Beiträge von Matthias

    Da musste auch nix groß machen, sondern nur das Datum immer anpassen, wenn Du was neu gespeichert hast *g*.


    C64_SYSTest64_FW_18-02-2022.zip

    C64_SYSTest64_FW_28-03-2022.zip

    C64_SYSTest64_FW_05-05-2022.zip

    Dann müsste ich jedes Mal die Datei-Links auf den Shop-Seiten ändern :) Sogar doppelt, weil deutsch/englisch getrennt ist.


    Wie erwähnt, Du hast Recht, aber das würde mir die Luft zuschnüren ^^


    Ab und an schreibe ich eine News dazu, damit man auf etwas aufmerksam wird (muss ich auch doppelt machen, weil deutsch/english). Bei marginalen Sachen wie gestern in dem SYSTest64 Info-Dokument mach ich das nicht.

    Ich bin auch schon gespannt... das Auto ist nur der Anfang, und wird der Einstig sein in Sachen Steuerung von Elektronik mit dem C64 :)


    Die Ära der 8-Bit Maker ;)

    Ja, das ist leider ein Mangel :) Eigentlich müsste ich das alles machen, genauso wie bei den anderen 200 Platinen unnd duzenden Software-Projekten die da dranhängen. Anfangs habe ich das auch hier und da gemacht, auch alle Änderungen aufgeschrieben, aber ich ändere sehr viel, sehr sehr viel, und bei der dann entstandenen Masse, habe ich irgendwann kapituliert ;) Man muss bedenken das kostet sehr viel Zeit, die ich anderweitig nutzen kann. Wenn ich nur 1-2 Projekte betreuen würde... aber es sind wie gesagt mittlerweile über 200 Platinen die ich erstellt habe. Da muss man einfach einiges sein lassen, damit man auch noch Zeit für anderes hat. Ich arbeite seit Monaten am Limit, und mache nebenher auch noch Userwünsche (ganze Platinen), 3D Animation, Musikkomposition, Videoschnitt ... dazu kommt noch der ganze internationale Support :)

    Bei mir genau anders herum... ich hatte letzten Freitag Vormittag etwas bestellt, am nächsten Tag Samstag war es da (waren ca. 30 Teile) :) Diese Woche Montag etwas bestellt (Sockel, ICs, Widerstände), am Mittwoch war es da.


    Die Angabe "Auf Lager" stimmt laut Support nicht immer, da es darauf ankommt welche Bestellungen in einer gewissen Zeitspanne vorlagen.

    Der Unterschied zum "Normal" und "UltiMax" ist, das "Normale" Modul startet bei $8000, das UltiMax Modul bei $E000 und blendet zahlreiche Roms aus.

    Der Commodore Diag ist kein "UltiMax" Modul, sondern ein normales Modul. Da muss man den Mode "Normal" auswählen, sonst stürzt der Rechner ab :)

    Verlockend... ich habe nur diese dicken Schrauben, die von originalen Modulgehäusen die aber irgendwie ganz schön groß sind :) Schild wäre auch nicht schlecht. Ich überlege noch wieviele ich benötige...

    Ja, Helmut ist einfach der Inbegriff von Geschichte... sehr beeindruckend :) Hatte schon überlegt ein Buch über/mit ihm und seine Geschichten zu schreiben, denn diese Geschichten sind einfach zu faszinierend und zu fesselnd als das diese verloren gehen sollten.

    Hat jemand eigentlich noch das Original, oder existieren diese schon nicht mehr? Weil diese ja eigentlich nur für Service-Techniker gedacht waren. Im Internet habe ich jedenfalls nie ein Original gesehen.

    Das war ja mal ein Rundumschlag

    Ich sehe das nur als umfassende Erläuterung der Herangehensweise. Wie erwähnt ist es wichtig die Hintergründe zu erläutern, damit andere weniger falsche Schlüsse ziehen. Wie erwähnt kann ich den Ärger nachvollziehen, nur es ist wenig hilfreich das zu personalisieren, und zu repetieren. Kritik ist nie ein Problem, wenn diese konstruktiv und mit Freiheit versehen wird. Anregungen sind immer willkommen, und ich sage dann was ich darüber denke, möchte aber selbst dann abwägen dürfen. Dazu gehört auch das man mal locker lässt, wenn jemand es trotzdem anders macht, aus welchen Umständen auch immer, und sei es noch so falsch.


    Ich weiß wie schwer das manchmal fällt, denn ich kann mich noch daran erinnern als ich eine Platine von jemand anderen bekommen habe (vor ca. 1 1/2 Jahren), und mit dem Jumper-Aufdrucken sowie dieser Klitze-kleinen Schrift (0.8mm) nichts anfangen konnte. Ich habe dann die Probleme angemerkt, und das diese doch leicht zu beheben sind, sowie das ich selbst deshalb mind. 0.9mm verwende, und die Jumper-Aufdrucke soweit wie möglich trenne. Ich habe letztens durch Zufall die neuste Revision dieser Platine ungefragt von jemand anderen kommen... mit den gleichen Problemen drauf :) Diese "Ignoranz" schmerzt, aber jedem steht es frei das zu tun, da sollte man nicht ärgerlich, nicht beleidigt oder sonst etwas sein, sondern einfach sagen, ok, ist halt so.


    aber wen er etwas FÜR die Gemeinschaft machen will

    Ich selbst mache die meisten Platinen für mich. Abgesehen von den Wünschen die mich ereilen, mal eben diese oder jene Platine zu realisieren :) Dann versuche ich es genauso zu machen wie gewünscht, was mir leichter fällt, wenn ich die Platine selbst nicht plane einzusetzen ;)


    Zitat von Boulderdash64

    finde ich es schon wichtig, sich die Gedanken der Gemeinschaft anzuhören und vielleicht gemeinsam eine Lösung zu finden.

    Es kommt immer darauf an. Möchte man nur etwas vorstellen, ist das schwierig. Ist etwas in einem offnen Prozess, so wie es beim uEliteBoard64 war, ist es einfacher :) (da sind sehr viele Wünsche eingeflossen: SerialBus2SD + SDCard, zwei unterschiedliche Hard-Resets, Restore Kernel-Switch, mehr Developer Pins, SRAM, Color-Ram Option, ...). Das war da kein Problem, weil es ein Multifunktionsboard sein sollte. Bei anderen Platinen ist das schon schwieriger.

    Ja, die fertige Version hat nun eine ROM Option, die per SDCard geladen werden kann, quasi das Betriebssystem :)


    Kann anstatt eines ROMs auch ein PRG sein. Über USB kann man dann wie üblich auch live entwickeln und direkt übertragen. So werde ich es jedenfalls machen (genauso wie bei der uStartCart64)

    Das Auto ist quasi fertig, habe letztens noch die Karosserie gedruckt, noch eine RGB LED bestellt und alles zusammengebaut. Das wichtigste dabei ist die Software, einmal für den C64, einmal für den Teensy 3.5 und einmal für den Teensy 3.2 und die Kommunikation untereinander. Ich plane das der C64 direkt mit dem Teensy 3.2 kommunizieren kann, wobei dann jeder den Teensy 3.2 Code selbst an die von ihm verwendeten Module anpassen kann.


    Übrigens die RGB LEDs und die Motorsteuerung gibt es bei Reichelt. Diese haben sehr viel von Grove habe ich festgestellt :)


    Dann muss ich noch die Fernsteuerungssoftware für ein Android Gerät erstellen (Bluetooth Modul). Bilder möchte ich noch nicht posten... ist eine Überraschung, bzw. mehrere ;)