Beiträge von Goodwell

    Naaaaja. Es wird trotzdem nicht so, wie man's gern hätte


    Von der anderen Richtung aus gedruckt werden zwar manche Details schöner (zB die Schrift oben), dafür wird die Oberfläche nicht so sauber (weil der Untergrund nicht eben ist).


    Und das Gehäuse verzieht sich an stellen, wo es sich vorher nicht verzogen hat.



    Unterm Strich muss man sich hier mit normalem FDM-Druck zwischen Pest und Cholera entscheiden.


    Oder es gibt noch Einstellungen am Drucker, die ich nicht kenne.


    Hier mal die drei Anläufe nebeneinander

    Ganz links und in der Mitte kopfüber gedruckt. Der Teil, der ins Gehäuse vom C64 kommt, sieht wegen Support hässlich aus.

    Rechts ist der Support nur innen, Die Schrift ist besser, dafür gibts eben andere Unschönheiten und Unebenheiten.


    Was meint ihr?

    Wäre eins davon gut genug?

    Ja, soweit wär das mal fertig


    Das mit dem Support schaut leider immer noch schlimm aus.

    Ich werd morgen noch einen Druck machen, wo ich die Oberschale nicht auf dem Kopf drucke. Somit wären die Support Strukturen dann innen.

    Den Schriftzug "SD2IEC" könnte man natürlich auch weglassen und durchgängig drucken, ich wollte aber probieren, ob es hilft, die zu supportende Fläche zu minimieren. Tuts nicht.


    Das Gehäuse sitzt aber ganz gut.

    Wenn es nicht kopfüber gedruckt wird, wird auch die Schrift feiner.





    Ich hab rein Interessehalber auch auch jlcpcb mal nachgesehen, was das dort als Resin-Druck kosten würde.

    Pro Gehäuse wären wir zwischen 5 und 6 Euro, kommen noch Versandkosten dazu.


    Wäre dann halt weiß, andere Farben gibts bisher noch nicht.

    Hätte da jemand Interesse?


    Wie gesagt, morgen druck ich die Oberschale nochmal anders.

    Soweit wär auch die obere Hälfte mal fertig


    Das ist die vierte Iteration. Die DIP-Schalter lagen einfach zu tief, das hat mir einfach nicht gefallen, deshalb hab ich da eine Bucht reingemacht.


    Im Grunde sitzt alles. Es ist jetzt nur mal ein Probedruck mit der 0.6mm Düse gewesen.


    Für die Tasten hab ich einfach nochmal aufsteckbare Verlängerungen gedruckt, die sitzen auch.


    Einziges Problem: die Schrauben, die das Display halten, sind wohl um eine Spur zu kurz. Sie greifen nicht, wenn sie das Gehäuse mitschrauben sollen...

    Das ist zwar an der entsprechenden Stelle eigentlich nur einen halben Millimeter dick, aber offenbar reicht das schon.

    Und ohne Schrauben sitzen die Hälften nicht - zumindest nicht mit den Einstellungen hier.


    Als nächstes werde ich einen "schönen" Druck mit der 0.4mm Düse machen. Dann sieht auch die Schrift besser aus.

    Und hoffentlich sitzen die Hälften dann auch besser aneinander.

    Der ARM2SID kann zwei SIDs emulieren.

    Außerdem hat er noch FM-Synthese dazu, also das was FM-YAM oder der original Sound Expander von Commodore machen.

    Der SID-Klang ist bei beiden ARM-SIDs identisch, soweit ich weiß.


    Wenn du eines der beiden Features benötigst, dann macht er Sinn.

    Ansonsten eher nicht.


    Achja: ich hab beide :)


    Ist mein Lieblings-SID Ersatz, weil Preis/Leistung einfach passen.

    So sieht das also aus, wenn du sagst es dauert eine weile, weil du viel zu tun hast... gut zu wissen.. :D schaut schon sehr sexy aus. ich bin begeistert.

    In diesem Thread hab ich ja garnicht gesagt, dass ich zu viel zu tun hab :D

    Es ist schön, zu sehen, dass man mit jedem Gehäuse schneller wird. Und der Anteil an copy/paste aus früheren Projekten wird immer mehr :)

    Untenrum is mal fertig


    Für externe Stromversorgung ist auch eine Öffnung vorgesehen. Ist wohl besser, eine saubere, wenn auch unbenutzte Öffnung zu haben, als ein vermurkstes Gehäuse, wenn man selber ein Loch reinschneidet oder bohrt...


    Das PCB ist so gestaltet, dass es das C64-Gehäuse berührt, wenn es ganz eingesteckt ist.

    Deshalb ist das Modul-Gehäuse an dieser Stelle jetzt mal offen, um keine zusätzliche Distanz zu schaffen.

    Falls sich rausstellt, dass ein Millimeter weniger kein Problem für die Kontakte ist, werd ich das noch schließen.


    Die original Verschraubungen vom LCD lassen sich auch für das Modulgehäuse nutzen.

    Das große Loch an der unteren Seite wird natürlich nicht bleiben.

    Beim Test-Druck spart es aber Zeit und Material.


    An der Oberschale plane ich auch, die schon vorhandenen Verschraubungen zu nutzen.


    Feedback and input welcome (deshalb zeig ichs ja ;) )