Beiträge von LarryL

    JA! ..die SD-Karte ;)


    ..aber auf deiner Platine ist ja ein Pin mit 3,3V beschriftet - miss doch einfach mal im eingestecktem Zustand, ob da überhaupt irgendwas anliegt?

    Ja, stimmt - die SD Karte

    Ich kann mal messen - denke aber, das bringt nix.

    Der 328P ist SW-technisch wohl eine Sackgasse

    Auch ist die Platinenversion, die ich verwendet habe, ja ein früher Prototyp.


    Shadow-aSc hast Du evtl von der Platine mit dem 32U in SMD noch eine, oder weißt wo man die bekommt?


    Finde so eine Lösung. It SD2IEC und dem SD-Kartenhalter auf dem Tuning-Board ja ganz schick.


    Klar kann ich auch PI1541 einbauen…

    Bzgl. Platinen: Bei den Platinen muss man bedenken, ich wollte das angehäufte 5-10 Kg Platinen Paket damals loswerden (zu einem Verwerter schicken), kannte mich aber damals nicht aus. Deshalb landeten diese nicht direkt auf dem Schrott. Einige Platinen sind alte Revisionen ohne Optimierungen/mit Fehlern, aber da sind auch viele Ausschussplatinen dabei, wenn es das Paket ist, was ich abgesendet hatte. Deshalb haben die meisten Platinen wohl nur geschichtlichen Wert. Vor allem die grünen Platinen sind mit Vorsicht zu genießen.

    Das hatte ich mir auch schon gedacht, aber ich dachte mal „Versuch macht klug“ ;)

    Weißt Du noch, ob du die SD2IEC Platine mit 328P zum laufen bekommen hast, oder war das ein kurzer Versuch, der dann in einem anderen Design mit 32U endete?

    Ist wohl doch eher ein SW Problem.

    Was Du Shadow-aSc aufgebaut hast, ist ja die SMD Version mit 32er Atmega.

    Dazu passt dann wohl die hier geteilte HeX-Datei.


    Die THT Variante nutzt ja den 328P - da braucht es dann wohl ne andere Hex.

    Aber woher???

    Die fuses habe ich mit dem TL866II gesetzt.

    Aber über die 3.3V habe ich gar nicht so nachgedacht.

    War wohl doch eher eine experimentelle Platine…

    Muss ich nach dem Urlaub mal den Schaltplan Reverse engineeren ;)

    Ich habe vor ein paar Tagen dazu noch eine Seite im Info-Dokument angefügt, die die Verwirrung aufgreift (Seite 11).


    Seite 10 erklärte es bereits, jedoch war noch unklar welche Bauteile bestückt werden müssen, deshalb habe ich die Seite 11 hinzugefügt, die ein Bild zeigt welche Bauteile weggelassen werden können, wenn nicht die alte DIAG Software von Commodore verwendet wird.


    http://data.uni64.com/systest6…64_OLED_Informationen.pdf

    Super, ich glaube ich habe es verstanden :thumbup:

    Oha, Glückwunsch, das ging ja doch ruckzug mit der Fehlerbeseitigung :)


    Ja, scheint wirklich so zu sein das Audio Links/Rechts vertauscht ist. Seltsam, danke für den Hinweis ;)


    DIAG: Ja, wenn kein Keyboard-Dongle steckt, zeigt das alte DIAG Programm immer "Open" an. Ich habe es beim SYSTest64 anders gemacht, und den automatischen CIA-Keyboard Dongle Test weggelassen, da andere Tests den CIA-Test indirekt bereits abdecken, und so auch nicht das C64 Keyboard selbst an sich getestet werden kann, und im Fall der Fälle sowieso ein extra visuelles Keyboard Testprogramm benötigt wird. Hinzu kommt noch das durch die fehlende Umschaltung zwischen Keyboard und Joystick-Ports der Test beim alten DIAG sowieso nicht richtig funktioniert (deshalb auch die vielen Versuche das mit neuen Platinen und zusätzlichen IC's für den alten DIAG zu beheben, was ich jedoch recht umständlich fand : https://www.ebay.de/itm/234283716268, auch die ganze Kabellage, deshalb verwende ich beim SYSTest64 nur noch 3 Dongles ohne Kabelbaum-Harness :)

    Ja, danke.

    Das mit dem Keyboard Tests habe ich jetzt (auch dank der Erklärungen von Mad ) verstanden

    Aber welche Tests mit welchem Diag jetzt mit und welche ohne Harness (und dann mit welchem) finde ich immer noch etwas verwirrend…


    Bei Deinem SYSTest64 Matthias ist ja auch ein Anschluss für Flachbandkabel dabei

    Ein Teil geht zum Tape- und zwei zu den Game-Ports.

    Braucht man die, oder eigentlich nicht?

    Moin


    Ich habe ja aus dem „Diddls Resterampe“ Konvolut auch so eine SD2IEC Platine in THT mitbekommen und habe die mal versucht an meinem neuen Tuning Board in Betrieb zu nehmen.


    Leider war das ein Satz mit X…


    Keine LED leuchtet, nix auf dem OLED

    Load“$“,8 sagt Device not Present (oder so)


    Entweder die Platine ist ein nicht funktionierender Prototyp, oder ich hab mal wieder was falsch gemacht…


    Aufgebaut nach Silk Screen Aufdruck

    Atmega mit dem hier geposteten HEX-File und den angegebenen Fuses programmiert - allerdings mit meinem Prommer TL866II


    Liegt’s am Prommer?

    Muss der Atmega besser über ICSP programmiert werden?


    Erkennt einer was an den Photos von der Platine


    Wozu sind die RX/TX Pins auf der Platine?

    Hab ich weg gelassen und die Platine dann auf den entspr. Steckplatz im Tuning Board gesteckt (so dass 5V/GND ganz rechts da sind, wo sie hin gehören)

    Irgendwelche Jumper auf dem Tuning Board, die das aktivieren gibt es ja nicht, oder?




    SD-Karte (frisch FAT32 formatiert) mit Filebrowser und ein paar anderen PRGs steckt im Slot

    Yo, freu mich auch dass es dann doch so schnell ging.

    Ab morgen gehts erstmal eine Woche in den Urlaub, danach gehts weiter.

    Hab heute nochmal schnell versucht, die SD2IEC Platine in Betrieb zu nehmen

    Hat nicht so funktioniert…

    Schreibe gleich mal was in dem zugehörigen Thread hier…


    Bis bald

    Michael

    Moin,


    So, löppt! :thumbup:


    Woran es so lag:


    1) Einschaltprobleme und PLA Bad

    Mainboard geputzt, d.h. Flux-Reste entfernt

    PLA Pins gesäubert, an ein paar waren noch Lötzinnreste dran

    2.2uH Drossel eingesetzt

    -> jetzt keine Probleme mehr!


    2) no sound…

    Der 74HC154 war Schuld, wohl China Ausschuss


    Getestet ohne 154er, dafür mit der Brücke von SID-CS zu Pin1 von U102



    Damit liefen dann ArmSID, SwinSID und Original SID :thumbup:

    Anderen 154er probiert - geht!


    3) Control Port BAD

    Lag wirklich an den CIAs

    Andere genommen (die im Modular gut liefen) und nun keine Fehler mehr.

    Die anderen CIA sind auch wohl nur teildefekt, da im „normalen Betrieb“ erstmal keine Probleme auftraten. Keyboard und Joysticks gingen


    4) S-Video in s/w

    Lag ja am falschen Kabel (Chroma fehlte)

    Hab leider nur ein Kabel DIN auf Chinch - mein Monitor will aber Mini-DIN bei S-Video…

    Bei der Gelegenheit die Video-Verteiler-Box von Matthias aufgebaut, so dass ich mit vorhandenen, getrennten Kabeln (S-Video, FBAS, Audio) zum Bildschirm komme.

    Klappt auch wunderbar

    Ich glaube zwar, dass es bei dem Board noch Layout-Fehler gibt (zumindest ist die Beschriftung der Chinch-Buchsen (Audio Left und Right) vertauscht - also die in der Mitte des Boards und die am Rand. Muss ich aber nochmal genauer anschauen…


    Eine letzte Frage hätte ich noch:

    Diag sagt, wenn das Keyboard dran ist „Keyboard Open“. Wenn der Keyboard-Dongle aus dem Harness dran ist, ist „Keyboard Ok“. Das Keyboard läuft aber im normalen Betrieb…


    Insgesamt bin ich aber zufrieden

    Im Gehäuse sieht es auch recht schick aus.



    VG

    Michael

    Bibbel, Babbel, bobbel - was denkt sich die Autokorrektur denn noch aus.


    Änderungen? Welche Änderungen - zu viele Infos an zu vielen Stellen :/ :P :saint:


    Ich schau nach…

    Gefunden, ist beim User-Port

    Ist aber kein wirklicher kurzer, nur Flux

    Aber Zuviel davon macht auch mal Probleme

    OK, morgen erstmal Platine waschen…