Beiträge von Emwee

    Fünf Tastaturen ausprobiert...


    ...zwei "normale" Windows-PC Tastaturen und drei "Multi"-Geräte-Tastaturen (Android-/iPad-/Windows-Keyboards) -> die normalen gingen nicht, aber alle "Multi"-Geräte-Tastaturen gehen...

    Hehehe...


    Sooooo, die Platinen liegen hier wieder - scheinbar ist was beim beschreiben der Pro Micros schiefgegangen, wobei das ja auch eine Kunst ist: bei dreien hintereinander... Egal!


    Erste Tastatur ist mit dem Adapter gekoppelt, allerdings genau die die ich NICHT dafür verwenden will: mein "Magic Keyboard" vom Mac... das ist genau die einzige Tastatur die ich gekoppelt bekomme, habe zwei andere Bluetooth-Tastaturen hier liegen die bekomme ich nicht gekoppelt...

    'sch werd noch irre :D

    Ok aber um mal wieder in die nicht u64 bastelecke zu kommen… speziallieferung von plexi laser, da es mir zu doof ist taststuren oder gehäuseoberteile abzunehmen um ne mösezu testen die ich irgendwo verkauft hab…

    Wow... also die Idee mit der Klappe ist klasse - DAS gefällt mir doch sehr. TOP!

    Ja... echt Respekt für die geleistete Fleissarbeit bei diesem Platinchen!

    Problem ist aber leider: was ist mit den losen Kabeln? Wo die (Zwischen)Sockel/Stecker hinkommen ist recht klar, nur alles andere - dann... wie funktioniert es wirklich? Kann man das ganze noch aus dieser Schaltung ableiten?


    Ich finde das nur mega-spannend, hätte gerne eine funktionierende Version davon. Leider hat der, der es gebaut hat, absolut keine Idee mehr wie das im Detail sein muss...

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit 64er mit diversen Erweiterungen / Umbauten "geerbt" - unter anderen lag in einem 64er diese Platine:

     


     


    Ich habe das Teil selber nicht in Betrieb gesehen, es soll dafür dienen dass man im laufenden Betrieb zwischen zwei/.../... Speicherzuständen des 64er umschalten kann -> man sitzt zum Beispiel gerade am 64er und macht eine ganz ernsthafte Anwendung, dann kommt auf einmal der kleine Bruder daher und will unbedingt Gianna Sisters zocken... hier soll diese Platine nun helfen: man kann einfach mit Schalter (sind nicht mehr dran) umschalten: der aktuelle Zustand wird zwischengespeichert, der andere kann am Rechner und z.B. zocken, betätigt man den Schalter/Taster nocheinmal wird zurückgewechselt und das aktuelle Geschehen in den "Zwischenspeicher" geschoben...


    Ich kann aus dieser Platine keinerlei Funktion ableiten ob/wie/... sie funktioniert, das da eine Menge loser Kabel sind macht es nicht einfacher... Kennt jemand von euch sowas? Hat gar sowas selber gebaut? Kann jemand die Funktion "ableiten"?


    Wenn das funktionieren würde, das fänd ich schon arg spannend - nicht das ich es brauche, aber eine nette Funktion/Erweiterung wäre das...

    ich hab ja heute ein komplett neues SysTest64 aufgebaut - da ging auch zuerst mal gar nix - dann hab ich den Bootloader vom Pro Micro nochmal mit der Methode, die ich schon an anderer Stelle erklärt hab komplett neu geflashed, DANN wurde er auch plötzlich im Geräte-Manager als "Leonardo" angezeigt - und DANN konnte ich auch die *.hex neu aufspielen und auch das SysTest hat funktioniert


    ...vielleicht gibts da auch Module mit "altem" Bootloader? :/

    hmmm, muss ich das mal versuchen - hier im Forum erklärt? Ich such mal!

    Ja... :)


    Ich habe gesucht und gewühlt und gebuddelt... meiner ist dieser:
    https://www.ebay.de/itm/254391571042

    Der hat aber eine Lötbrücke (wie der von dir verlinkte auch) um den auf 5V umzustellen, default ist der 3.3V...

    Tja, macht es nicht leichter - denn... beim PS2-Adapter stand er möchte einen 5V Pro Micro, der müßte demnach ja schon "gebraten" sein... Ich warte jetzt auf Antwort von Matthias ob da eine Beschriftung falsch ist oder oder oder...


    Unabhängig davon sind die Pro Micros auch schon bestellt - man braucht sie ja eh :D

    Wenn ich so schaue ist das ein 3.3v - die sind scheinbar universell, es gibt eine lötbrücke die man schließen kann DANN ist es ein 5V/16Mhz.


    Hab nun gesehen das eine Fuse nicht richtig gesetzt wird - aber ich kann mich auch auf den Kopf stellen, ich bekomme sie nicht gesetzt.

    Das ist ja nun ein Ding... soviel zu glauben und wissen, auf meiner Platine vom PS2 steht gar nicht die V/Mhz drauf und ich bin einfach davon ausgegangen das es ein 3.3V ist (Poste gleich noch ein Bild vom Pro Micro) - meine 5V Pro Micro (Mini) sind alle breiter... aber gut, muss zugeben das die alle auch schon "Jahre" hier rumliegen.


    Also mal beim Chinamann bestellen...


    Das ist mein Pro Micro Mini... was auch immer dann die 3.3V da sollen?
    Grundsätzlich scheint er ja was zu machen - er blinkt ja 3x wenn ich den 64er einschalte, das soll ja signalisieren das er einsatzbereit ist. Nundenn... :)

    3.3V, den hatte ich vorher im PS2-Adapter - die 5V passen auch nicht in den Sockel.


    Leider habe ich auch keine 3.3V mehr hier, sind ja auch irgendwie just nicht zu bekommen (die usb-Variante).

    nö - ich hab noch genügend alte PS/2 - Tastaturen hier, um noch nicht umsteigen zu müssen


    aber - probier doch erstmal nen anderen 8808er ..bzw. probier den mal in einer PS/2-Adapter-Karte aus, ob der auch wirklich funktioniert, da gabs schon oft Probleme ;)

    Ich mußte mir extra eine PS2-Tastatur kaufen, funktioniert - aber… eine moderne Tastatur via Bluetooth wäre viel cooooler 😬


    Ja, der 8808 stammt aus der ps2-Adapter-Platine, da funktionierte er… hab auch schon eine andere usb-Platine genommen.


    Hmmm… sehr viel mehr ist ja nicht drauf was Probleme bereiten könnte, hab sogar testweise eine zweiter Adapter-Platine zusammengelötet, geht auch nicht.

    Moin moin!

    Ich habe mir diesen BT/USB-Adapter gekauft:

    https://www.uni64.com/p/remote-bt-usb-keyboard-adapter


    Finde die Lösung USB (bzw. Bluetooth) um eine "normale" Tastatur anzuschließen einfach verlockender als PS2 :)

    Aufgebaut sieht er bei mir so aus:


    Am Tiny leuchtet auch die LED dreimal (was sie soll, damit wird angezeigt das alles korrekt geflashed wurde, das Teil einsatzbereit ist), nur hört es auch an der Stelle auf zu funktionieren.


    Ich kann keine USB-Tastatur pairen (hab den CSB-Bluetooth-USB-"Stick"), noch kann ich eine normale USB-Tastatur daran betreiben... es werden schlicht keine Tastendrücke erkannt (bei jedem Tastendruck sollte am Tiny die LED aufleuchten, tut sie nicht) - hat jemand von euch den schon im Einsatz?

    Ja mit den Adaptern zum drucken Problemlos. Ich warte ja noch auf 3 Sätze neue Tastenkappen aus der Kickstarter Sache :sleeping:

    ...damit wäre ich schon wieder raus, weil ich nix drucken kann.. aber am Ende des Tages auch gar nicht so ein Mechaboard habe (dachte gerade ich hätte eins bei eBay gesehen, aber... )