Beiträge von ch1ller

    Vielleicht geht ja auch sowas (wenns nicht zu schwer ist):/

    Da könnte man sicher auch wieder mit Dupont Kabeln arbeiten.


    EDITH sagt.. direkt mal eins bestellt.. :whistling:


    Das könnte funktionieren ... :love:

    (auch wenn der USB in Echt etwas weiter außen noch sitzt)

    Du könntest unten einen Jumper an die beiden USB Host Mini Pins anlöten (der Abstand müsste passen), dann hast Du eine Steckmöglichkeit.

    Wäre sicher möglich, aber Pins an Pins anlöten.. mhh... ich weiß nicht... das schreit förmlich nach Fummel- und Quetscherei :D


    Was mir grad noch eingefallen ist, noch einfacher ist es natürlich man nimmt einen USB Stecker mit einem Kabel, dann ist alles Steckbar :) Ist sogar noch einfacher als die anderen beiden Lösungen ;)

    Hatte ich sogar auch schon überlegt, aber die USB-Stecker und die Kabel daran sind meist sehr starr und vorallem schwer, was dann später quasi ein Ungleichgewicht an der einen Platinenseite generiert, was für die ans ATX-Board gesteckte BT Remote Adapter Platine bei einer so dünnen 20-Pin Buchse/Leiste sicher nicht so prickelnd ist, was z.B. die Stabilität und den Halt angeht..


    Vielleicht geht ja auch sowas (wenns nicht zu schwer ist):/

    Da könnte man sicher auch wieder mit Dupont Kabeln arbeiten.


    EDITH sagt.. direkt mal eins bestellt.. :whistling:

    Aber was nen Mini USB Host Shield angeht... Die Spinnen doch 20+€ :cursing:

    Ich hätte da im Übrigen für die Zukunft noch eine Anregung bei der BT/USB Adapter Platine...



    Auch bei der Platine 2 Via's für CLK/DATA hinsetzen. Bei fixen Kabel an Adaptern krieg ich jedenfalls immer die Krise. Die brechen bei viel Bewegung und Basteleien dann auch immer gerne mal ab.


    Auch wenn der USB Shield keine direkte Abgreifmöglichkeit für die beiden Signale hat,

    so wäre es doch praktisch, wenn man dort einen Jumper einbauen könnte, den man dann quasi von unten vom USB Shield aus per kurzem Kabel verbindet. Dann kann man von oben z.b. einfach ein Dupont Kabel für eine steckbare Verbindung zur Audio/Video Platine nutzen, die man dann auch jederzeit beim Basteln entfernen kann und wo einem kein Kabel dann nervt.

    Es ging ja um die Verwendung der Buchse an der Video/Audio Platine vom ATX64


    Da sollen die Leitungen von der Adapter Karte/Platine aus hin

    (Analog auch von der BT/USB Adapter Platine 2 Leitungen für ne USB Buchse)

    Hallo Matthias ,


    Also ich wühl mich ja grad so bissie durch...

    Weiß noch nicht, wo ich so alles anfangen soll *g* *overfordert*

    Aber hab ja noch viiel Zeit bis alles irgendwann mal da ist...


    Allerdings bin ich grad in der Anleitung auf etwas gestoßen, was mich etwas verwirrt. :D

    (Wird sicher nicht das letzte sein :rolleyes:)


    3.10PS/2, USB und BT Keyboard Verbindung
    Für ein externes PS/2 Keyboard muss eine 2 Draht Verbindung vom Keyboard
    Remote Adapter und der Video/Audio Platine über die Pins CLK/DATA hergestellt
    werden.



    Wenn ich mir aber die uATX64 - Remote Keyboard Card anschaue, sehe ich die 2 Anschlüsse nicht. Brauchts diese hier nicht und es läuft alles über die Steckkarte selbst?




    Für USB steht folgendes in der Anleitung:

    Für ein externes USB Keyboard muss ebenfalls eine 2 Draht Verbindung vom
    Keyboard BT/USB Remote Adapter und der Video/Audio Platine über die Pins
    CLK/DATA hergestellt werden. Dazu werden die beiden 2 Leitungen direkt an die
    USB Buchse auf der Rückseite des USB Host Mini gelötet.


    Dazu gleich noch eine Frage, wenn man ein Remote Keyboard Adapter bzw. Card nutzt, kann man CLK/Data nicht auch für ne USB Buchse statt PS/2 nutzen? Oder sind das andere Signale und diese sind nicht kompatibel?


    Wäre es hier nicht sinnvoll bzw. möglich, eine kombinierte BT/USB/PS2 uATX64 Steckkarte zu machen (wo ein Pro Micro sowohl das BT Modul als auch das USB Host Modul anspricht), anstatt dann vielleicht 2 Slots nutzen zu müssen, wenn man sowohl eine C64 Bluetooth Tastatur als auch ne USB Tastatur hinten anschließen möchte?


    LG Marcel

    Ich wollte nur mal die China-Ware (dürfte auch die 10,8mm Pinlänge sein) mit der Reichelt Ware/ BKL 10120183 vergleichen und auch mal die mit etwas längeren Pins BKL 10120513, die ich ebenfalls noch bestellt hab mit denen vergleichen.

    Na das lohnt sich ja total... ?(



    ..wenn du "nur" den hinteren(grösseren) Slot verwenden möchtest, dann passen auch alle Modular-Karten in die ATX-Boards rein ;)

    die sind schön klein ...aber da gibts halt nicht (oder noch nicht) so viel Auswahl ...aber z.B. die Grafikkarte müsste funktionieren, wenn du den Steckplatz für den VIC-II auf dem ATX-Board freilässt ^^

    Ja, Danke, habs gesehen..

    Ich bin noch etwas hin und her gerissen...


    Wenn ATX64 (egal ob Max oder ohne), dann nur mit Gehäuse... Offene Boards iss eher unpraktisch und würd ich hier auch nicht wollen, vorallem wenn man nen ATX Netzteil nutzt.Das wäre mir zuviel an offenen und störenden Kabeln und gewurschtel :|


    Und da was zu finden, was einen grad nicht erschlägt und vielleicht noch schön ist, das ist schon echt schwer :S Und dann gibts ja noch so viele Problemstellen... Also quasi Expansionsport drinnen bzw. nach außen dann oder auch die normalen Anschlüsse hinten (nicht die Steckkarten).


    Ein Video und ein Problem dazu hab ich auf YT gefunden...

    (Das hatte ich mich nämlich auch gefragt, ob das überhaupt passt und hier im Video drückt er das runter, sonst sind die Video/Seriell Anschlüsse auch nicht richtig zugänglich)


    Und selbst wenn das passt, wie ist das dann mit den Anschlüssen untereinander?

    2 Joysticks + User-/Tapeport + Audio/Seriell/Video Anschlüsse... Kann man das alles zusammen gleichzeitig nutzen und zwar wenn die Platinen von der Höhe her so angeordnet sind, dass alle Anschlüsse auch aus der Gehäuse-Aussparung heraus schauen. Dass es ohne ein Gehäuse und ggf. größeren Abständen funktioniert ist hier grad kein Thema.


    Von fertigen ATX64 mal so Vergleichsbilder von der Hinterseite mit den Anschlüssen wäre dahingehend natürlich besonders interessant :)

    Hallo Matthias , ich hätte da mal eine essentielle Frage :D


    Es gibt das ATX64 in µATX Format und das ATX64 Max im ATX Format.

    Passend dazu sucht man sich ja normalerweise ein Gehäuse aus.


    Bei einem ATX Mainboard würde ich auch ein normales ATX Gehäuse nehmen (müssen), bei einem µATX Board würde ich aber lieber ein schlankes HTPC Gehäuse passend zur Größe nehmen wollen und keines mit voller Steckkarten-Bauhöhe.


    Und genau da stoße ich gerade auf ein Problem. Ich finde im Shop nur Steckkarten mit voller Bauhöhe, die mich dazu zwingen würden, ein riesiges Gehäuse für ein µATX Board zu nehmen und keine Low-Profile Steckkarten.


    Schätze ich die Fotos nur falsch ein oder gibt es zu dem µATX ATX64 Board tatsächlich keine Low-Profile Steckkarten mit halber Bauhöhe, damit man auch niedrigere Gehäuse nehmen kann und die Zubehör Karten sind sowohl für das ATX64 (im µATX Format) und dem ATX64 Max (im ATX Format) identisch?


    Gruß Marcel

    Dann sind wohl die Header zu lang die Du für den ProMicro verwendet hast, nehme ich mal an. Weil bei MI passt es ja wirklich perfekt.


