1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Members
  3. axorp
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Posts by axorp

• VC20 Basic und Umlaute

• axorp
    • March 5, 2026 at 4:19 PM
    Quote from Aguetul

Auch ich hatte mir die Umlaute auf die Tasten gravieren lassen (Werkstatt am Lehrstuhl in München).

waren das leere tastenkappen gewesen?

diese waren gegenüber den anderen tastenkappen ja keine drumherum gespritzte weiße zeichen grundform, mit dem dunklem plastik.

die leeren tasten, waren meine ersten gewesen. ein kunde von mir erstellte die sehr sehr teuere spritzgußform für mich. es gab ja keinen anderen hersteller, der neutrale tasten auf der welt angeboten hatte. selbst commodore bekam die von mir. z.b. für andere niederlassungen, wo auch sonderzeichen benutzt wurden. wo ich meistens das char-eprom vorher auch erstellte.

die vorhandenen tasten konnte man ja nicht gravieren, denn darunter waren die weißen reste von dem ursprünglichem zeichen gewesen.

mein kunde überraschte mich später dann damit, das er die 5 tasten für die umlaute, das ß und das § dann so herstellen ließ, wie die originalen. da inzwischen ich die tastensätze zu hunderten verkaufte und das gravieren so aufwändig und langwierig war.

• VC20 Basic und Umlaute

• axorp
    • March 4, 2026 at 10:03 PM
    Quote from Aguetul

Die Tastenbelegung auf dem CBM3032 ist wie folgt:

ß wie gehabt (Pfeil nach oben)

Ä auf Taste [

Ö auf Taste \

Ü auf Taste ]

ist ja mein CBM4 oder mein CBM3 zeichensatz.

bei den profesionellen und sehr robusten damaligen typenraddruckern, queme oder diablo oder den itoh 1500 und F10-40 oder f10-55, wurden die gleichen typenräder benutzt.

als ersten habe ich den queme in die finger bekommen und mein ieee488 / iec625 interface für den pet dafür entwickelt.

auf dem typenrad war aber die reihenfolge mit Ä und Ü vertauscht. so war die reihenfolge [ = Ü und ] = Ä gewesen.

dann gab es später auch typenräder mit [ = Ä und ] = Ü was die anderen hersteller, z.b. bei den nadeldruckern, dann auch etwas später machten. z.b. epson hatte noch keine umlaute für ihren ersten low cost ducker, den TX80 gehabt.

aber zu dieser zeit auch viele andere hersteller es nicht gehabt oder der aufpreis, für den ROM-umlaute umbausatz war höher, als die kosten ür den PET selber. so sollte für den centronics 779? der original ROM umlautesatz, umgerechnet ca. 3.500 DM kosten. ca. den halen deutschen drucker preis und die lieferzeit betrug ca. 6 monate.

so habe ich damals die umlaute für alle drucker, die ich in die finger bekam, selber erstellt.

da es zu diesem zeitpunkt noch keine 5V eprom gab. nur die mit +5v, -5v und +12v waren die schlecht geeignet und sehr teuer gewesen.

so habe ich die kleinen PROMs, oft nur 32x8, also 32 bytes dafür genommen. die stelle im zeichensatz, wo die umlaute hinkommen sollen, im pet und den sehr viele durckern, aufs byte genau, mit normalen ttl-ics ausdekodiert und dann das riginal ROM und das PROM mit dazu genommen. so habe ich es dann preiswert hinbekommen. ein z.b. TI oder signetics oder MMI PROM, mit 2Kbyte, also 16 kbit, hatte damals ca. 2.000 dm gekostet. ein kleines 32byte PROM ca. 50 bis 100 DM.

da ein PROM programmer damals weit über 10.000 DM gekostet hat, musste ich auch einen PROM brenner selber entwickeln. das machte ich dann für den PET und später für die CBM, VC20, C64 usw. geräte.

das war dann der vorgänger für die PLAs und PALs und dann für die EPROMs.

obwohl ein EPROM nicht gebrannt wird, wie die PROMs oder PALs oder PLAs, nannte ich meine EPROM programmer entwicklung EPROM BRENNER.

mein programmer wurde dann von manchen firmen sogar 1:1 nachgebaut. so z.b. von VERO = VOBIS = V.I.P = Highscreen und alle die es nachbauten oder nur etwas veränderten, nannten den EPROM programmer auch EPROM brenner.

so musste ich damals und nun immer wieder darüber schmunzeln, wenn ich EPROM BRENNER, anstatt programmer da lese oder höre ;)

hast du Aguetul auch anstatt dem #, über der 3, das § zeichen auf dem bildschirm?

denn ich verkaufte auch 5 tastenkappen und nicht nur die eproms, so das man Ä, Ö, Ü, ß und das § zeichen von mir bekam.

so hatte ich eine neutrale tastenkappe gehabt, die ich nach kundenwusch mit z.b. mathematischen oder kundenlogos grawieren ließ. so erstellte ich dann auch die passenden zeichensätze dann für die PET, CBM und andere rechner und dazu passend für die drucker.

selbst bei den typenrädern und den kugelköpfen hatte ich eine firma, die spezielle typenräder usw. dann nach meinen wünschen erstellte.

• VC20 Basic und Umlaute

• axorp
    • March 4, 2026 at 6:05 PM
    Quote from Aguetul

Beim PET ist die Situation bei mir anders. Da ist der deutsche Character-ROM fest eingebaut, umschaltbar zwischen diesem und dem Original-ROM per POKE.

optional hatte ich dann den ladbaren zeichensatz gehabt, für den pet und alle nachfolgenden cbm geräte. so z.b. den LZ700 / LZ7000 für den cbm6xx und den cbm700er. die habe ich, vor ein paar jahren, in den garage gefunden und welche zum testen dem christian @toast_r dann gegeben. da ich, in den letzten jahren, nichts mehr davon gehört habe, vermute ich, das der christian da zum testen noch nicht gekommen ist.

so könnten ihr es vielleicht mal auf dem nächsten cc treffen mal testen, wenn er die bringt?

• Bildschirm CBM3032 zu hell

• axorp
    • January 13, 2026 at 9:36 PM
    Quote from Aguetul

möglicherweise fällt dir ja noch ein, in welchem Bereich ich grob suchen muss.

ja, das passiert mir spontan immer wieder, auf fast jedem treffen, wenn ich vor den geräten mit den problemen stehe. so fällt mir etwas spontan ein und die anderen oder ich prüfen es dann und sehr oft stimmt es dann.

so auf den bildern, fehlt mir wohl der früher gewohnte kontakt zu so einem problemkind ;)

so war es auch auf der doreco-party, mit dem pet vom we-Honey und dem pet vom DOC64und auch auf der letzten weihnachts doreco, mit dem cbm3032 vom DOC64 gewesen. so das mir spontan eingefallen ist, was es sein könnte ;)

nur monitore habe ich ja, nachdem ich einen fernsehtechniker hatte, sehr sehr gerne gemieden.

da ich dummkopf, in der eile oder ich von mitarbeitern dabei abgelenkt wurde und ich manchmal eine hochspannung abbekommen habe.

das fanden meine mitarbeiter immer sehr lustig. da ich ihnen auch vorher sagte, sie sollen es auf jeden fall nicht so machen, wie ich gerade, sie sollen sich zeit lassen, es entladen, damit ihnen nicht passiert und zack hat es mich erwischt und ich stand erstmal benommen da und ich hatte eine funken eintrittswunde und eine austritswunde im finger. ich kann mich nicht daran erinnern, das meinen mitarbeitern es jemals passiert ist. die haben sich zeit gelassen. ich hatte nie die zeit gehabt. ich wurde gefragt, ich ging dann in die werkstatt um denen zu helfen und dann bekam ich die quittung dafür ;)

• axorp
    • January 13, 2026 at 9:19 PM

ich meinte regler, die direkt im zeilentrafo mit integriert sind. was wohl aber nur bei den farbmonitoren vorkommt. da konnte man die helligkeit oder war es der fokus auch herunter heregeln.

• axorp
    • January 13, 2026 at 7:31 AM

irgendwie kenne ich dieses problem.
    mir fällt aber nicht ein, was es sein könnte.
    spontan fällt mir ein regler am zeilen trafo ein.

den haben aber doch erst die farbmonitore gehabt? oder ist auf deinem zeilentrafo auch so ein regler.

so auch das gefühl, das es auch an einem keramik kondensator auch lag.

meinen damaligen trick, wo ich noch keinen oszi selber hatte und ich selber fernseher reparierte ohne schaltpläne. möchte ich eigentlich nicht verraten, damit man nicht etwas dummes anstellt. ich habe mir den kondensator wert und den typ angesehen, wenn ich den genau passenden nicht vorhanden hatte, dann habe ich eine anderen kondensator, mit ca. dem zehntel oder zwanzigstel wert, parallel gelötet und dann nur kurz eingeschaltet. wenn sich das fehlerbild veränderte, je nachdem ob besser oder schlechter es wurde. besorgte ich mir dann im elektronikladen den passenden kondensator und ich erneuerte den dann. oft aber wollte ich damals nicht mit dem zug nach köln dafür fahren. so ersetzte ich durch die parallel schaltung oder die serienschaltung diesen kondensator und ich freute mich doch oft über meinen erfolg. so habe ich es auch, als jugendlicher, mit den widerständen gemacht ;)

später habe ich aber mir ein oszi leisten können. trotzdem habe ich diesen trick, um einen fehler schnell einkreisen zu können doch manchmal angewendet.

ich hatte für die monitore später einen fernsehtechniker. so habe ich die monitore, aus schlechter erfahrung, mit der hochspannung, gerne gemieden.

die 33v z-diode und den ungepolten 10 µF elko hast du ja schon selber erwähnt. die sind auch damals manchmal ausgefallen.

gute nacht. ich versuche nun bald zu schlafen.

dir drücke ich die daumen, den fehler bald zu finden. eigentlich müsste man, wie damals, da mit dem oszi, die oszi bilder, die im service heft vorhanden sind, im monitor teil, zu überprüfen.

lg
    helmut

• axorp
    • January 12, 2026 at 5:53 AM
    Quote from natas

Vor wie vielen Jahren war das

zuletzt wurde in diesen beiden kellern etwas 1998 eingelagert. dann war ich mal 2000 oder 2001 da, und da war wohl noch alles da.

dann war ich erst vor ca. 10 jahren da wieder gewesen. wann das nun genau war, da müsste ich den christian fragen. so sah ich da dann erst, das die keller geplündert wurden.

• axorp
    • January 11, 2026 at 11:08 PM

die bildröhren waren in einer großen styropor verpackung. die hatte wohl eine palletengröße. so lagen immer darin 9 oder 12 bildröhren, je nach der bildschirm zoll größe. da ich diese verpackungen, als mit christian da war, die nicht leer, in den geplünderten kellern herumliegen sah, so wurde mir klar, das da einer der diebe, an den vielen bildröhren wohl interesse gehabt hatte und der die wohl in der palletengroßen verpackung abtransportiert hatte.

• Der Kölner Retrotreff ist zurück!

• axorp
    • January 11, 2026 at 9:50 PM

hallo thomas,

seit nun 6 jahren? habe ich immer wieder gehofft, das es wieder ein kölner treffen geben wird.

danke, wir sehen uns, hoffentlich viele von euch, am 7.3. in köln :)

lg
    helmut

• axorp
    • January 11, 2026 at 9:44 PM
    Quote from Aguetul

Dem entnehme ich, dass du keine alten Bildröhren mehr eingelagert hast.

leider nein, mein 4 museumslager wurden leider geplündert. die fast 100 blidröhren muss nun, ein anderer haben.

