Beiträge von Matthias

    Auch bei der Platine 2 Via's für CLK/DATA hinsetzen. Bei fixen Kabel an Adaptern krieg ich jedenfalls immer die Krise. Die brechen bei viel Bewegung und Basteleien dann auch immer gerne mal ab.


    Auch wenn der USB Shield keine direkte Abgreifmöglichkeit für die beiden Signale hat,

    so wäre es doch praktisch, wenn man dort einen Jumper einbauen könnte,

    Du könntest unten einen Jumper an die beiden USB Host Mini Pins anlöten (der Abstand müsste passen), dann hast Du eine Steckmöglichkeit.


    Was mir grad noch eingefallen ist, noch einfacher ist es natürlich man nimmt einen USB Stecker mit einem Kabel, dann ist alles Steckbar :) Ist sogar noch einfacher als die anderen beiden Lösungen ;)

    Der neue Platzhalter rechts auf der Video/Audio/Serial Platine ist jeweils für eine PS/2 oder flache USB Buchse. Je nachdem was man gerne anschließen möchte, und welche Remote Keyboard Adapter Platine verwendet wird.


    Bei der Umstellung der Remote Keyboard Adapter Platine ist mir bei der finalen Version beim Layouten ein Fehler passiert, den ich in der 2. Version behoben hatte (ist schon etwas länger her). Man kann die Brücke selbst durchtrennen und auf der Rückseite einen kurzen Draht für DATA anlöten, oder eine neue Platine anfordern, falls man davon betroffen sein sollte :)

    Die Karten betrifft es nicht, da diese eigene Anschlüsse haben, und nicht auf die Video/Audio/Serial Platine angewiesen sind. Deshalb sind dort auch nur die Remote Keyboard Adapter Platinen abgebildet und nicht die Karten.


    Man kann es sich also aussuchen, entweder eine extra Karte dafür (Verbindung zum 20 Pin Tastaturstecker des Motherboards nicht vergessen), oder eine interne Lösung hinten auf dem Motherboard.

    Dazu gleich noch eine Frage, wenn man ein Remote Keyboard Adapter bzw. Card nutzt, kann man CLK/Data nicht auch für ne USB Buchse statt PS/2 nutzen? Oder sind das andere Signale und diese sind nicht kompatibel?

    Deshalb heißen die Remote Keyboard Adapter auch anders. Mit dem normalen ist nur PS/2 möglich. Bei dem "BT/USB" nur echte USB und BT Keyboards.


    Wäre es hier nicht sinnvoll bzw. möglich, eine kombinierte BT/USB/PS2 uATX64 Steckkarte zu machen (wo ein Pro Micro sowohl das BT Modul als auch das USB Host Modul anspricht), anstatt dann vielleicht 2 Slots nutzen zu müssen, wenn man sowohl eine C64 Bluetooth Tastatur als auch ne USB Tastatur hinten anschließen möchte?

    Kann man auch so. Man kann intern auf den 20 Pin Keyboard Stecker eine Remote Keyboard Adapter stecken, und am anderen Ende des Adapters die Verbindung zur Remote BT/USB Keyboard Karte (oder umgekehrt). Dann hat man beides :)

    Ich hatte mal so welche in Aluminium silber (2 Stück):

    https://en.sharkoon.com/product/CAM


    Das Gehäuse ist sehr klein, es passen aber trotzdem 4 karten hinein:

    https://en.sharkoon.com/product/CAM#gallery


    Zu der Rückseite, ich bevorzuge wie es auch ein anderer User es gemacht hat, ein kleines Stücken Blech herauszuschneiden. Dann passt alles wunderbar, ohne quetschen und ohne klemmen.


    Eine Fehlkonstruktion ist es aber nicht, sondern gut überlegt. Egal wie man es dreht oder wendet, der Userport und der Tape-Port rauben nunmal Platz. Und es muss eine bestimmte Höhe haben, damit man die guten Buchsenleisten verwenden kann, und der Abstand auch genau richtig ist. So wie es im Info-Dokument steht, ist es wirklich optimal. Mit den flacheren billigen Buchsenleisten und alles zusammengequetscht hatte ich jedenfalls nicht nur Kontaktprobleme, sondern auch Probleme beim Abstand mit dem User/Tape-Port. Deshalb habe ich da lange dran getüftelt :)


    Gerade das kleine Sharkoon Gehäuse bietet genügend Platz um da hinten etwas Blech zu entfernen, so das es nicht auffällt.


