Beiträge von ch1ller

    Kann es sein dass Du da was verwechselst?


    Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es wegen der SD2IEC.hex mal Beef gab, weil Du die passend zum Projekt mit auf den Server gepackt hattest.


    Das war aber ne SD2IEC hex und keine MMC2IEC hex.

    Genauer gesagt war das meine ich die sd2iec-0.6.7a-larsp um die es ging.


    Hab mal nach der Dateigröße geschaut und das iss genau die Datei, die Mad in Post #5 auch gepostet hat. In Deiner Flash Firmware Text Datei standen auch die Fuses, wie im Post #5 also L: 0x94 und H: 0xD9.




    Hatte mir diese damals sicherheitshalber noch gespeichert :D

    Ich habe den Test eben grad mal mit meinem uAX64 Mini laufen lassen... hier wird alles "Ok" angezeigt.


    Bei dem Test werden die ROM Chips ausgeblendet und Daten ins RAM geschrieben und gelesen, um zu sehen ob der PLA mit der Speicheradresse 1 die richtigen Umschaltungen vornimmt.

    Hmmm...


    Also ich hab jetzt mal zur Sicherheit 2 PLA Platinen probiert...

    Die PLA's sind fest eingelötet also sollte auch kein Kontaktproblem bestehen.

    Bei beiden kommt am Ende "PLA BAD"



    RAM Fehler kommen vorher auch nicht

    Hallo Matthias


    Hab grad mal beim Modular64 den kompletten Test durchlaufen lassen.



    Ist das normal, dass bei dem letzten Test bei PLA ein BAD kommt oder was kann hier sein?


    Aufm OLED Display steht nach Prüfung PLA: OK



    LG Marcel

    Diesmal ne .ino Datei und kein .hex?

    Das ist mein KU14194-Replica in einem der neueren C64er- Plexilaser Gehäuse.

    Wo man aufpassen muss ist bei den alten Longboards wo der Tastaturstecker oben links sitzt. Da war mein Tastatur-Kabel zu kurz und ich musste mir ne Verlängerung basteln (hier mit Dupontkabeln und 20er Stecker - ja jedes einzeln umgestopft *grrr* )


    ..du hast ja auch ein gelb/blaues Display benutzt ...dann spiel mal die neueste Software dafür auf, dann wird der Text nicht mehr aufgesplittet


    (mist - falscher PC ...hab ich hier nicht drauf - ich häng die bei Gelegenheit mal in die Filebase rein)


    edit: achso - und herzlich willkommen hier im Forum ...so langsam füllt es sich :thumbup:

    Danke :thumbup:


    Ich habs paar Posts vorher gesehen, dass es die gibt. Aber mit einer Fehlermeldung beim RAM mit einem Adressbereich statt den Chip-Bezeichnungen kann ich so erstmal nix anfangen *g* Weiß ich (ohne erstmal zu studieren) für welchen Bereich welcher Chips auf einem Standard C64 zuständig ist? Nein... Mit "U10 / U12" kann ich eher was anfangen :D

    Vielleicht ja auch interessant für andere....


    Also ich hab den Pro Micro mit AVRDUDESS, einem GUI für AVRDUDE programmiert.

    AVRDUDE 6.3 ist bereits im Paket mit enthalten.


    Zu finden hier:

    https://github.com/ZakKemble/AVRDUDESS

    Der folgende Link steht auf der Github Seite:

    https://blog.zakkemble.net/avrdudess-a-gui-for-avrdude/


    Da es ja immer den Reset benötigt, bevor man was programmieren kann, nutze ich dafür ein Tool was ich mal gefunden hab. Nennt sich LeonardoReset. Ich hängs mal hier im Post mit an. Spart einem ne menge an Nerven ^^ Wer den Norton Antivirus nutzt sollte den "WS Reputation Alert" einfach ignorieren bzw. den Fehler dauerhaft für die Datei ausschließen . Die Datei enthält keinen Virus!


    Ansonsten isses ganz einfach. Ein DOS Eingabefenster aufmachen, dort die leonardoReset.exe zusammen mit dem aktuellen Com-Port des Micros starten (in meinem Fall war das COM4). Danach innerhalb von 8 Sekunden im AVRDUDESS Fenster den COM-Port schnell anpassen/auswählen (Im Programmiermodus meistens 1 Com-Port höher als normal, in meinem Fall war das COM5). Danach kann man die restlichen Einstellungen in Ruhe vornehmen bzw kontrollieren.


    Wenn man dann fertig zum Programmieren ist, den Reset nochmal ausführen und dann zügig innerhalb der 8 Sekunden die man Zeit hat auf Programm drücken.


    Auf dem Bild hier sieht man die benötigten Einstellungen (Rot umrandet was eingestellt werden muss). Die Fuses hab ich nachträglich mal ausgelesen (brauch auch nen Reset vorm Auslesen), damit Ihr seht, welche es sein müssen (es kann auch mal sein, dass ab Werk die Standard-Fuses beim Pro Micro nicht stimmen - alles schon mal erlebt).



    Und nun fröhliches Programmieren :happy_243:

    OH OH ...da gibts ein grosses Problem mit der neuesten Lieferung....


    Die Version 1.5 hat nicht "nur" ein anderes Loch ..sonder es IST auch woanders - somit passt die Platine NICHT mehr ins Gehäuse!

    der geniale Starquake hat die STL nochmals angepasst:


    puh - ich bin echt froh, dass es "nur" so eine Kleinigkeit ist ..und dass nicht auch noch andere Bauteile sich verschoben haben ...jetzt kanns weitergehen ;)

    8o Ah gut zu wissen,... Ich hab hier nämlich auch ne 1.5 die Tage bekommen ..

    Heute schon mal etwas gebastelt :D



    Das Test-Modul selbst läuft zumindest schon mal :happy_011: