1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Pages
  • Forum
  • Gallery
  • Lexicon
  • Files
  • Link-Database
  • Marketplace Item
  • More Options

Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Members
  3. gHost
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Forum
  2. Marketplace
    1. Terms Of Condition
    2. Map
    3. Reviews
  3. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexicon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Posts by gHost

• Gehäuse für das uBook64 Board von Matthias

• gHost
    • November 11, 2025 at 9:04 PM
    Quote from ixion

neuen Akikio genannten IC alle vereint sind.

Das ist der Akiko Chip aus dem CD32, iirc.

• gHost
    • October 12, 2025 at 9:27 AM
    Quote from Shadow-aSc

hmm gefällt mir jetzt nicht soo gut - ein Gehäuse für die Tastatur-Aufsetz-Platine wär schöner gewesen

Hmmm also für mich sieht das, nicht wirklich, wie ein Laptop Gehäuse aus. Da fehlen mehrere essentielle "Features", die das als "Laptop" Gehäuse disqualifitieren. Z.B. Aussparung, für die "interne" Tastatur, der obere Teil mit dem Monitor, um nur 2 Beispiele zu nennen. Für mich ist das einfach nur ein Gehäuse für das Mobo, mehr nicht. Das Ding ist alles, nur KEIN Notebook.Zum Notebook ist es noch ein seheeeeer laaaaaaaaaaanger Weg. Und grottenhässlich ist es noch dazu. Das würde ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen.

Wie man das RICHTIG macht, sollte man sich mal im A1k anschauen, am Beispiel des "Akiko" Notebook. Das ist eine Laptop auf Basis des Akiko , Amiga Nachbaus.

• Der 64 Micro/Laptop - Daten

• gHost
    • October 12, 2025 at 9:10 AM
    Quote from Mad

Aber die Tastatur in eine C64 Tastatur zu verwandeln , dazu fehlt mir noch die Idee .

Frag doch mal den Cyberdyne aus dem F64, wie er das mit der Netbook Tastatur gelöst hat. Das sollte sich doch, vom DTV auf C64, umsetzen lassen. OK, das geht erst, wenn das F64 wieder online ist. :D

• gHost
    • October 12, 2025 at 7:56 AM

Hmmm ein C64 als Laptop wäre cool. Aber ich frag mich, wie der aussehen soll. Das Einzige, was ich in er Richtung kenne, ist das "Brotbook" von Cyberdyne aussem F64. Das ist ein Umbau auf Basis eines C64 DTV, der in ein altes Netbook verpflanzt wurde. Auch sehr stylisch das Teil.

• forum64.de down?

• gHost
    • October 10, 2025 at 6:10 AM

Moin zusammen,

Sacht mal ist das F64 down, wegen dieser angekündigten Wartung?

• Flash8 Karte für den C64 tut nicht mehr.

• gHost
    • October 1, 2025 at 7:58 AM
    Quote from natas

Leider ist die Chance relativ hoch das einer der programmierbaren Logikchips was abbekommen hat. Für die Turbo Prozess wurden die bereits gedumpt weiss jemand ob die Flash8 ebenfalls gedumpt wurde?

Mal bitte den Teufel nicht an die Wand. Ich hoffe, das da nicht viel dran ist. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

• gHost
    • September 30, 2025 at 6:51 AM
    Quote from DOC64

Hallo Ralf,

ich habe noch nie eine Flash 8 Turbokarte besessen und kenne mich damit auch nicht aus. Allerdings habe ich mir eben ein paar Google-Bilder angesehen. Da scheinen ja sämtliche ICs gesteckt zu sein. Leuchtet die LED? Reagiert die Karte bei unterschiedlichen DIP-Schalter-Stellungen? Man könnte die Spannungen an den ICs messen; ist ein Takt bei der CPU 65C816 messbar? (müsste Pin 37 sein); werden ICs heiß?; … Und wenn Du jemanden mit Oszilloskop findest, sollte das defekte IC auffindbar sein. Kurzum: gib die Hoffnung nicht auf. 👍🏻

Moin,

Iirc bleibt alles dunken, ich weiss es aber nicht mehr genau,also auch die LED. Ich hab leider GARKEINE Ahnung vom Umgang mit Messgeräten wie Multimeter usw. Auch kenne ich leider niemand mit Oszilloskop. Deswegen frage ich ja hier, in der Hoffnungauf Hilfe. Ich kann die Karte ja, am 11.10. mit ins HNF bringen. Wenn du auch da bist, kannst du, vielleicht, mal drüber schauen. Ich hab da leider, wie gesagt, GARKEINE Ahnung, wie ich den Fehler finden soll.

• gHost
    • September 29, 2025 at 7:47 AM

Hallo zusammen,

Ich hab hier schon seit einiger Zeit eine Flash8 Turbokarte, für den C64, tot rumliegen. Ich suche jemanden, der sich der Karte annehmen und sie evtl. reparieren kann. Ich weiss leider nicht was mit der Karte los ist. Folgendes hat zum Tod der Karte geführt:

Ich hatte den C64, mit der Karte, aufgebaut und eingeschaltet. Aber es ist nix passiert,alles blieb dunkel, bis auf die PowerLED. Aus/Einschalten 2-3x wiederholt, selbes in Grün. Da ich grad auf der Doreco Party war, hab ich das NT von DOC64 testen lassen und da kam raus, daß auf der 5V Leitung 8V drauf waren. Ergebnis war, das C64 und Flash8 hin waren. Kiwi(Macher vom Superkernal) konnte den C64 retten, aber die Flash8 war leider immernoch hinüber. Ich hatte kurz danach im F64 angefragt, ob die jemand retten kann, aber es hat sich NIEMAND gemeldet.

Wenn ich die Karte in einen funktionierenden C64 stecke, bleibt der Bildschirm schwarz. Ziehe ich die Karte raus, startet der C64 ganz normal.

Jetzt starte ich hier einen letzten Hilferuf zur Rettung meiner Flash8 Karte.

Kann mir da bitte jemand helfen und die Karte retten? Es wäre wirklich schade, wenn diese Karte für immer weg wäre.

• Winkelkupplung für C64-Netzteil-Kabel

• gHost
    • June 24, 2025 at 6:25 PM

So ein Winkelstecker, fürs Netzteil, wäre was cooles. Wo gibts die Teile zu kaufen?

• HD64 bietet Full HD mit Sound und verwendet dennoch den echten VIC-II-Chip

• gHost
    • June 22, 2025 at 6:17 PM

Das ist dann kein C64 mehr, der einfach nur an HDMI adaptiert wird, sondern ne Emu auf Tang Nano Basis. Da bin ich (als Beispiel) die falsche Zielperson für.

• gHost
    • June 22, 2025 at 12:48 PM
    Quote from Marsupial

Ich stimme zu. Ich hätte es gern halb so teuer. Ich hatte kurz vor den Feiertagen die Chance, die Beta für 90 Euro geliefert zu bekommen, und beschloss, dass es mein Weihnachtsgeschenk war ... es ist teurer als das Motherboard, auf dem ich es installiert habe.

aber das Bild ist sehr sauber. jetzt, wo ich es habe, werde ich es gerne verwenden.

Das liegt an dem Spartan7, der auf dem HD64 verbaut ist. Der ist leider sackteuer.

Ich weiss leider nicht ob man auch nen anderen(kleineren) FPGA nehmen kann. Das "könnte" den HD64 preiswerter machen.

• gHost
    • June 22, 2025 at 12:41 PM
    Quote from Mad

Das Bild sieht wirklich gut aus :op_007:

Ich finde das Reil aber auch zu teuer . Werde mir das nicht kaufen .

Du solltest das Geld investieren. Das Teil ist AWESOME!!!! EINS11

AAlso ich mag das nicht mehr missen. Das Teil ist echt DER Hammer. Da ist noch nicht mal LAG zu finden.

Ich kann das Teil echt nur empfehlen. Hier ein Bild von meinem Setup auf der letzten Doreco:

• der "wie jumpert" man "WAS" -Thread [Vol.2]

• gHost
    • June 22, 2025 at 7:52 AM

Achsooooo. Ich hab mich von der Namensgebung des Threads blenden lassen und dacht, daß das "Teil 2" von mehreren wäre. 8|

• der "wie jumpert" man "WAS" -Thread [Vol.2]

• gHost
    • June 21, 2025 at 11:11 AM

*Thread ausgrab* xD

Wenn das hier Vol.2 ist, wo ist dann der Thread mit Vol.1? Ich hab nix gefunden.

:kolobok_blush2:

Dieses Forum hat VIEL zuviele Smilies. :frech_112:

• 64 Tuning Board

• gHost
    • June 20, 2025 at 8:09 AM

Shadow-aSc das sieht interessant aus. Was kostet der Spass und wo krieg ich den? Ich möchte mich nämlich so langsam, entgültig, von CRT Monitoren verabschieden. Der HD64 war ein guter Anfang und ich möchte halt das Tumingboard in diese Region mitziehen.

• 64 Tuning Board

• gHost
    • June 19, 2025 at 11:15 AM
    Quote from Shadow-aSc

dann wirds beim Tuning-Board schwer... da is kein Platz dafür vorgesehen

Das ist schade

• 64 Tuning Board

• gHost
    • June 19, 2025 at 10:36 AM

Shadow-aSc das Teil "ersetzt" den HF Modulator. Sprich der HF Modulator fliegt raus und der HD64 tritt an dessen Stelle und nutzt dessen Verbindungspunkte zum Mobo. Die 4 Lötpunkte unter dem Spartan7 stellen die Verbindung zum Mobo her und nur diese. Da gehen alle Daten und die Stromversorgung drüber. Das ist der Grund, warum ich dafür ein 469 genommen habe. Bei Longboards muss man sich Strom und GND von Expansionport holen. Das Flexkabel leitet die Signale, von VIC, DIREKT zum HD64, ohne Umwege.

• 64 Tuning Board

• gHost
    • June 15, 2025 at 3:33 PM

hallo zusammen,

ich hab da ne Frage, zum Tuningboard. Gibt es eine Möglichkeit den HD64 Modulator Replacement auf das Tuningboard zu pflanzen?

ich hab den auf nem 469 Board drauf und mag den nicht mehr missen.

Latest Posts

• PetSD+

Aguetul November 25, 2025 at 9:50 PM
  • Commodore PC1 Technical Manual / Schaltpläne 10/1987

axorp November 15, 2025 at 10:10 PM
  • Commodore Printer MCS-801 Service Manual

Mad November 15, 2025 at 9:06 PM

gHost November 11, 2025 at 9:04 PM
  • weitere unterlagen gefunden

axorp November 10, 2025 at 10:04 PM
  • Hpib-Centronis Druckerinterface

axorp November 10, 2025 at 9:57 PM
  • Commodore A2400 Monitor Service Manual 6/91 PN: 400402-01

natas November 10, 2025 at 12:04 PM
  • @Mad - Helmut Proxa proxa@axorp 4040 + 7400 / 7402 Zähler - Martin seine Versionen

Mad November 3, 2025 at 10:26 PM
  • Hab ich was verpasst

axorp October 28, 2025 at 8:33 PM
  • Pico 2 DRAM Tester

Turboschlumpf October 22, 2025 at 10:58 AM
  • forum64.de down?

quadflyer8 October 13, 2025 at 5:05 PM

gHost October 12, 2025 at 9:10 AM
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice