Beiträge von LarryL

    das freut mich!


    mach doch mal nen Thread zu diesem Atari ATX? ..obwohl, dann verlieb ich mich wahrscheinlich und will dann auch son Ding ...hab eh grad keine Zeit dafür :whistling:

    Ich versuche, am WE mal dran zu denken…


    Ich schick Dir einfach mal einen Satz der kleinen Adapterplatinen - das erhöht den Druck :D


    Du wirst doch sicherlich keine Platine unbestückt rumliegen lassen - zumindest nicht für lange :P

    wenn du "nur" die kleine Platine brauchst... die kann ich dir auch gegen Porto schicken - da musst du nicht extra 7€ Versand bezahlen bei Matthias

    Mir fällt gerade auf, dass Matthias die Platine gar nicht auf Lager hat, und dass es wohl so 3 Wochen dauert.

    Würde daher evtl doch auf Dein Angebot zurück kommen - ich schreib dich mal per PN an

    Ich hab die seinerzeit mal in eine Alubox verfrachtet - nicht schön, aber praktisch :thumbup:



    War glaube ich sogar notch die Prototypen-Platine aus der Reste-Verteil-Aktion - Layout stimmte nicht, musste ich ausklingen damit es passt

    Läuft aber

    Moin Leute,


    Ich springe hier mal drauf…

    Habe zwar kein uAX64, frage mich aber ob die Platine nicht für andere Projekte mit einem ATX Netzteil nutzbar ist…


    Baue gerade ein Atari ST im ATX Format und habe da mit ATX Netzteil natürlich das gleiche Problem


    Was macht die Platine genau?

    Ich sehe da drei Ausgangs-Pins: 5V, GND, POW

    Die gehen bestimmt an korrespondierende Pins am uAX64


    Was ich bei mir benötige ist eigentlich nur, dass zwei Pins vom ATX Netzteil gedrückt werden: GND und PS-ON

    Ist hier mit dem PIN POW der PS-On Kontakt vom ATX Netzteil gemeint?

    Oder passiert auf dem uAX64 noch was anderes?


    VG

    Michael

    Ja doch :D


    Frohe Festtage, nun auch von mir

    Lasst es Euch gut gehen, und macht keine (oder nur wenig) Dummheiten über den Jahreswechsel 8)

    Genau: Spaß :P


    Zusätzlich fällt mit noch folgendes ein - hängt aber davon ab, was das Nachbau-System bietet:

    • Kleiner, transportabler
    • Insbes. für Treffen etc. - man hat mehrere Systeme mit, aber nur eine externe Tastatur+LCD-Kombi
    • Evtl gleich mit „üblichen“ Erweiterungen ausgestattet
    • Bzw so konzipiert, dass Erweiterungen steckbar(er) werden oder überhaupt erst hinein passen
    • Man hat evtl ein zerstörtes Gehäuse und braucht eh ein neues
    • Man hat evtl eine defekte Platine, aber mit funktionierenden Chips


    Evtl viele Alibi-Gründe ;) am Ende macht es einfach Spaß ein Board selber zusammenzubauen, Fehler zu suchen und zu finden! und sich zu freuen, wenn es läuft

    So geht es mir zumindest


    Habe mir bisher mehrere 64er, Atari8bit und Spectrum/ZX81 zusammengebaut und bin gerade am Atari ST im ATX Format dran



    VG

    Michael

    Also DA scheint der Amiga dem Atari doch etwas voraus gewesen zu sein - Erweiterungsslots/Prozessorslots gab es ja bereits am dem 500er und im 2000er sowieso...

    seit Tramiel hieß es bei Atari halt „Power without the price“ - da wurde gespart, was das Zeug hält

    Und der ST musste ja auch unbedingt vor dem Amiga rauskommen :D

    extern sowieso - aber MINI oder den "normalen" war ja meine Frage - den MINI kann ich auch direkt an jedes Gehäuse stecken auf die ACSI-Buchse - für den "normalen" brauche ich aber 2 verschiedene Adapter, wenn ich das richtig gelesen habe?! Weil offenbar der für den MEGA ein anderer ist, als für die 1040er...

    Also das mit den unterschiedlichen Adaptern glaube ich nicht…

    Von außen haben alle STs diese 19pol SUB-D Buchse für ACSI. Da reicht für alle der selbe Adapter (Buchsenleiste auf 19pol SUB-D)


    Ich glaube es gibt Adapter, um die UltraSatan z.B. im Mega ST oder Mega STe intern einzubauen. Wenn ich mich recht entsinne, gibt es dort interne Stiftleisten am ACSI Anschluss die man verwenden kann.


    Von außen bleibt es 19p SUb-D


    Je länger ich mir die UltraSatan mini anschaue, desto charmanter finde ich die.

    Klar, ohne Gehäuse, aber direkt auf den ACSI Port zu stecken.

    Die 5V kann man sich mit einem Draht auch leicht aus dem Gehäuse, oder vom Joystick Port holen

    Ansonsten macht die ja eigentlich das gleiche wir die „normale“ Version.

    SD Karten gibt es doch eh fast nur noch als Micro, oder?

    sieht aber schon recht "offiziell" aus?!?

    =O

    Beim 260/520/1040/Mega ST gab es keine „offiziellen“ Speichererweiterungen.

    Die waren alle „gebastelt“ - obwohl man das natürlich auch „in schön“ machen konnte.

    Haben Firmen halt damals gegen Geld auch angeboten.

    Sogar der 520+ den es am Anfang gab, war „gebastelt „ aber ab Werk - da war einfach eine zweite Reihe RAM-Chips oben piggyback draufgelötet, um aus 512k 1MB zu machen.


    Erst mit dem 1040STE kamen SIMM Slots rein, wo man selber aufrüsten konnte.

    Oben stand mal was von 2MB, da waren ab Werk aber 4x256k SIMMs drin, die man dann durch Max. 4x1MB selber ersetzen konnte

    Zuerst mal muss ich herausfinden, was für ein TOS im Rechner steckt

    Lies das Datum im Info Dialog ab und schau in den ersten Link den ich oben gepostet habe


    Oh man, so ein Haufen Text ;)
    Aber ohne Installationsdisketten komme ich eh nicht weiter.

    Ja, wer Lesen kann (und will) ist klar im Vorteil :D

    Die junge Generation kann ja nur noch Videos schauen - ich bevorzuge immer noch einen gut geschriebenen Text


    Das mit den Installationsdisketten ist so ein kleines Henne/Ei-Problem, hatte ich auch…

    Wenn man am PC (möglichst älter) kein richtiges Diskettenlaufwerk mehr hat, kann es schwierig werden.

    Du findest ja genug Disketten Images für Atari im Netz, aber die müssen ja auf 3.5“ Disk drauf

    Zum Glück kann der Atari, mit dem PC geschriebene DD-Disketten lesen


    das ist der Weg :star_041:

    es gibt doch auch diese ASCSI - Interfaces, wo man dann bequem 50pol. SCSI - Platten anschliessen kann statt der komplizierten MFM - HDDs?

    Ob nun alte MFm-PlTten an ACSI, oder SCSI-Platten über einen ACSI/SCSI-Adapter ändert erstmal nix an der grundsätzlichen Handhabung (Siehe Wiki Artikel beim VzEkC).

    Passende SCSI Platten sind aktuell wohl ähnlich schwer zu bekommen wie MFM Platten - und sterben tun die genauso…

    Alternativ könnte man IDE Platten über entspr. Adapter (die dann aber meist intern verbaut sind) anschließen. Kleine 2.5“ Platten bekommt man mit Geschick auch in einen 1040er rein (passt ja beim Falcon auch)


    Ich habe zwar die aktuellen Entwicklungen etwas verschlafen, aber ich würde auch heute noch Richtung UltraSatan tendieren.

    Ob Mini oder Maxi ist glaube ich egal (Unterschied? Anzahl SD-Karten?)

    Hat viele Vorteile (klein, zuverlässiger, Daten-Austausch mit PC)


    Aber überall gelten die Grundlagen aus dem Wiki-Artikel - der Atari sieht das Teil als Festplatte, egal ob MFM, SCSI, IDE, UltraSatan, etc.

    MEGAFILE - ach stimmt, die Info hab ich auch schon mal bekommen, dass da wohl nix zu finden sein wird - formatieren wäre ja okay, aber müsste man da nicht überhaupt wenigstens das Symbol der Platte sehen?
    Wenn ich das ACSI2SD dran stecke - auch wenn ich damit sonst nicht klar komme - wird zumindest ein Symbol angezeigt und ich werde davor noch gefragt, ob ich Partition D...E auch C swappen will?!? Warum das eigentlich? Ich würde lieber alle 3 angezeigt bekommen?!?!

    Um eine HD zu betreiben, muss ein Treiber installiert bzw von Diskette oder Platte geladen werden

    Wenn auf der Megafile keiner drauf ist, wird sie auch nicht erkannt - dazu müsste man den Treiber dann von Diskette laden (z.B. AHDI oder HD-Driver)


    Auf dem ACSI2SD scheint dann bereits ein Treiber installiert zu sein der beim Start geladen wird