Es waren dunkle Kappen, direkt dem CBM entnommen. Nach dem Gravieren (die Umlaute wurden rechts oben neben den vorhandenen Zeichen angebracht) wurden die gravierten Zeichen mi Tipp-Ex gefüllt. Hält bis heute!
Posts by Aguetul
-
-
Ich bin mit der oben zitierten Methode nun doch zum Ziel gekommen! Das Ergebnis ist 3 für den 6581 und 2 für den 8580 SID Chip.
-
Geht auch auf dem Rechner nicht.
Ich habe es mal damit probiert:
base:detecting_sid_type_-_safe_method [Codebase64 wiki]
Leider auch kein zuverlässiges Ergebnis!
-
Mein Programm möchte wissen, auf welchem Rechner es läuft.
Gibt es eine Möglichkeit, c64 breadboard und c64c über eine Basic-Abfrage, e.g. peek() zu unterscheiden?
Anscheinend sind wohl nur die SID-Chips unterschiedlich.
-
Bei meinen CBM3032 (ich habe einen mit Business- und einen mit Grafik-Tastatur) erscheint das #-Zeichen am Bildschirm.
Auch ich hatte mir die Umlaute auf die Tasten gravieren lassen (Werkstatt am Lehrstuhl in München).
Bezüglich Druckerausgabe hatte ich mehrere Versionen des wordpro3, angepasst an den Epson MX80 und einen Typeneraddrucker Microscan 15VC. Die Bildschirm-Umlaute wurden im Maschinencode umgesetzt auf die entsprechenden ASCII-Zeichen des Druckers.
Heute würde man das als Druckertreiber bezeichnen.
-
Noch zu erwähnen:
Umschaltung auf deutschen Zeichensatz:
POKE59456,PEEK(59456)AND247
Ich übernehme keine Garantie, dass es funktioniert!
-
Mad : Jetzt müsste man diesen Abschnitt "CBM und Umlaute" vermutlich in den CBM-Bereich des Forums verschieben!
Die Tastenbelegung auf dem CBM3032 ist wie folgt:
ß wie gehabt (Pfeil nach oben)
Ä auf Taste [
Ö auf Taste \
Ü auf Taste ]
Ich kann folgendes liefern:
1. ein Schematic des Umbaus
2. den deutschen Character-ROM
-
Beim PET ist die Situation bei mir anders. Da ist der deutsche Character-ROM fest eingebaut, umschaltbar zwischen diesem und dem Original-ROM per POKE.
-
Nur zur Information:
Ich habe für ein Programm, welches auf dem C64 Umlaute verwendet, die Methode für die Umwandlung des Ladeprogramms a la "deutzei" getestet. Die POKEs habe ich angepasst:
1 POKE 44,20:POKE 5120,0:PRINT CHR$(3):RUN
POKE 44,20:POKE 5120,0
NEW
Programm laden (Bsp. load “loader.prg”,8)
POKE 44,8
Unter neuem Namen abspeichern.Funktioniert!
-
Ich habe nach deiner Empfehlung den Gegenwert eines mittelguten Whisky dem "lichtblick" gespendet.
-
Heureka!
Deine Vermutung war richtig!
Ich habe zunächst das Umlaute-Programm geladen und ausgeführt, dann word2 geladen und mir die Pointer ausgeben lassen. Sie lagen jetzt deutlich höher, bei 31(LOW) und 102(HIGH).
Mit diesen Pointern läuft es!
-
Mein Loader sieht analog zum Atari-Magazin ganz einfach aus:
10 poke 45,235.poke46,95
20 poke 47,235.poke48,95
30 poke 49,235.poke50,95
40 load"word2",8
läuft ohne Umlaute einwandfrei, mit Umlauten kann ich die pokes erweitern so viel ich will. Es ändert sich nichts!
-
Habe Umlaute in die Shell integriert. Funktioniert wie gehabt, allerdings bleiben die Probleme mit dem Loader.
Das Umlaute-Programm blockiert wohl den oberen Speicherbereich.
-
Ich probiere es mal aus!
-
Vorgeschichte ist ja, dass ich das Programm aus einer Shell heraus starten möchte. Dazu hatte ich wie schon beschrieben ein Loader erstellt, der dann das Wort2 startet. Hat auch gut geklappt.
Mit dem Umschaltprogramm auf Umlaute ist das aber nicht mehr kompatibel. Das Basic-Programm wird nur unvollständig geladen. Letzte Zeile ist aktuell 8000, geladen wird nur bis etwa 7300. Workaround ist, Wort2 nach dem Umschalten des Zeichensatzes ohne Loader klassisch zu laden und zu starten. Auch damit bin ich zufrieden.
-
Heute früh wollte ich mich an die Arbeit machen, war gerade dabei, die Position von"ä" testweise zu ändern. Dann habe ich aber noch einmal auf dieser Seite nachgesehen und festgestellt, dass du die ganze Arbeit schon gemacht hattest. Vielen Dank!! Ich habe alles eingebaut und es läuft hervorragend!
Kann ich dir als Dank eine Flasche Whisky zukommen lassen?
-
Super, danke!
94 für ß passt bereits.
ä muss ich umlagern auf 42, ö auf 92 und ü auf 64 (Tasten "*", "£", "@")
Ä vermutlich auf (ä+64) = 108 etc.
Dann würde e zu meiner Tastaturvorgabe passen.
-
Ja, alle nötigen Zeicen werden angezeigt.und stehen zur Verfügung. Allerdings kann ich nur folgende Zeichen über die Tastatur wiedergeben:
Pfund-Zeichen: ö
]: ü
[: ä
shift+: Ä
shift-: Ü
Pfeil nach oben: ß
Ö finde ich nicht.
Ist aber nicht so wichtig. Ich muss die Zeichen sowieso auf andere Tasten verlegen (siehe #19).
-
Wow! Nur dieses Chr$(14)!!
Mit dieser Lösung kann ich arbeiten!
Jetzt muss ich nur noch den Characterset so hinbiegen, dass er zu den Tastenbelegungen des Programms passt:
* : Ä und ä
@ : Ü und ü
Pfund-Zeichen: Ö und ö
ß passt bereits
Das Ö kann ich bei der derzeitigen Belegung nicht finden!
-
Anbei das Programm.