    Evtl. würde eine max. Höhenangabe helfen. So ähnlich habe ich es beim uLightBox64 und uHeld64 gemacht mit den Header-Längen Angaben, die dann alles passend machen.

    Auch nein, guggst du meinen Post 9 Posts vor deinem … Bild +Text vorhanden

    ja stimmt - das mit der lediglich einen mittigen Schraube ist leider dazu verdammt, immer irgendwo Lücken zu bilden - besser wären 4 kleine Schräubchen von unten gewesen, die in Stehbolzen in der Oberschale eingegriffen hätten - aber dann hätte das Gehäuse allgemein breiter werden müssen

    Die Schraube inner Mitte ist schon okay,


    Wenns an der Seite noch 4 Nasen gäbe, die quasi ins Gehäuse greifen wäre das perfekt



    So wie beim Gehäuse von svenpetersen zum Dignose Modul (OpenCart)


    Ach so, deshalb hast Du die Aussparung vom OLED größer gefeilt. Ja, nein, da muss man wohl nur den OLED Abstandshalter etwas kürzen, das hätte wohl alle Probleme auf einen Schlag gelöst und überall einen perfekten Sitz ergeben :)

    Nein, der USB stieß auch an...





    Wie man sieht sitzt dieser gaaanz leicht schräg auf der micro platine.. aber da dort kein Spielraum dafür ist, eckt er etwas am Deckel an...

    Und wie schätzt Du die Display-Aussparung ein? War es nötig nachzufeilen? Das von MI scheint sehr perfekt zu sein.

    Ich glaube das Display sitzt immernoch zu hoch....



    Selbst mit der feilerei an der Aussparung vom Display sitzt es noch zu hoch..

    Micro Pro und Display sitzen minimal zu hoch, erst recht, wenn es ohne innenleben passt, ich kenn das Problem von meinen 1.4 Cases. Check mal die Pins des Mikro unterm pcb und kürz die nochmal. Wenn da alles akkurat ist, schießt das Gehäuse perfekt und die schraube sorgt dafür, dass es nur "flattert", wenn du kräftig ziehst.


    Wie Du an dem Bild hättest sehen können, iss da alles perfekt.. Weder über dem Micro PCB, noch unterm Micro PCB noch unter der Systest Platine iss irgend etwas zu lang, zu hoch oder hat noch Luft dazwischen...


    Das Display sitzt auf dem Abstandshalter Typ 4.. Gut möglich dass dieser zu hoch ist und das Display (die ja leider auch verschiedene Eigenhöhen haben) damit generell zu hoch sitzt und deswegen auch ans Gehäuse stößt... Wie gesagt .. Bei mir musste ich platz nach oben hin schaffen, damit es nicht aneckt...


    Was aber tatsächlich noch irgendwo anstößt könnte der USB Port sein... ich glaube ich werde mal den Durchbruch wagen und schauen, ob es hier u.A. auch vielleicht daran liegt.


    Typ 4 passt also für das blau/gelbe? wenn es denn das ist was Andy und ich da verbaut haben? Rahmen bleibt Typ2?

    Schwer zu sagen... Ich musste an allen 4 Seiten innen rumfeilen...


    Das Display war a) höher und b) breiter als die Aussparung und c) dicker...

    Hatte Typ4 für Abstandshalter und Oberschale genutzt. und musste soweit alles frei feilen, so dass das Display Freiraum nach oben/außen hin hat, sonst wäre die Schale garnicht zu gegangen.



    Was auch etwas schade ist... Das Gehäuse iss oben nicht wirklich fest zu, es gibt da nichts, was es zusammen hält wie ne Schraube oder Haken innen am Gehäuse...


    Die eine Schaube inner Platinenmitte reicht bei mir jedenfalls nicht aus, das komplette Gehäuse fest/dicht zu verschließen. Zukleben iss irgendwie auch keine Option, dann kommt man ja nirgends mehr ran.



    So, Reichelt hat endlich geliefert :love:


    Alte Buchsenleiste raus... Neue niedrige Buchsenleiste rein...



    Die dunklen Aufkleber kamen heute auch an...

    Und nach etwas Rumfeilerei hat es auch mit dem Display dann gepasst.

    Fürs Gehäuse musste auch noch ein höherer Taster (13mm) drauf.



    :thumbup: