Beiträge von kroiter

    So, was lange währt wird..... auch mal gedruckt und fertig.


    Ich habe mir jetzt endlich auch mal das Gehäuse, was Arris bereits 2020 entworfen hat, drucken lassen.


    Es ist weiß geworden, weil es aus SLA ( Resin ) gefertigt ist. Mir gefällt es so ganz gut. Aber rot wäre natürlich noch besser.





    Das gab es aber bei JLCPCB nicht und ich musste auch ein Bauteil bei PCBWAY drucken lassen, weil JLCPCB mit den Maßen und der Dicke des Bauteils nicht einverstanden war. Aber Ende gut, alles gut.


    Was ich mich frage, ob man das Resin einfach so ansprühen könnte?


    Weiss evtl. jemand von euch, ob das gefahrlos geht oder das Material darauf brüchig werden könnte, bzw. die Farbe nicht annimmt?


    Ich würde irgendeine Sprühdosen-Lackfarbe in rot nehmen, die evtl. zum Material passen könnte.


    Ob ich auch noch Plexiglas für das Gehäuse besorge,,weiß ich noch nicht. Mit dem Gehäuse muss ich den Modular jetzt zumindest nicht mehr wie ein rohes Ei anfassen. :thumbup:


    So, das war´s auch erst mal wieder von mir.


    VG


    und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen.


    :winke_053:


    Chris

    Ja das stimmt. Vom finanziellen Aspekt her ist das um einiges teurer als andere Lösungen. Scheint aber an allen c64 , die ich bisher getestet habe ( auch mit unterschiedlichen VIC II ) gleichbleibend stabil und scharf zu sein.


    C0pperdragon verschickt aus Österreich. Damit ist der Versand schon mal doppelt so teuer.


    Den PI mit Hat kann man aber auch scheinbar für andere Retroprojekte verwenden. Bin da noch nicht im Thema drin.... Da gibt es in der Software Optionen für. Den braucht man ja nur einmal.


    Für den Tube oder wie hier vorgestellt, den modular 64 ist das imho die beste Option, die ich für mich finden konnte. Das Bild ist wirklich unschlagbar scharf, wenn es auch dadurch etwas steril wirkt. Deshalb habe ich auch immer die Scanlines drin.


    Ich finde es auch ganz gut, wenn das denn reibungslos funktioniert, das Signal gleichzeitig auf zwei Monitoren auszugeben.

    Auf Treffen könnte man so z.B. einen HDMI-Monitor benutzen, wenn er zwei Ausgänge hat, um z.B. einen Raspi 400 zu betreiben ( für Recherchen im Internet, Forum lesen etc.) und am zweiten HDMI-Port dann den c64. Kann man ja umschalten. Eine Zweit-Monitorausgabe ist vielleicht auch praktisch, damit sich nicht 5-6 Leute um einen Monitor scharen müssen, wenn man was demonstrieren will. Irgendwie solche Nutzungsszenarien fände ich charmant. Über DIN-Video-Buchse könnte man auch bei einem normalen c64 dann den Sound ausgeben.


    Das muss ich aber mal austesten, ob das ales so simultan funktioniert. Aber eigentlich sollte da nichts gegen sprechen. Das Signal wird ja direkt am VIC II abgegriffen....oder ist da meine Denke falsch?


    Ich werde es mal ausprobieren.

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit, habe ich nochmal meinen Modular64 aus der Vitrine genommen.


    Um neben S-Video und Cinch auch ganz einfach HDMI an den kleinen zu bekommen, habe ich ein VIC II -dizer unter den VIC II 8565R2 gesteckt. Das Thema wurde auch schon mal im Nachbarforum ( forum64 ) vorgestellt.


    Das sieht dann so aus:


    Der Dizer ist einfach nur eine Zwischenplatine an der das Signal seitlich rausgeführt wird.


    In Verbindung mit dem RGBtoHDMI Mono & LumaCode- Shield / Hat für einen Raspi Zero kann man das Signal dann über den Raspi zero an ein HDMI-Ausgabegerät leiten ( selbstgefrickeltes Kabel mit Chinch-Buchse an den Chinch-Stecker des Hat ).


    Normalerweise geht man über den Modulator eines c64. Hier beim modular64 ( uAX64 Mini ) ist das ja auch nicht machbar.


    Die Hardware stammt von copperdragon.

    Auf Tindie kann man dazu mehr lesen:


    https://www.tindie.com/product…izer/#product-description

    https://www.tindie.com/product…/rgbtohdmi-mono-lumacode/


    Auf Github gibts dazu auch noch mehr, z.B. die benötigte Software für den Zero und Anleitung zum Einstellen der Optionen ( etc. ).


    Mir gefällt an dieser Vorgehensweise, dass die Originalhardware nicht angetastet werden muss. Ich kann alles direkt wieder zurückbauen. Ich muss nur einen gesockelten VIC II haben.


    Damit werde ich weitere meiner c64 ausrüsten. Das Bild damit ist knackescharf und sauber ( auch wenn der S-Videoausgang hier beim Modular64 schon ein sehr ordentliches Bild lieferte ).


    Mir ist es nur wichtig, dass ich nicht immer auf bestimmte Ausgabelösungen gebunden bin. Alle meine modernen Monitore können halt HDMI. Man muss zwar den Pi Zero mit Hat noch dazwischen schalten, aber das ist bei anderen Lösungen auch oft nicht besser. Ob ich einen Scaler oder den Pi dazwischen hänge ist mir da egal. Das Schöne ist, die anderen Ausgaben bleiben ja erhalten. Wer mal kein HDMI will, zieht den Raspi ab und verbindet sich über den anderen Weg. Auch einen paralelle Ausgabe auf zwei Monitoren sollte funktionieren.


    Diese Lösung wollte ich hier für diejenigen vorstellen, die den Dizer noch nicht kennen.


    Ach ja, so sieht es auf HDMI mit Scanlines aus. Die Wellenform auf dem Monitor kommt daher, dass ich etwas diagonal fotografiert habe, um den Kabelaufbau und den Pi noch mit drauf zu haben.



    Hier mal ein Vergleichsbild auf einem Curved 32-Zöller von einem normalen c64 ohne Scanline-Einstellung

    ( Curved = Grund für Krümmung im Bild ).



    Ach noch etwas zum Sound. Den Sound muss ich beim modular64 ja sowieso separat raus führen, entweder über Chinch-Rechts-links-Video-kabel oder Chinch und S-Video-Kabel. Deshalb finde ich den Dizer als Lösung hier wirklich gut.


    Soundausgabe funktioniert beim Dizer nicht über das rausgeführte Signal. Den Sound muss man sich separat abholen und in ein Soundausgabegerät speisen. Ich benutze gerne einen Verstärker einer Anlage. Es soll wohl auch über den Raspi zero irgendwie gehen ????


    Da bin ich aber noch nicht hinter gestiegen.


    Jedenfalls wollte ich diese Lösung mal vorgestellt haben. Der Dizer kann, bis auf eine Sonderausgabe des VIC II, alle VIC II verarbeiten. Damit sollte er mit allen Modellen von Matthias funktionieren. Evtl. enfällt ja damit auch der HDMI-Umbau auf der Platine des Tube ???

    Da gab es ja eine Möglichkeit ( mit Zurechtsägen der Platine , den HDMI-fähig zu machen ).


    Was haltet ihr von dem Stück Hardware ?


    VG

    Chris

    Ja, das wird wahrscheinlich sehr viel Mühe werden, die ICs überall zusammenzukratzen, zu testen usw.


    So ein Board, je nach dem was für eins braucht ja auch einige Zeit, um zusammengelötet und auf Herz und Nieren getestet zu werden.


    Wir werden sehen, Matthias hat sich dabei schon was gedacht.

    danke Shadow-aSc das ist ne gute Info. Dann bin ich gespannt, wann wir wieder stöbern können.


    Hoffentlich übernimmt er sich nicht, wenn er fertige Platinen anbietet. Das kann viel Arbeit werden, aber auch seine Entwürfe nach vorne bringen.

    Hallo,


    Ich habe am letzen Wochenende mal die RGB LED Karte des Modular / uAD64 Mini aufgebaut .

    Schick....sieht toll aus. Gefällt mir gut. :) Schön, die mal umgesetzt zu sehen.


    Ich bin mittlerweile nur nicht mehr so angetan von den Teensy. Die sind doch recht teuer und teilweise einfach zeitweise nicht mehr als Privatperson zu bekommen. Muss man immer wieder schauen.... Ich rupfe so ungerne alte und / oder funktionierende Projekte auseinander, um mir den Teensy dann neu zu flashen für das aktuelle Projekt....never change a running system :)


    Aktuell habe ich alles umgesetzt, was ich umsetzen wollte und zum Glück auch noch das ein oder andere Modell auf Halde. Moppern nützt ja auch nichts. Unser Hobby ist ja nicht das günstigste. :/

    Assembly64 kannte ich noch nicht.


    Supi, wieder ein bisschen schlauer.... Tests müssen leider bis nächste Woche warten, dieses WE bin ich schon ausgebucht. Sozialverpflichtungen :D


    Zum Glück habe ich noch Urlaub.

    Sorry, wollte noch antworten, da kam mal wieder das Leben dazwischen....aber jetzt


    Dolphin Dos wollte ich auch mal testen. Obwohl mir Jiffy 6.01 voll ausreicht....ist ja auch flott genug. Aber was geht wird ausprobiert ;). Streaming ist für mich eher weniger interessant, aber sonst finde ich die Netzwerkfähigkeit ein super Feature.

    kann man sogar vom PC aus direkt Programme in den Ultimate64 laden und starten .

    ja, das finde ich auch klasse ..... bereuen werde ich die Anschaffung nicht. Leider rmuß ich nochmal an mein Gehäuse und die Tastatur tauschen....die ist nicht mehr ganz ok.

    Ich habe mir auch aus dem neuen Batch bei Gideon ( mittlerweile ja ausverkauft ) ein Ultimate 64 Elite zugelegt.


    Mad : Deinen Bericht kann ich weitgehend bestätigen. Ein tolles Stück Hardware. Den Speaker habe ich mir noch nicht zugelegt. Ich betreibe das Board über HDMI. Da werden die Laufwerks-Sounds auch ausgegeben. Das reicht mir erst mal so....Mein Board wird in rot beleuchtet. :op_039:


    Mein Ultimate steckt auch in einem personalisierten, rauchgrauen Plexilaser Gehäuse.


    Das Gehäuse ist sehr chick, aber imho für Basteleien an der Hardware nicht gegeignet, da zu empfindlich.


    Staub zieht es auch :) .





    Ich betreibe das eingebaute 1541 auch mit Jiffy-Dos.... läuft prima.




    Auf dem Board werkeln zur Zeit zwei 8580 SIDs


    Ich habe noch nicht alle Features des Boards ausprobiert. Das kommt irgendwann noch.


    Mad : Danke für die ganzen Links, die du in deinen Bericht eingefügt hast. :op_022:


    Hast du schon mal ( sofern bei Dir vorhanden ) ein SIDkick in deinem benutzt, würde mich interessieren, ob das funktioniert....bis auf die Verkabelung? Das funktioniert imho ja auf dem Board nicht....


    Über Sinn oder Unsinn kann man ja streiten, einfach nur, weil es funktionieren könnte. Die Ultisids kann man ja auch einstellen.....

    Jedenfalls habe ich es bisher nicht bereut, das recht teure Board gekauft zu haben.


    Und in der Vitrine macht es sich auch gut. Ich kann es bisher uneingeschränkt empfehlen, auch wenn es keine Original Hardware ist..... Inkompatiblitäten konnte ich nicht feststellen.

    Meine Amiga Sachen sind größtenteils eingemottet. In den Vitrinen stehen hauptsächlich C64- Anschaffungen aus den letzten 2 Jahren. Darunter natürlich viel Kram von Matthias.


    Eingemottet sind 2 A500 ( 1x original und einen in Plexiglas-Gehäuse - Mit Floppy Umschalter, ACA 500plus und Turbokarte, sowie einem Indivision ECS V3 ),

    ein A 600 mit Gotek und ein A1200 mit Gotek.


    Ich hatte aber vor ca, 4 Wochen das Glück einen kompletten A 2000 ( Tastatur, Desktop, Monitor, Maus ) und einen A600 ohne Diskettenlaufwerk zu ergattern.


    Kamen aus einer Haushaltsauflösung eine Verstorbenen. Ein ehemaliger Kollege, der in Rente ist, macht jetzt solche Auflösungen und kennt meine Leidenschaft für Retro.


    Beide hat er mir übergeben und beide laufen. Den A600 habe ich recapped mit Kerkos und den Modulator ausgebaut. Ich habe ihm einen HDMI Ausgang ( rgb2hdmi ) über einen Raspberry Pi zero verpasst https://github.com/solarmon/RGBtoHDMI .


    Zukünftig soll noch ein Gotek Floppy-Emulator und ein A600 CF Interface rein.


    Mit dem A2000 muss ich mich noch genauer beschäftigen. Von dem Gerät habe ich keine Ahnung. Festplatte und diverse Karten sind verbaut. Aber erst mal braucht der ne Reinigung.


    P:S. Ja, mich gibt´s noch. Ich lese hier auch immer fleissig mit. LG an alle hier.


    Chris