Beiträge von Emwee


    gilt auch das Epyx-Fastload? ..das hab ich erfolgreich am "echten C64" benutzt

    ...das ist irgendwie total an mir vorübergegangen... :P was neues auf der Liste :D

    ja, ich hab mir auch von Matthias eine PI-1541-Platine erstellen lassen, die tatsächlich funktionsfähig ist, allerdings sollte man auch hier das Kabel kürzer als 50cm halten und den PI "übertakten", damit alle Spezial-Demos auch wirklich funktionieren :whistling:

    Ah, okay, das war aber irgendwie nie "offiziell" im Store.


    Wobei mir pers. - weil die Pi1541Zero ja fertig bestückt und einbaufertig ist - ja vorschwebt das intern zu verbauen, aber jetzt wo ich mir das so angucke bei dir... da wurde ja keine spezielle "Verkabelung" bei den PiZero-Platinen von Matthias gewählt... ich muss nur intern Kabel am Laufwerksport verlöten - im 64er steckt aktuell ein SD2IEC, theoretisch doch nur ein 1:1 Austausch? Ja...

    Ja, ich starte oft Programme auf dem Weg - ist einfach praktischer als ständig die PRGs auf die SD-Karte zu schieben.


    Noch wesentlich interessanter finde ich halt die Option die PRGs/… per LAN über ein Webinterface hochzuladen - aber dafür braucht’s halt das SideKick.

    ...und bei mir ist vorhin die Sicherung rausgeflogen - hat wohl gerade einen günstigen Moment erwischt, danach war mein Netzwerk erstmal durcheinandergewirbelt... manmanman, ich hasse sowas

    Boulderdash64 : im ersten Beitrag habe ich die elementaren Teile meines Clusters gezeigt.


    Es gibt da inzwischen verschiedene Varianten wie man das angehen kann, was mich aber damals zu der Lösung die ich hatte brachte war:

    - es gab einen Käfig für die Grafikkarten, da mußte nichts eigenes noch gebastelt werden

    - das Board der Grafikkarten wurde mit den dafür vom Netzteil vorgesehenen Steckern versorgt (nicht per Slot mit dem großen Molex)

    - das Netzteil der Grafikkarten wurde via dem Board ein/ausgeschaltet - bei allen anderen Lösungen mußte man das immer per Hand ein/ausschalten

    - das Dingen war wirklich dafür ausgelegt ein paar Watt durch die Platine zu jagen (okay, die erste Version hatte einen Designfehler der... für Effekte sorgte)

    - am Host-Board im PC konnte ich bis zu vier Cluster (=insg. 16 Grafikkarten extern) anschließen und es war nur ein PCI-Slot am PC belegt


    Bzgl. Stromkosten... das kannst versuchen auszurechnen, Grafikkarten in einer gewissen Leistungsklasse sind für bis zu 350W (wenn ich mich nicht ganz täusche) ausgelegt... dann weißt schonmal warum 1200W-Netzteile verwendet wurden, auch wenn im Real-Betrieb nie die gesamte Power abgerufen wurde.

    :P zu dem ganzen Kram gibt es auch noch einige andere Stories (brennende Platinen/Grafikkarten... )


    Also angeblich soll sich Mining auch mit ner 1500€ Graka lohnen - aber ich kenne mich damit zu wenig aus...

    Klar, kann... Je nachdem wo man lebt und was man für den Strom bezahlt.
    In Deutschland wird das bestenfalls eine Null-Nummer mit dem Stromverbrauch - das was man per Mining verdient hat man direkt für den Strom ausgegeben, da finanziert sich keine Hardware mehr von.

    Das Cluster sieht eigentlich eher unscheinbar aus - finde ich - aber satte Leistung, die es gezogen hat... Warum hast Du es demontiert???

    Und wie renderst Du jetzt???

    Könntest ja mal ne hammermäßige B5-Station machen ;)

    Ist eigentlich auch unscheinbar, halt vier externe Grafikkarten in einem "Käfig" - die "Magie" war auch letztlich das diese Karten über ein simples Ethernet-Kabel mit dem PC verbunden wurden und man so tatsächlich die Option bekam diese Karten vollumfänglich zu nutzen.

