Beiträge von Mad

    der Gy-49 hat einen max44009 Chip, also muss bestimmt in den Code auch ein

    #include <MAX44009.h> anstelle von #include <BH1750.h>


    ob das genügt weiss ich nicht , werde ich nachher mal testen, da kommt dann das gefährliche Halbwissen bzw. Try and Error zur Anwendung , was nicht immer funktioniert :/

    So , habe das mal hingefummelt . Kann ja ein Programmierer almasys oder so noch mal drüber schauen .. ich bin kein Programmiere , ich Fummel das nur mit Try and error anhand anderer Beispiele hin . Es scheint aber zu funktionieren :hops_019:


    Der Sketch sieht jetzt so aus :

    und im Anhang noch mal als ins angehängt .


    Man braucht auch noch eine Library dafür



    Danach konnte alles ordentlich geflasht werden .

    der Gy-49 hat einen max44009 Chip, also muss bestimmt in den Code auch ein

    #include <MAX44009.h> anstelle von #include <BH1750.h>


    ob das genügt weiss ich nicht , werde ich nachher mal testen, da kommt dann das gefährliche Halbwissen bzw. Try and Error zur Anwendung , was nicht immer funktioniert :/


    Ich habe hier , habe ich festgestellt, auch noch TSL2561 rumliegen, das ist auch ein Helligkeitssensor . ( Wie praktisch, der wird direkt zum Lexikon verlinkt )


    Sehr schön, so hat man immer etwas zu experimentieren ..


    Gruß Martin

    ich habe heute morgen angefangen den zweiten Co2 Raumluftwächter zusammen zu bauen …


    ist noch nicht ganz fertig, und er wird auch etwas anders zusammengebaut .


    Ich wollte alle, fast alle, Teile zwischen die bei Platinen bauen . Da das gesteckte Display sehr hoch ist wird das funktionieren . Es werden dann die Teile auf der Lötseite bestückt und auf der Bestückungsseite wird gelötet . Hier kommt dann nur der ResetTaster und der 3,3V Regler drauf . Eventuell noch die Spannungsversorgungsbuchse, aber zur Spannungsversorgung mach ich mir eh noch Gedanken, der Plan ist mit einer PowerBank das Teil zu speisen , dann ist es relativ mobil .


    SD Slot und 74125 lasse ich auch erst mal weg .


    So habe ich das zusammengelötet :




    Man kann den Nano so auch noch anders herum benutzen falls er woanders eingesetzt werden soll .


    Ist mal ne ganz neue Technik den einzubauen :D





    Auch der UhrenChip muss anders herum montiert werden, ist ja klar




    Und die Bestückungsseite bleibt fast leer .


    Ich werde morgen noch den Rest zusammen bauen und dann noch mal präsentieren .


    Was mir noch fehlt ist ein BH1750 :wut_131:


    ich habe nur noch solche hier , da bestimmt 15 Stück von :wut_092:

    GY-49 Professional High Precision MAX44009 Umgebungslichtsensor Modul





    Vielleicht kann man den Code ja anpassen und dieses Modul einbinden . Ich denke aber das ich da Hilfe brauch :saint:

    Es ist erst mal alles gut .


    Ich habe die Platinen erst mal gekauft. Wenn die hier sind werde ich die auflisten und dann werden wir uns schon einig :thumbup: .


    Draco : Herzlich Willkommen hier . Ist wirklich ein netter Haufen hier :D :thumbup:


    csdragon und der Rest : Wie gesagt wenn alles hier ist werden wir die Platinen schon irgendwie verteilen. Dazu melde ich mich dann.

    Die Kostenbeteiligung wird nicht so hoch ausfallen, denke ich .

    Das hört sich doch alles gut an . Ich bin ganz begeistert . Ich würde ja auch gern unterstützen, kann aber auch nicht wirklich was beitragen .

    Später vielleicht Platine zusammen löten, Fehler darauf finden , Softwaretesten etc.. das geht sehr gut .

    Aber programmieren , Hardware entwickeln kann ich nicht … Leider …


    Ich bin sehr gespannt wie das hier weiter geht ..

    Na ja, ich denke hier hat jeder Ahnung, der eine mehr und der andere wenige .

    Einige, wie ich z.B. habe auch nur gefährliches Halbwissen :winke_015:


    Zu dem Nordic Replay Construction Kit kann ich aber auch nichts sagen . Das hatte ich hier noch nicht in den Fingern .


    Aber hier ist beschrieben das der Schalter nach links zum flashen geschaltet werden muss . Links zu den Roms gibts dort auch z.B. hier.


    Das Flashtool gibts hier das hatte aber Arris auch schon verlinkt .


    Damit sollte man ähhh Boulderdash64 das doch zum laufen bekommen . :thumbup:


    Sonst müssen wir noch mal nen Videoabend mit Arris machen, dann helfen wir Dir dabei

    die frei programmiert werden könnten

    und genau das ist ja mein Problem :/


    Ok, das sollte auch beim Arduino Nano funktioniert , nur das da nicht mehr so viel Platz drauf ist um den Code zu erweitern . obwohl, so ein paar Ausgänge schalten sollte noch funktionieren denke ich ..

    Ich würde mir noch eine Schnittstelle zu meiner Hausautomation wünschen , am liebsten direkt an die Homematic CCU die Co2 Werte übergeben um das auswerten zu können .


    Oder einfach ein paar Ausgänge schalten bei Schwellen wie 800 ppm 1000 ppm 1300 ppm etc. um automatisch ein Fenster zu öffnen oder ....

    Moin,


    nun kann ich mich doch nicht mehr beherrschen und möchte Euch allen ein frohes Weihnachtsfest wünschen .


    :weihnachtsmann33: :weihnachtsbaum35:


    Lasst Euch ordentlich beschenke, ich freue mich schon aufs auspacken des Wichtelgeschenkes :w_nikolaus_215:


    Und dann wünsche ich noch ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr und freue mich schon auf neue tolle Projekte oder Entwicklungen, auf das wir noch viel Spaß mit unserem gemeinsamen Hobby haben werden .


    :pc_123:


    Vielen Dank :danke2 an Euch für die tollen Beiträge hier im Forum, es ist eine toll Sammlung an Informationen geworden .


    Gruß Martin

    Also,ich habe die 04 Platine hier auch noch liegen, und ich glaube auch die Teile dazu . Aber dabei ist es auch bisher geblieben :whistling:


    Man hat manchmal einfach zu viele Probleme . Irgendwann werde ich mal eine davon zusammenlöten :D

    Sehr gen geschehen ...

    ...

    HDMI wird nur HDMI können . Sonst musst Du nen anderen raspi, z.B. RPi3B drauf stecken , ob dann aber Netzwerk damit funktioniert weiss ich nicht .


    Ich habe auch nun einen 3A drauf stecken , und ausserdem habe ich den auch nie richtig genutzt . Habe das nur zusammengelötet , einmal installiert, hat funktioniert und ich war zufrieden . :/


    So richtig brauchen tue ich den bisher noch nicht , aber haben ist besser als brauchen :D


    Gruß Martin

    edit: sooo viele Smileys und ich finde den "verneig" und den "Facepaw" immer noch nicht... :tra_159:

    ja, sind etwas viele Smilies .


    ich habe noch mal nen paar in die Sonstiges Kategorie einsortiert . Das sind jetzt auch ein paar facepaw dabei ..z.B. facepaw

    im Ernst? =O ...das sollte Ironie sein, dass ich sowas geschrieben hatte ... DAS hätte ich nicht erwartet

    - aber freut mich ...damit ist also klar, dass die neuen Platinen funktionieren - vielen Dank fürs testen :whistling:


    dann kann ich die restlichen 9 anbieten :D

    Die funktionieren .


    Ich hatte nur noch zwei Arduino Nano 3.0 mit FT232RL Chip . Der wurde vom Mac nur erkannt wenn ich ihn nicht auf dem Raumluftwächter gesteckt hatte .


    Die neuen Arduinos, die ich heute bekommen habe, haben den CH340C Chip. Diese Version wird problemlos vom Mac erkannt auch wenn er in der Platine steckt .


    Sehr eigenartig das ganze .


    Aber egal, Hauptsache es läuft

    Nein, das werden sie auch nicht mehr. Sind deshalb auch auskommentiert. Es werden die Einstellungen genommen wie sie im EEPROM stehen. Und wenn im EEPROM Unsinn steht (weil Arduino fabrikneu oder zuvor anderweitig verwendet) wird eben das ausgelesen. Da hilft nur in das Menü zu gehen und vernünftige Werte einzutragen.


    Übrigens bin ich derjenige, der diesen Sketch geschrieben hat.

    Ahh ja, alles klar . Dann muss ich ja gar keinen Fehler mehr suchen :P


    Das du den sketch geschrieben hast hatte Shadow-aSc schon mal erwähnt. ;)


    Ich freue mich echt das Du dich hier angemeldet hast und uns bzw. mich bei dem finden der Fehler unterstützt :thumbup:  :danke:


    hopperla - das wusste ich noch gar nicht ...ich hab die allerneueste Software selbst noch nicht ausprobiert


    dann entschuldige Mad - dann war das mein Fehler

    das macht gar nichts . Mir macht es Spaß so was auszuprobieren ;)