Beiträge von Emwee

    Ultimate kenne ich just nur im Zusammenhang mit einer Speichererweiterung: Ultimate 1MB


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten von SD-Karte zu laden, hier mal drei als Beispiel:

    - Side3 Cartridge: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=143

    (es gibt auch ein Side2, auch bei Lotharek zu bekommen)

    - SDrive Max: http://www.kbrnet.de/projekte/sdrive-max/index.html
    (Händler wüßte ich gerade nicht auf Anhieb, aber auf e*ay verkauft das jemand ;) )


    oder aber:

    FujiNet: https://fujinet.online

    ...das bietet sogar die Möglichkeit den 800er im gewissen Sinne ans Internet zu bringen, man kann mit dem FujiNet auf Online-Resourcen zurückgreifen und von dort aus Programme laden, ..., ...


    Auch da wüßte ich direkt keinen Händler, aber auch hier hilft e*ay weiter ;)


    Ich habe alle drei und am wenigsten nutze (ich) das SDrive Max, nicht weil es schlecht ist sondern weil mir die anderen beiden besser gefallen: Das Fuji eben mit seiner Online-Funktion und Drive u.a. auch mit seiner einfachen handhabbarkeit.


    Welches davon du/man nutzt ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

    Der 8088AE... da sagt ihr was - hab hier ja die reine Bluetooth-Adapter-Platine im Einsatz und seit einiger Zeit werden Tastendrücke sowohl an der Originalen als auch an der BT-Tastatur nicht erkannt (muss zwei/dreimal drücken) oder aber ich drücke einmal und *ratttatatata* kommt der Buchstabe im dutzend auf den Schirm...


    Mal den austauschen!

    Okay... der Cartridge-Slot sieht schon sehr nackig aus und _eigentlich_ bekommt man auch kein Modul falsch reingesteckt (weil ich den Ausschnitt am Deckel hab so machen lassen das es sonst furchtbar schief eingesteckt werden müsste), aber... was macht man so am Freitagabend?


    Man bastelt Kondome für den Cartridge-Slot:

    Ja, das merkt man das Du Spaß daran hattest :D


    Sieht echt toll aus .

    Ich habe noch nie etwas mit Atari gemacht . Habe ich mich nie mit beschäftigt .

    Danke dir!

    Hatte ich bis zur 2600jr auch nie so wirklich... Gerade eben bastel ich aber schon etwas mehr an denen rum - einen 800XL habe ich "fertig", einen zweiten habe ich als Replikat aufgebaut (der ist aber gerade zum "Hardwaredoktor", weil da irgendein Fehler drin ist den ich nicht selber lokalisieren kann).

    Ggfs. kann ich die auch mal hier vorstellen - so grob mit 1Mhz laufen die ja auch irgendwie oder so *lach*


    seeehr cool - das ganze - magst du deine *.STL-Dateien hier "sharen"? ..ich hätte ja zumindest eine 2600er Konsole, die sich über ein Upgrade vielleicht freuen würde? :whistling:

    Dankeeeeee :)


    ;) Ich hänge sie mal hier an... aber die Sachen passen halt nur bei dem "Gehäuse" wie ich es mir hab bei Plexilaser machen lassen.

    Die beiden Geräte präsentieren sich gemeinsam:


    In der Zwischenzeit ist bei mir ein 3d-Drucker eingezogen und damit die Idee das diese "Gehäuse" noch einen Zier-Rahmen benötigen:


    Kann man machen... aber ist ausbaufähig:


    Ich habe dann noch etwas in Fusion360 rumgespielt und um das ganze nun abzukürzen... das sind die finalen Konsolen:


    Version "PacMan":



    Version "Space Invaders":



    Hier auch nochmal ein Danke an Knax, der meine Teileliste überarbeitet und ergänzt und korrigiert hat.

    Merkt man das ich Spaß an der Sache hatte? ;)

    Moin moin zusammen,


    aktuell tut sich in meinem C64-Bereich recht wenig, das liegt daran das ich momentan im "Feindlager" Atari unterwegs bin.


    Unter anderem war da dieses Projekt:


    Atari 2600 Junior Replika - die Platine wurde von Sikor erstellt und orientiert sich zu 95% am Original-Design: bis auf die Videoausgabe die auf SVideo hin modifiziert wurde, man kann einen Videoport nutzen wie er von den 8bit-Ataris bekannt ist.


    Die Platine (eine davon hat Knax):


    die ersten Teile ziehen ein:


    die Platine komplett bestückt:




    Das ganze paßt in ein normales 2600jr-Gehäuse, wenn man den 8bit-Atari-Videoport nimmt muss man allerdings die Öffnung am Gehäuse etwas vergrößern.


    Ich wollte das ganze aber nicht in einem Gehäuse verstecken, sondern weiterhin sichtbar halten -> also habe ich mich mit Plexilaser kurzgeschlossen und mir das erstellen lassen:


    1. Version :

    (bei der noch zusätzlich falsche Bohrungen im Deckel sind)


    und das ganze braucht auch noch eine Unterbodenbeleuchtung - ohne geht es ja mal gar nicht:


    Nur... weiss man noch immer nicht was das für ein Gerät ist... also braucht es entsprechende Aufkleber (vom RetroBadgeMan), jetzt auch mit korrektem Deckelscheibchen :


    Bin ich damit fertig? Neeee... das UnoCart-Modul sieht völlig deplatziert aus... brauchte ein neues Gehäuse (wurde mir von einem User aus einer Discord-Gruppe gedruckt, DANKE!):


    ...klar, das ich auch hier irgendwie noch Licht ins Spiel bringen muss, oder?


    Das war das Replika-Board mit einem Klinkenstecker als Ausgang, ich habe aber noch ein zweites Board aufgebaut das den 8bit-Videoausgang hat... von dem sind dann die weiterführenden Bilder.




    Bin ich damit nun am Ende? Nö! Ich mache aber mal ein zweites Posting ;)

    Moin moin,


    lange nicht hier aktiv geschrieben, bin aktuell mehr bei den 8bit-Ataris am wildern - hab aber heute mal dieses kleine "Projekt" (fast) fertig gestellt:

    Firebay JStick - ein Joystick aus dem 3D-Drucker mit Sanwa-Innenleben.


    Quelle: https://www.thingiverse.com/thing:5173587


    Die Einzelteile:


    das erstemal verkabeln um zu schauen ob es geht und wo welche Richtung liegt:


    Probe ob es ins Gehäuse paßt (hier bereits der Stecker von Sanwa entfernt und die Kabel direkt angelötet, weil es sonst zu eng wird):


    Buttons vertrödeln:


    Alles vertüddeln:


    Erster Test noch ohne Unterschale:



    und... komplett zusammengesteckt (noch nicht verschraubt):


    Braucht man den? Nein... hat es Spaß gemacht? Ja! Liegt er gut in der Hand? Wenn man mit dem CompetitionPro oder ArcadeR zurechtkommt: ja, ich finde es sogar angenehm das oben die Erhöhung - wie bei CompPro oder ArcadeR - bei diesem Gehäuse nicht ist.

    Leider kann ich damit nicht dienen, aber ich kann dir auf alle Fälle schonmal viel Spaß damit wünschen.


    Hier bei mir tummeln sich inzwischen auch einige Atari 2600 - unter anderem auch diese:

    Whow, das schaut echt ordentlich und seehehr schön aus - das wäre so ein wenig auch mein Traum :D

    Ich habe hier aber derzeit "nur" ein Wohnzimmer das zum Teil auch Computerraum ist, fürs Basteln wird immer am Schreibtisch was freigeräumt und dann gebastelt.

    Früher hatte ich nix mit Atari am Hut, da hätten ja mein 64er und Amiga Pestbeulen bekommen :P


    Heute habe ich div. Atari 2600 (zählen die auch schon?) und es ist ein 800 XL im Anflug - hoffe der funktioniert auch noch. Bin echt gespannt auf die Kiste, irgendwie freu ich mich drauf und meine 64er und der Amiga haben gesagt sie werden es auch überleben :D