    Das Rig schrumpfte mit der Zeit automatisch immer weiter zusammen:

    ein PC hat ja nur gewisse Ressourcen frei um Erweiterungen zu verwalten, mit den 10-11 Karten war ich hart am Limit dessen (und weit über dem was offiziell von dem Mainboard im PC verarbeitet werden kann).

    Mit jeder neuen Generation von Grafikkarten hat eine einzelne Karte immer mehr Ressourcen in anspruch genommen. So konnte ich Anfangs bei einem Mischbetrieb aus GTX980TI's und (alte) Titan-Karten halt wirklich die 10-11 Karten betreiben.


    Mit den folgenden 2Stck. GTX Titan X und 6Stck. GTX1080Ti waren es dann halt "nur" noch 8 Karten - die aber in Summe mehr Power lieferten als die 10-11 zuvor. Eine 2080TI brachte das Gefüge wieder ins Schwanken.

    So wurden es halt weniger Karten, man konnte noch Ressourcen freimachen indem man OnBoard-Audio und Netzwerk deaktivierte, man konnte auch noch was per BIOS-Mod zaubern - aber das wurde auch zu aufregend :P

    Letztlich war es am Ende auch eine Frage des Geldes: die Stromrechnung war schon arg strapaziert :D und auch das interesse am Rendern ist etwas eingeschlafen ;)

    naja, fürs BitCoin Mining wohl ganz gerne eingesetzt - aber welches PC Board hat denn Steckplätze für 10 respektive 11 Grakas?? Und vor allem auch noch ein NT, was diese mit Strom versorgen kann?? =O Zeig mal so ein Konstrukt!!!

    Ich habe mal einen Thread dafür aufgemacht, damit das hier nicht zugemüllt wird:
    GPU Cluster

    Leider wußte ich nicht wohin damit, aber es wurde kurz im TuningBoard-Thread angesprochen und ich wollte zeigen was ich da meinte - von diesem hatte ich insg. zwei "Cluster" an meinem PC angeschlossen:




    Ganz zu Anfang war das an diesem Rechner angeschlossen:


    Das war der Anfang von allem "Übel" im MacPro bekam ich einfach nicht die Grafikkarte die ich "brauchte" unter, also mußte die oben gezeigte Lösung her.

    Später wurde das von einem selber zusammengebauten Windows-PC betrieben, der MacPro kam einfach recht schnell an seine Grenzen.


    Im PC selber steckt ein Hostboard (links auf dem Bild) und das Teil rechts ist das Board auf dem die Grafikkarten gesteckt werden (Oberseite zwei, unterseite zwei):

    Der "Cluster" wurde mit einem herkömmlichen Ethernetkabel mit dem Hostboard im PC verbunden und jedes Clusterboard hatte ein eigenes Netzteil.


    Das war der spätere PC, der alles steuerte (rechts im Bild):


    In der finalen Ausbaustufe habe ich zehn Grafikkarten betrieben, eine elfte führte zu einem unstabilen System. Der PC hatte eine 10Kern/20Thread-CPU, 64GB-RAM... Jedes Netzteil (PC und die zwei für die zwei Cluster) hatte 1200W - im Winter brauchte man keine Heizung wenn das System was gerendert hat :D

    Heute existiert das System nicht mehr...


    Wofür das ganze? Mining? Können man denken, das Setup wäre vermutlich ähnlich aber alleine schon die Kosten von so einem Cluster-"Käfig" lagen bei rund 600Euro und dürften (unter berücksichtigung unserer Strompreise) wohl das ganze fürs Minen uninteressant machen (abgesehen von den Preisen der Grafikkarten).

    Ich brauchte das ganze um Bilder zu rendern:






    Das sind alles nun schon uralte Bilder - mit einem "einfachen" PC hätte ein Bild zum Teil 15-20 Stunden gebraucht, mit meinem SetUp grob 30 Minuten...

