Beiträge von Mad

    Das werde ich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin . Dauert aber noch nen paar Tage ..

    Hallo Mad,

    das kann ich so nicht betätigen...

    Zumindest meine beiden sd2iec's funktionieren einwandfrei. Andere Geräte habe ich nicht getestet.


    Gibt es da Unterschiede?

    Hmm, muss ich noch mal testen . ich hatte es nur mit 1541 Diskdrives probiert .

    Dauert aber noch nen bischen , bin gerade am packen und morgen gehts in den Urlaub. :happy_2:

    Ich finde es schade das Matthias kein Cover für den uStar macht . Es soll aber ein 2Farb 3D-Druck Gehäuse kommen .


    Da bin ich mal gespannt ob mannstief Buchstaben gut lesen kann

    ich habs immer so gemacht, dass ich die PI auf Laufwerksnummer 11 geändert hatte (lässt sich entweder über einen Befehl ....der mir grade nicht einfällt - oder über den FileBrowser FB64 machen)

    ..dann hat man 8 wieder frei für was anderes

    Das kannte ich noch gar nicht .

    Das muss ich mir mal anschauen . Das mit dem Befehl müssen wir noch mal rausbekommen :D

    Matthias verbaut ja auf seinen Boards Pi1541 mit 7406 und ohne Levelshifter .


    Beim Tube64 bzw. der uLightbox64 kann man ja nicht einfach den Pi1541 raus nehmen wenn man mal ohne die Pi1541 den Rechner benutzen möchte . Zieht man die SD Karte raus dann funktioniert der IEC Bus nicht mehr .


    Das ist bekannt und wird auch in einigen Dokumentationen beschrieben . Man muss dann den 7406 ausbauen. Aber auch an den kommt man nicht so einfach ran .


    Dafür gibt es jetzt einen Fix .


    Die SD Karte muss im Pi1541 weiterhin stecken und das Pu1541 System hochgefahren sein .


    Verbindet man nun Pin 12 des 7406 mit Masse dann ist das Pi1541Laufwerk ausgeschaltet und die Laufwerksnummer kann von einem anderen angeschlossenen Floppy Laufwerk genutzt werden .


    Ich habe es so bei der uLightbox64 umgesetzt. Auf der Rückseite der Interface Platine



    einen kleinen Schalter auf die Rückseite geklebt . Das ist dann unter der IEC Buchse .

    Die neuen Versionen der Platinen haben dann an dieser Stelle im Layout den Taster fest mit drin .


    Ich finde das ist eine tolle und einfache Erweiterung über die ich mich sehr freue .


    Ich habe Matthias auch nach dem Schaltplan gefragt , aber den rückt er noch nicht raus . Das ist aber auch nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert. :thumbup:

    Das sieht doch schon mal sehr gut aus :thumbup:

    Klasse Arbeit .


    Verpolungssichere Stecker bzw. Stecksysteme wären natürlich gut :D

    Aber UNS treiben 150€ für ne Handtasche die Tränen in die Augen - 700 € für ein geiles 64er Board finden wir aber okay... - Muss man sich eben auch mal bewußt machen :/

    So geht mir das auch immer . Aber wenn die Frau sich was gönnen möchte soll sie das einfach machen. „Happy wife happy Live „ :thumbup:

    Ich frage auch nicht lange wenn ich mir was gönnen möchte :D

    Mad - "momentan" finde ich irgendwie gut :D Hast Du ernsthafte Hoffnungen - auch ohne politisch zu werden - dass sich die momentane allgemeine Lage nochmal zum Besseren wendet?

    Also momentan ist der „haben wollen“ Reiz nicht so groß das ich es mir gönnen möchte .

    Außerdem

    fehlt mir auch ein bischen der Platz . Ich habe jetzt schon zu viel, das liegt überall rum und kann nicht richtig präsentiert werden .


    So ein Evo muss ja zu sehen sein . Sieht schon schick aus das Teil .

    In der Zwischenzeit wurde schon ein weiteres Evo-Board aufgebaut: das BluePearl - falls das euch interessiert mache ich dazu auch ein Posting...

    Das würde mich interessieren :thumbup:


    Ich finde die Evo Boards sehr Interessant.

    Sind mir Momentan nur zu teuer 😉

    Ne, ist nur der Attiny den muss man fest einlöten .


    ISP Anschlüsse sind auf der Platine , die habe ich zwar mit Pins bzw. Buchsen versehen, aber noch nie benutzt . Ich habe den immer vor dem einlöten programmiert und dann

    muss man ja eh nichts mehr dran ändern, es sei denn man wechselt von Analog Stick zu Kreuz .

    So, ich habe fertig .


    Jedenfalls fast . irgendwie ist mir der PiZero gestorben , da muss erst mal ein neuer her …


    Hier noch mal ein paar Bilder vom neuen uHeld64 :



    Hier die Vorderseite in Weiß



    und die Rückseite .



    und hier ein paar Bilder vom Innenleben


    Hier sieht man wie ich die Akkus platziert habe





    Den Bildschirm habe ich ein bischen isoliert damit man beim montieren keinen Kurzschluss macht wenn man die Platine mit den Akkus berührt




    Da habe ich mir eine feste Steckverbindung für das Oled des Pi1541 gebastelt .


    Matthias : könnte man im Layout der Rüchseite bestimmt noch mal anpassen und die Lötpunkte direkt über den Pins der Platine darunter anordnen . So geht es auch gerade so .


    Die Platine habe ich flach auf die Platine der Rückseite gelegt . Und dann von oben durch die Durchkontaktierung mit den Lötpads unten verbunden .

    Hat ganz gut funktioniert.


    sieht dann so von der Seite aus :



    und zu guter letzt habe ich dann noch den seitlichen IEC Anschluss mit der U1541-II+L getestet.


    Dazu habe ich mir schnell eine IEC- Adapter gebaut .



    und die Rückseite



    Hier sieht man den IEC Anschluss



    War schon ein ganz schönes gefummel .


    Hier noch mal der Vergleich der beiden LCD Bildschirme ,


    Links der schwarze alte uHeld64 und rechts der neue weiße.


    Das rechte ist etwas schärfer und etwas detaillierter .

    Aber da kann ich bestimmt noch was optimieren, habe das noch nicht abgeglichen oder eingestellt .