Posts by Turboschlumpf

    Die beiden LM339 sind es nicht. Die habe ich ausgetauscht, aber das Problem bleibt gleich. Ich kann bei "B.C.'s Quest for Tires" sogar mit dem B Knopf hüpfen, aber die Tastatur ist dann unbenutzbar. Den MA8505 in der Schaltung kann ich nicht gut messen. Alles so eng... Die Beinchen von den Widerständen haben den Sockel schon ganz schön ausgeleiert, aber Kontaktspray hat auch nix verändert.

    Ich habe das DPAD und auch die Firmware dafür aufgespielt. Ich glaube schon, dass ich mit dem Display Controller Board etwas kurzgeschlossen habe, denn bevor ich den LCD aufgeklebt hatte ging die Tastatur auch mit dem MA8505. Jetzt wo Mad den Schaltplan verlinkt hat, kann ich eventuell mal messen. Allerdings müssen alle eingelöteten Pins raus, sonst hat man keinen Platz...

    Tatsache, ohne MA8505 funktioniert die Tastatur wieder. Ich muss da was geschossen haben. Arrrrg, das ist ja so kleines Futzelzeug. Ich weiß noch nicht mal was da für SMD Teile drauf sind.

    Ich hatte gestern das uheld64 noch mal kurz auf dem Tisch. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass es doch Tasten gibt die etwas bewirken. z:B. wenn ich 5 betätige rückt der Cursor nach rechts. Das macht er auch bei der Taste 7 und es gibt noch andere Tasten die das Gleiche bewirken. Der Cursor rückt nach rechts. Kann ich diesen MA8505 für die Joysticks einfach mal entfernen?

    Ich habe ein DPAD genommen. Ich musste bei dem Gummi Teil vom GBP bei den Feuerknöpfen ein extra Loch stechen, damit sich der A Feuerknopf nicht ständig verklemmt...

    Ich habe das Teil bisher nicht mehr angefasst, aber bevor ich aufgehört habe noch
    folgedes getestet. Die Keyboard CIA mit einer neuen CIA getauscht. Beide CIAs mit dem Backbit Chip Tester überprüft, beide okay. Bei der Keyboard CIA alle Kontakte durchgeklingelt. Alles verbunden.
    Systest64 sagt alle Chips okay, bis auf PLA: bad (NMI).

    Dann habe ich die PLA NMI Leitung durchgeklingelt. Auch ok.


    Das einzige was mir aufgefallen ist. Ich hatte die Controller Platine vom Display nicht
    mittig genug aufgeklebt, so dass die eventuell Kontakte bei den Gameports kurz geschlossen hatte. Die CIAs habe ich aber gecheckt. Da war nix.


    Und, weil das Bild noch kräftige Streifen hat habe ich an allen Potis rumgedreht, aber keinen Effekt festgestellt. Na ja, als ich dann dieses Dot Noise Remove Programm
    von Matthias laden wollte, erst festgestellt, dass die Tastatur überhaupt nicht mehr geht.


    Ach, ja, beim Einschaltbild blinkt der Cursor ganz normal.

    Im Moment geht es wieder mal nicht mehr. Alles schön zusammengebaut. Einschaltmeldung kommt. Keine Tastatureingabe mehr möglich. Das ging aber schon mal...


    Ich brauche mal etwas Abstand von dem Projekt. <seufz>

    Die Platine ist nicht aufgesteckt. Ich bin aber heute fündig geworden. Mein bodge wire für den VIC chip select war keine gute Idee. Da ist der 50k Poti für DOT-NOISE REMOVE mit drinnen. Ich habe den auf Anschlag rechts gedreht und trotzdem noch keine Verbindung gehabt. Also die Lötstellen am Poti nachgelötet und siehe da am S-Video Ausgang habe ich jetzt eine normale Einschaltmeldung mit blinkendem Cursor.

    Danke für die Hilfe und noch ein frohes neues Jahr!
    Ich hatte schon ein Video und Bilder weiter vorne im Thread verlinkt.


    Ich habe mit dem Oszi Phi2 von der CPU ausgemessen, weil das vom Systest64 angemeckert wird, aber das kommt über all an. An den beiden CIAs, dem SID und auch am Expansionsport.


    Ich sitze in Bayern, leider ewas weit bis nach Gießen. Außerdem würde ich es natürlich gerne lernen...

    Danke für die Verbesserung. Ich habe ständig CPU und VIC verwechselt und mir auch mit der Tatsache, dass die Chips gegenüberliegen schwer getan. Was gefehlt hat ist war VIC 10 auf PLA 40. Das ist gefixt. Nur leider hat es am Problem nix geändert. Immer noch das pumpende Signal am LCD Schirm. SVGA ist schwarz. Die Meldungen vom SysTest64 bleiben gleich.

    Ich habe bisher die Chips select Line an der CPU und an der Userport CIA von der PLA als fehlend gefunden. Oder gibt es da ein Geheimnis was ich nicht kenne? Meine Lötstellen sind aber okay...