    Alternativen:


    https://www.amazon.de/-/en/Jon…uter-silver/dp/B08DP1QSSV


    https://www.amazon.de/-/en/Ite…-Mini-Tower/dp/B07L8Y48RM


    https://www.amazon.de/Cooler-M…NR200P-Mini/dp/B08BK6W7CS

    Die meisten Karten sind vollgepackt mit ICs, deshalb würde bei den meisten Karten eine geringere Baugröße nicht funktionieren. Das einzige was möglich wäre ist eine L-Adapterkarte für kleine Gehäuse, die nur 2 Slots gedreht um 90° anbieten.

    Habe noch ein paar Tests mit dem 250466er (6569 VIC) gemacht, dabei ist mir beim Wechsel auf die uLightBox64 wieder aufgefallen wie gut das S-Video Bild mit einem 8565 VIC ist. Ich habe das Empfinden das es einen Tick schärfer ist. Auch finde ich mittlerweile den neuen 8580 besser als den alten 6581.

    Nein, einfach bestücken und einsetzen, für jeden C64. Auf der Modulator Platine ist auch nur ein 74LS14 (optional für die 250469er Platine für den Streifenfix), sowie für Spannungsversorgung ein LM1117 5V auf der Rückseite, der sich sehr gut löten lässt (wie THT).

    Ui - ein Board mit nem Keramik-VIC ...wo hast denn den ausgegraben ^^

    Der war bei einem der C64 dabei die ich vor 2 Jahren gekauft habe, der war grad zur Hand. Die Helligkeitsunterschiede jedes VICs der alten Reihe habe ich nicht extra getestet, nur die Unterschiede zwischen 65x und 85xx. Das ließ sich alles sehr komfortable und genau mit den Potis einstellen. Dementsprechend war die Begeisterung :)

    Das Phänomen hatte ich auch. Wenn ich mich richtig daran erinnere lag es an der Programmierung der I2C Bausteine. Wenn man es falsch macht, dann entstehen Fehler wie der oben gezeigte. Bei der Teensy Version tritt das Problem jedenfalls nicht mehr auf.

    Die neue S-Video Platine macht ein sehr gutes Bild wie ich finde und alles funktioniert so wie es soll (auch der Stripe-Fix bei einem 250469er Board arbeitet wunderbar), nur nach Tests mit einem 250469er Board wollte ich mal ein 250466er ausprobieren, was zwar funktioniert, aber die Buchsen zu weit vom Gehäuserand entfernt sind :)


    Habe deshalb die Platine noch etwas verändert und ein Stückchen drangehängt, das man optional genauso entfernen kann wie schon das mittlere Teil, wenn keine Buchsen benötigt werden, und alles über die runde Video-Buchse übertragen werden soll.


    Ansonsten gefällt mir der Chroma und Luma Regler sehr gut, weil man so den Modulator genau dem C64 entsprechend anpassen kann, ohne am Fernseher drehen zu müssen ;)

    ich nehm da keine Buchsenleiten für sondern IC-Pinleisten

    Das funktioniert aber nur wenn ein Pro Micro ohne Steckleisten bestellt und dann runde Steckleisten eingelötet wurden. Ich mache das seit einiger Zeit nur noch, weil die dicken quadratischen sich schlecht auslöten lassen, und Sockel damit zerstört werden.

    Auch nein? Aber es wurde doch festgestellt das der ProMicro USB Port ans Gehäuse stößt, und das Display auch :)


    Zitat

    Wie Du an dem Bild hättest sehen können, iss da alles perfekt.. Weder über dem Micro PCB, noch unterm Micro PCB noch unter der Systest Platine iss irgend etwas zu lang, zu hoch oder hat noch Luft dazwischen...


    Das Display sitzt auf dem Abstandshalter Typ 4.. Gut möglich dass dieser zu hoch ist und das Display (die ja leider auch verschiedene Eigenhöhen haben) damit generell zu hoch sitzt und deswegen auch ans Gehäuse stößt... Wie gesagt .. Bei mir musste ich platz nach oben hin schaffen, damit es nicht aneckt...


    Was aber tatsächlich noch irgendwo anstößt könnte der USB Port sein... ich glaube ich werde mal den Durchbruch wagen und schauen, ob es hier u.A. auch vielleicht daran liegt.

    Anstatt oben am Deckel, hätte ich in der Mitte geschraubt :):

    den Sockel entfernt und den Display-Abstandshalter gekürzt.

    Nein, der USB stieß auch an...

    Dann sind wohl die Header zu lang die Du für den ProMicro verwendet hast, nehme ich mal an. Weil bei MI passt es ja wirklich perfekt.


    Evtl. würde eine max. Höhenangabe helfen. So ähnlich habe ich es beim uLightBox64 und uHeld64 gemacht mit den Header-Längen Angaben, die dann alles passend machen.