Beiträge von Emwee

    Irgendwie zickt das bei mir (inzwischen) rum... Diverse Tasten gehen nicht an der externen Tastatur (1,2,q, Space, ...) - irgendwie wollte dieser Adapter aber noch nie so wirklich fehlerfrei arbeiten.

    Whow, besten dank für die Erklärung!


    Gut, damit ist geklärt warum er schweigt sobald was am zweiten Eingang klemmt.


    Am zweiten Ausgang kommt immer nur "irgendwas", aber egal - es ist Mono und ich bekomme genau das eine Signal raus was ich brauche!

    Mein "anderes" Problem wird wohl eher dann am Arduino liegen, wie die Signale ausgewertet werden, dafür... muss ich wohl irgendwie den Quellcode verstehen lernen :D

    Der kleine Verstärker ist eh sehr merkwürdig habe ich gemerkt:

    Schließe ich noch was am zweiten Eingang an (überbrücke ihn)... ist er "tot" - es kommt kein Audiosignal raus.


    Am zweiten Audioausgang kommt nur wirres Signalwirrwar... da hatte ich auch die LED-Leiste angeschlossen, schließe ich die am ersten an sind die Ausschläge an der Leiste im Takt der Musik, nur noch zu extrem.


    Ich schau mir das mal mit dem Kondensator an.


    35ct? Das ist doch eigentlich nicht möglich...

    Ich nutze Mini-Mono-Verstärker ( http://www.amazon.de/gp/product/B07VH77MCN/ ), aber davon nutze ich tatsächlich nur einen der Eingänge.


    Und an einem Ausgang von dem hängt mein Mäusekino, am anderen Ausgang habe ich den LED-Streifen gehängt (gehabt). Die eigentliche Schaltung von dem LED-Streifen ist Mono, da gibt es ja nur ein Kabel dass das Audiosignal abgreift.

    Meinst ich sollte den zweiten (offenen) Eingang mit dem genutzen brücken?

    Der eine oder andere kennt ja meine kleine Kirmesbude:


    Ich möchte nun aber noch einen RGB-LED-Streifen haben der das ganze unterstützt, bzw. ggfs. bei einem anderen 64er ins Gehäuse eingepflanzt wird.


    Basis ist das Projekt:

    https://github.com/justcallmek…-FastLED-Music-Visualizer


    Anstatt dem Arduino Uno habe ich einen Nano-Clone genommen, einfach um Platz zu sparen und weil von den Nano-Clones hier so ein paar noch von rumflogen.


    Leider scheint das ganze (noch) nicht ganz so zu funktionieren wie ich es mir vorstelle:

    - das Audiosignal vom 64er ist zu schwach, aber:

    - ich habe für das bereits verbaute Mäusekino einen Mini-Verstärker einbauen müssen (weil... - Audiosignal vom 64er zu schwach ;) )

    -> jetzt ist das Signal zu stark, gut mit ein paar Widerständen habe ich es soweit korrigiert das man am LED-Streifen endlich die Ausschläge sieht (nur 5MOhm... o_O)

    -> k.A. wie ich das anpassen kann, ich muss mich dochmal in den Source-Code einlesen und endlich mal versuchen zu verstehen wie so ein Arduino programmiert wird

    -> Stromversorgung muss noch geklärt werden, irgendwie hat der 64er keinen USB-Anschluss :P

    Aktuell schaut es so aus:


    Ich werde da jetzt die nächsten zwei/drei Wochen vermutlich nicht weiter dran arbeiten können, aber bis dahin kann ich mir weitere Gedanken machen :D


    ==================

    Kurios: beim ersten Aufbau, ohne Eingangssignal flackerte der LED-Streifen schon munter rum... als ich dann die Widerstände testweise zwischenklemmte und ein Audiosignal drauf gab wurden die Ausschläge stärker je näher ich mit meiner Hand dem Aufbau kam - ohne das ich es berührte: fast wie ein Detektor der immer stärker ausschlägt je näher er einem Objekt kommt.

    Oh, den angepassten Kernel habe ich total verpennt - direkt mal auf ein Zero draufgepackt.

    Hmmm, ich glaube ich habe nur die mit 3.3k aufgedruckt und entsprechend auch bestückt, habe mir daher noch nie einen Kopf drum gemacht.


    Mir fällt nur wieder ein das ich noch immer irgendwie schauen muss wie ich ein Rotary oder Buttons zum Diskwechsel/... an meinem unterbringe (am Tuningboard).

    *lach* Ja, von diesen Momenten habe ich immer wieder mal welche... und danach dann das erleichterte Aufatmen wenn man es gefixt hat :D

    Ich löte immer gern in dieser Reihenfolge, irgendwie hat es sich für mich selber so als am "praktischsten" herausgestellt - die Knete empfinde ich als sehr gute Hilfe, gerade auch wenn man mehrere Bauteile auf einmal verlöten mag.