in die beiden kölner keller wurden 1995 und zuletzt 1998 sachen eingelagert. dann habe ich jahrzehnte lang da nicht nachgesehen. erst vor ca. 10 jahren, bin ich mit christian @toast_r dann dahin gefahren. der einer keller war komplett leer. der kiosk besitzer behauptete, das der schon 20 jahre vorher leer war, als er den kiosk, bei meiner frau mietete.

der keller daneben, wurde auch komplett geplündert, das stahlregal wurde entfernt. alles was die nicht gebruachen konnten, wurde auf einem ca. 2 meter hohen haufen geworfen. so fand ich mit christian, in dem ca. 2 m haufen, doch noch manches brauchbare.

meine z.b. commodore mos csg ic stangen wurden ja, mit meinen ersatzteilschränken, im forum64, 2012 ganz dreist angeboten. so bereicherte sich daran manch einer und so hat wohl manch einer da, ein schlechtes gewissen und manche, die sich mit da beteiligt haben, stört es, wenn ich das erwähne. anstatt sich mal zu entschuldigen. so werde ich doch wohl lieber gemobt.

ich kann mir nicht vorstellen, das einer der diebe, sich die mühe machte und die bildröhren aus den kellern entfernte und entsorgte. wenn man da den, für die wohl unbrauchbaren schrott, ja auf einem haufen hinterlassen hatte. die fast 100 bildröhren muss man ja auch abtransportieren können. so gab es ganz bestimmt einen hehler dafür ;)

so wie der hehler, im forum64, der dachte, ich sei tod und der es nun angeboten hatter. der aber nicht wusste, das proxa ja axorp ist. der hat ja auch im forum64 von diesen riesen mengen an ersatzteilen usw. geschrieben, das er seinen transporter vollpakte und das diese ganze übergabe auf einer autobahn geschah. so muss allen im forum64 klar gewesen sein, nachdem ich mich da, einen tag später meldete, und ich da geschrieben habe, das es meine sachen sind, das ich lebe und das es diebesgut ist. aber meine klarstellungen und komentare wurden gelöscht. ich wurde gesprerrt. es wurde sogar dreist behauptet das forum64 würde nie etwas löschen. und so hat sich mancheiner schnell da an den tausenden commodore ics und an meinen museumsgeräten usw. bereichert.

so gab es auch mindestens zwei leute, die jahrelang, bei ebay meine tausende sachen angeboten haben. als dann nun klar war, das axorp = proxa ist, sind die bei ebay abgetaucht. die haben aber auch meine sachen dreist im forum64 presentiert ;)

• axorp
    • January 11, 2026 at 7:50 AM
    Quote from Aguetul

Meine Vermutung ist: Die Bildröhre degradiert im Lauf der Zeit, dies führt zu zunehmender Helligkeit und kann nur durch den Austausch der Röhre korrigiert werden!

Kann das so sein?

leider fehlt mir da die erfahrung.

ich kann mich nur gut daran erinnern, das eigentlich nie eine bildröhre gewechselt wurde.

ich habe mir, nach dem erscheinen, der unterschiedlichen modelle, die verschiedenen bildröhren fürs lager zugelegt, weil service für mich immer sehr wichtig war. damit ich meinen kunden schnellstens, auch später, helfen kann. ich habe meinen kunden eine 10 jahres ersatzteil liefergarantie gegeben. so gehörten sehr viele große firmen, zu meinen kunden.

als ich 1995 beschlossen habe, meine firmen aufzulösen und mit nun 40 jahren, also 25 jahre früher ;) in rente zu gehen.

so habe ich fast 100 der bildreöhren für mein späteres museum, mit den tausenden anderen bauteilen und ics eingelagert. dann habe ich von meiner buchhaltung prüfen lassen, wie viele überhaupt, insgesamt, in den ganzen jahren, da bestellt wurden. es waren genau 100 stück und ich meine 94 stück wurden davon eingelagert. so habe ich festgestellt, das wohl nur die muster einzelstücke, für den werkstatt bestand da felten und kaum eine bildröhre wurde jemals erneuert.

ich habe aber immer am anfang, ca. 10% der komplette rechner, als ersatzteilspender mir dafür zugelegt. die z.b. boards wurden als austauschboards benutzt. so hatten wir, gegenüber commodore selber und den anderen händlern, den vorteil, das wir innerhalb von zwei tagen und nicht monaten, den kunden helfen konnten.

so kann es sein, das von diesen geräten, die bildröhren oder die kompletten monitore benutzt wurden. das habe ich 1995 nicht überprüft. diese ausschlachtgeräte wurden entweder auch fürs museum eingelagert oder landeten in den garagen zum späteren verschrotten. da hat der christian @toast_r mal einen eingebrannten 700er oder 8296d monitor von mir bekommen. das war, soweit ich mich erinnern kann unser fakturierrechner gewesen.

• Light Controller und Editor für C64

• axorp
    • January 10, 2026 at 1:30 AM

hallo michael,

kommst du, im märz, auch zu dem kölner treffen oder eine woche später, auf die doreco?

ich würde sehr gerne mit dir manches besprechen.

lg
    helmut

• axorp
    • January 8, 2026 at 7:08 AM

du kannst jeden normalen 7812 in to220 da nehmen.

falls du einen 78s12 in to220 bekommst ist der besser. da er bis 2A kann.

achtung nicht verwechseln mit einem 78s12 in to92, den gibt es auch. der kann nur 0,15A!

ich würde den L78S12CV bei kessler-electronic.de nehmen, da die auch viel geringere versandkosten haben.

edit....

ich würde den L78S05CV dann auch gleich mit dazu nehmen, für z.b. den c64 oder den PET. aber auch die version im to03 gehäuse für die cbm geräte und die floppys.

gruß :hp

• axorp
    • December 30, 2025 at 5:58 PM
    Quote from Aguetul

Hallo axorp,

hast du Erfahrung, wie lange diese Bildröhre braucht, bis sie sich auf einen ungefährlichen Wert entladen hat?

eigentlich hatte ich damals keine zeit gehabt, darauf zu warten. meine kunden wollten die rechner schnell wiederhaben. so musste ich alles direkt nach dem ausschalten nachlöten. den zeilentrafo und die großen stehenden bauteile, habe ich immer nachgelötet. so musste ich das hochspannungskabel möglichst dran lassen.

musste ich, z.b. wegen dem platinentausch, das hochspannungskabel abmachen, so bekam ich manchmal noch nach stunden eine verpasst.

an einmal kann ich mich gut erinnern, ich erzählte meinem neuem techniker, wie man da aufpassen muss, ich rutschte dabei ab und so hatte ich an meinem finger eine eintrittstelle und auf der anderen seite eine austrittstelle, durch die hochspannung.

später hatte ich mehrere techniker und dann einen fernsehtechniker, der bei uns die monitore reparierte.

• axorp
    • December 29, 2025 at 6:21 PM

hallo Aguetul eigentlich kenne ich den fehler, nur mir fällt der, nach über 40 jahren, gerade nicht ein.

ich würde schonmal folgende bauteile überprüfen, die öfters damals ausgefallen sind:

poti ist ok?

die stabilisierte spannung ist ok?

der 10 µF ungepolte elko / kondensator ist ok?

dann immer die kontakte an den stiftleisten, am zeilentrafo und den größeren stehenden bauteilen nachlöten. mit der zeit können da kalte lötstellen entstehen.

da ist, soweit ich mich erinnern kann, eine ca. 33V z-diode, die bitte auch immer mit überprüfen.

dann waren da ein paar kondensatoren, die mir so nicht spontan einfallen.

auf den retro treffen fallen mir die sachen dann spontan ein, wenn ich davor stehe ;)

• Commodore PC1 Technical Manual / Schaltpläne 10/1987

• axorp
    • November 15, 2025 at 10:10 PM

dann hoffe ich, das ich noch weitere unterlagen in den garagen finde und die nicht inzwischen vergammelt sind.

