Lötkolben direkt im Browser konfigurieren oder sich die Heizkurve anschauen etc..



    https://github.com/builder555/PineSAM


    es gibt auch einen Browserclient


    https://github.com/joric/pinecil


    den kann man dann direkt über diesen Link aufrufen https://joric.github.io/pinecil/


    Der Pinecil war bisher der günstigste den ich bekommen habe . Der wird direkt bei pine64.com für ca. 25 US$ verkauft .

    Dazu kommt dann natürlich noch Versand und bei mir kam auch noch Zoll dazu.

    Das sieht Klasse aus mit der Zwischenbeleuchtung .


    Ich habe nur so gar keine Beziehung zu Atari‘s .

    Habe ich noch nie etwas mit gemacht .