    Brücke gesetzt und die volle Funktion des SIDKicks ist da - gefühlt muss ich den zweiten aber 1cm höher setzen damit sich da nichts in die Quere kommt, da weiss ich ehrlich gesagt nicht ob ich das zurechtfummel... irgendwie schade.

    cassy-de - whow... vielen vielen Dank für die Erklärung.


    Das verstehe ich, ich sehe auch das ich mich intensiver mit den Schaltplänen auseinandersetzen muss - auch auf die Gefahr hin das ich null davon verstehe :D


    Dann werde ich mal die Brücke setzen und schauen was der SIDkick danach sagt (denn so fehlen mir - völlig logisch nun - gerade Adressbereiche zur Auswahl).

    Zwei SIDKicks werde ich aber nicht verbaut bekommen, die kommen einander in die Quere :(

    Ich müßte nun einen "höher" legen, aber dann bekomme ich den Rechner nicht zusammengebaut - gut, für einen Test wäre das okay.

    Auf Dauer? Doof...

    Es sind also zusätzliche Adressleitungen nötig, die Dekodierung erfolgt im Teensy und der Einsatz des Adressdekoders ist obsolet (rote Drahtbrücke, nur zum Test).


    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen... ist die rote Drahtbrücke auch nötig? :D

    Wenn aber, wie in Deinem / meinem Fall in einem SID-Sockel mehrere SIDs emuliert werden, dann benötigen diese auch die passenden Adressen. Und diese werden dann fliegend zu dem Teensy geführt A5, A6 ... A9 und dort per Firmware ausgewertet.

    Wenn Du also zwei SIDKicks parallel einsetzen möchtest, dann hast Du insgesamt vier reale SID-Bausteine emuliert. Auf den Sound bin ich gespannt :musik_109:


    Ja, genau, die fliegenden Kabel habe ich eh schon gezogen - ein SIDKick sitzt schon im Tuning-Board, aber ich kann da nicht die vollständig möglichen Adressen aussuchen (jetzt weiss ich auch warum - die Erklärung/Lösung hast du ja oben gegeben).

    Da der SIDkick über einen SYS-Befehl konfiguriert wird muss ich das im Vorfeld für die verwendeten SIDKicks machen, denn ich denke sobald beide im Rechner sind werde ich nicht mehr an das Menu kommen ;)


    ja, die SID-Test - Funktion im SysTest64 macht genau das :thumbup:

    Oh...okay... öhm... noch nie drauf geachtet :D Danke für den Hinweis :)

    Das ist simpel, also nur den IC entfernen und die beiden SIDKicks (passend konfiguriert) einsetzen.

    Klingt doch leicht umsetzbar - ich habe gerade mal geschaut, gibt es ein Tool das mir anzeigt an welchen Adressen SIDs im System sind, bzw. wieviele "verbaut" sind? Das ich das ganze auf Funktion prüfen kann...

    Den FreeStereo-SID wollte ich eigentlich auch aktivieren, aber ich glaube es hat meinen Teensy gehimmelt, der wird am Windows-PC nicht mehr erkannt wenn ich ihn anstöpsel.

    DANKE!

    Ach die Frage nach dem "wozu" ist ja eine gänzlich andere (wozu braucht man am PC 10 Grafikkarten? Eigentlich nicht... ich hab versucht eine 11te einzubinden... einfach... weil es vielleicht geht :D - aber das ist ein anderes Thema :D) ;)

    Theoretisch müßten drei gehen, stimmt... ich muss das wohl mal ausprobieren, denn spannend wird es mit der Konfiguration der SIDkicks - das muss man ja im Vorfeld machen, weil man vermutlich nach Einbau nicht mehr ins Konfig-Menu der SIDKicks kommt. Uuuund ist halt die Frage wie die SIDs exakt vom Tuningboard angesprochen werden... (Adresszuteilung?)

    Eine Exp-Port-Weiche brauche ich auch noch :D

    Da ich selber nichts entwickeln kann außer dumme Ideen kam mir als dumme Idee mal in den Sinn:


    zwei SIDKicks im Tuning-Board... das sollte doch gehen? Hat das schonmal jemand von euch versucht? Ich spiele mit dem Gedanken dahingehend mal zu experimentieren....