• axorp
    • November 15, 2025 at 9:31 PM

sind darin nur die schaltpläne vorhanden?

es könnte sein, das ich doch noch irgendwo das komplette technical manual dann habe.

es könnte auch sein, das es eine vorab version, nur für mich, direkt aus braunschweig war.

da es im oktober 1987 erstellt wurde und ich es am 2. november 1987, laut unserem eingangsstempel, schon bekommen habe.

wobei ich auch die vielen internen commodore schaltpläne aus braunschweig in A2 hatte. so auch das für den PC1. diese commodore internen unterlagen wurden aber eigentlich, bis auf die doppelten, für mein späteres museum eingelagert.

• weitere unterlagen gefunden

• axorp
    • November 10, 2025 at 10:04 PM
    Quote from axorp

darin ist auch eine liste vorhanden, mit den commodore mitarbeitern und ihren telefon druchwahl rufnummern. das war eine interne commodore telefonliste gewesen, die ich damals nur für unseren gebrauch bekommen habe.

hier die telefonliste.

von manchen leute, aus dieser liste, hat man ja schon etwas gehört.

im 7. og waren die wichtigsten commodore leute gewesen, besonders die für mich ;)

das european hardquarter, das EHQ, war im 5. obergeschoss. das war für europa zuständig gewesen.

so bekam ich manche commodore geräte posten, die für ein anderes land eigentlich geplant waren. welche die aber nicht abgenommen haben oder konnten. so sollte dann auch der deutsche quartalsumsatz, oft ganz kurzfristig, durch meine hilfe gesteigert werden.

• Hpib-Centronis Druckerinterface

• axorp
    • November 10, 2025 at 9:57 PM
    Quote from Aguetul

Damals hatte der Epson-Nadeldrucker ein internes HPIB-Inetrface, der Typenraddrucker wurde über ein Interface der Firma Wiesemann betrieben. Proxa war dort nicht im Gespräch...

die meisten epson interfaces, so ca. 95%, die ich verkauft habe, waren interne versionen gewesen.

denn ab dem ersten epson tx80 war ich schon mit dabei und der hatte schon diesen internen interface anschluss mit on board.

es gab zu dieser zeit keine konkurenz für mich, mit einem vergleichbaren und funktionierendem interface.

da gab es da nur das runow interface, was aber nicht richtig funtktionierte. erst durch dieses nicht richtig funktionierendes interface, war ich selber gezwungen gewesen, mein eigenes zu entwickeln. damit ich meine programme endlich auch ausdrucken konnte. zwei unserer kunden, haben damals einen qume und einen centronics drucker, mit interface, bei runow in berlin besorgt. was aber nicht funktionierte und die monatelang hingehalten wurden. so entwickelte ich mein interface und belieferte später runow selber damit. die dann ihres gegen meines, bei ihren kunden austauschten.

die haben mir dann verraten, das es keine runow eigene entwicklung war. die haben damals ein interface, aus einer amerikanischen zeitung nachgebaut, welches nicht richtig funktionierte.

zu dieser zeit, hatte commodore keinen eigenen drucker gehabt. sie vertrößteten uns über ein jahr. zwischendurch presentierten die, auf der orgatechnik ihr druckendes ei. so habe ich den schrecklichen drucker genannt. da zeigte ich schon, auf der orgatechnik, meine software programmeund auch einen damals sehr schnellen und extrem robusten data100 drucker mit meinem interface.

commodore hat da ihr druckendes ei nicht produziert und sie kamen erst monate später mit ihrem ersten drucker. den cbm2022 / cbm2023 = cbm3022 / cbm3023. diese basierten auf der kompletten epson tx80 mechanik.

schon monate vorher, habe ich den tx80 mit meinem interface vertrieben. so bekamen auch commodore mitarbeiter und auch commodore selber, den von mir. ich erzählte ihnen, das der preiswerte und kleine epson tx80 sogar robuster und servicefreundlicher war, als die drei mal so teueren centronics drucker.

so freute es mich sehr, als ich den ersten commodore drucker sah und das es der epson tx80 war. zum glück, für mich, hat commodore die elektronik selber entwickelt. so war der nicht so schnell wie der tx80. so verkaufte ich fast immer nur den epson tx80 mit meinem interface. der auch preiswerter war, als die commodore drucker.

dann kam kurz danach der epson mx80 und commodores version, mit der mx80 mechanik, kam erst ein jahr später, dem cbm4022 und der war wieder nicht mit dem original mx80 vergleichbar. so verkaufte ich dem mx80 mit meinem internem interface in stückzahlen.

wiesemann kam, wie auch andere, erst jahre später. die wollten unbedingt den commodore zeichensatz nachmachen. so druckten die im einzelnadel grafik modus. so hatten die dann ein schlechteres schriftbild, als im original epson modus. die druckköpfe gingen schnell kaputt, durch die einzelnadelansteuerung. ein rückwärtstdrucken konnten die dann auch nicht. die vielen schriftarten und esc/p möglichkeiten gingen oft auch nicht. so kauften eigentlich damals diese wisemann und andere interfaces kaum firmen, sondern nur privatleute, die sich auch homecomputer zeitschriften kauften. da damals ein sehr langsammer mikrocontroller, ein 803x es machte, waren die auch viel langsammer und unstabiler und empfindlicher gewesen, als meine lösung. so kaufte ein oem kunde solche interface oft nur ein mal. beschwerte sich dann bei den interface herstellern, die dann einen vertrößteten und behaupteten, es würde an den druckern liegen.
    so wendeten diese kunden sich an epson, commodore, philips, centronics, fazit, olympia und viele andere, die dann mich empfohlen haben. selbst markt & technik, die viele dieser home computer zeitschriften herausbrachten, empfahlen mich.

ich machte nie einen direktvertrieb. ich wollte meinen händlern keine konkurenz machen. jeder sollte mit verdienen können, damit sich die vorführungen für die auch lohnten.

ich hatte aber auch, in münchen, commodore händler gehabt, die meine sachen verkauften. so vermute ich mal, dein lehrstuhl hat sich nicht informiert, hatte da keinen kontakt zu markt & technik verlag gehabt oder es ging nur um den preis. wobei man bei einem langsamen typenraddrucker nicht viel falsch machen kann.

viele meiner kunden, softwarehäuser und programmierer benutzten aber mein interface und meine tricks und tips um auch mit einem typenraddrucker manches mehr anstellen zu können, als nur das normale drucken.

• Hpib-Centronis Druckerinterface

• axorp
    • November 10, 2025 at 9:10 PM
    Quote from Aguetul

Ich habe jetzt mal Tests mit 5,6k Pull-down Widerständen gemacht. Scheint einwandfrei zu funktionieren und alle Probleme zu lösen! Danke!

super :)

Latest Posts

• VC20 Basic und Umlaute

Aguetul March 5, 2026 at 8:44 PM
  • C64 und C64c

Aguetul March 5, 2026 at 8:02 PM

natas March 2, 2026 at 9:17 PM
  • CBM 3032 Programm aus Basic laden

Aguetul February 21, 2026 at 9:25 AM
  • Webfund: Einige schöne PET Projekte

natas February 18, 2026 at 5:07 PM
  • Fischertechnik Interface Platine

_8Bit_Joey February 16, 2026 at 7:13 PM
  • Gehäuse für den RCT (Retro Chip Tester) und Widerstandsdekade

_8Bit_Joey February 16, 2026 at 7:06 PM
  • VC20 Basic V2

Aguetul February 15, 2026 at 8:10 PM
  • Commodore 64 Ultimate in der Founders Edition

Mad February 7, 2026 at 11:45 PM
  • Bestellt jemand bei Digikey? Ich möchte gern ein HIDMAN Modul bauen.

Turboschlumpf February 5, 2026 at 3:28 PM

natas January 15, 2026 at 8:59 AM
  • Hilfe bei Spindelmotoren gesucht

natas January 14, 2026 at 10:31 PM
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
  4. Terms Of Use
Style: Core by cls-design
Stylename
Core