Beiträge von Shadow-aSc

    ich hab wieder für einige Kollegen RCTs aufgebaut und da ich schon lange mal die Vorwiderstände austauschbar haben wollte, hab ich dieses Projekt jetzt auch umgesetzt:


    aus dem 3D-Drucker einen Sockel ...vielen Dank nochmal an Goodwell - auch wenn wir letztenendes deinen Vorschlag verworfen haben


    dieser wird dann mit Pins aus Präzisions-Sockeln bestückt


    und auf die Platine gelötet - in die Adapterplatine kommen Pins aus Sockelleisten rein - und schon hat man austauschbare Vorwiderstände für jeden Anwendungsfall



    aber Achtung! - man kann zwar bis zu 220 Ohm runter gehen, um den Strom durch diverse ICs zu vergrössern, aber für die Pins 8,9 sowie 27und 28 sollte man bei 470 Ohm bleiben, da hier bis zu 12V anliegen können, durch die Relais aufgeschalten


    diese 4 Widerstände kann man auf dem Bild glaube ich gut erkennen


    ich hänge sowohl die Platine, als auch den Sockel zum selber machen hier mit an

    und ich hab noch mehr dran rum gebastelt ...wenn ich schon mal dabei bin...


    als erstes mal meine Dupond-Kabel durch ein ordentlich gelötetes Flachbandkabel mit Buchsenleisten ersetzt

    ...hat mich LOCKER 3 Stunden gekostet ...ich hasse Kabel-Konfektionierungen

    aber jetzt bin ich eeecht froh, dass ichs eeendlich hinter mir hab - wollt ich schon soo lange machen :D


    und weil ich grad dabei war ...auch gleich noch ein Y-Kabel für die Front-USBs von meinem Gehäuse angefertigt:


     


    somit kann ich nun an den Front-USBs +5V abgreiffen


    und JA - die Masseschleife ist vollkommen unsinnig und unnötig, aber hab ich extra so gemacht, damit man immer genau weiss, wie rum der Stecker da rein gehört ...nur aufm Board muss man dann aufpassen - da is der Anschluss nur 2 polig


    hier mal alles zusammen


    und dann hab ich noch gleich mein Ausgangs-Board vervollständigt, das war ja bislang nur "teil"bestückt


     

    der Ofen durchläuft ein Profil aus Preheat-Phase


    und Reflow-Phase, in denen er jeweils per Infrarot-Strahlern das innere des "Garraums" aufheizt und für eine bestimmte Zeit auf Temperatur hält


    ..die nötige Intensität haben wir vorher mal mit Sensor-Streifen ermittelt ...die Platine soll ja nicht zuuu sehr gestresst werden, das Lot aber schon sauber aufschmelzen


    Platine brutzelt fein vor sich hin


    ..und wird nach dem Lötvorgang wieder abgekühlt, indem die Lüfter sie mit Full-Speed anblasen


    fertig gelötet


    ..jetzt nur noch das Stencil und die Rakel wieder reinigen von der überflüssigen Paste


    10 Stk. hab ich heute in ca. 20 min. geschafft

    Bauteile von der Rolle spulen (hier 100nF - 0805)


    ICs bereitlegen


    und mit einer Pinzette bestücken


    hier noch daneben gelegt


    hier in die Paste "eingedrückt"


    Ics bestücken (wenns geht richtigrum :S )


    soweit so gut


    ab in den Ofen (ok, normalerweise macht man so viele rein, wie möglich ... aber für diese Bilderserie hab ich mal nur eine bestückt


    "Pizzaofen" befüllt :thumbup:

    nachdem ichs ja schon im F64 gezeigt hab, hier jetzt auch nochmal schön bebildert, damit es gut dokumentiert ist:


    ..erstmal Arbeitsbereich herrichten - ein Binokular ist schon was schönes ;)


    eine Halterung mit Ausschuss-Platinen auf einer Bohrplatte bauen


    schön fest die Platine einfassen


    dann mit Kaptan-Band die Stellen abkleben, wo keine Paste durch soll


    soweit vorbereitet und über die Platine gelegt


    im Ofen schonmal die richtige Breite einstellen


    jetzt Lötpaste auf das Laser-ausgeschnittene Stencil auftragen


    und mit einem Rakel (hier einfach ein Spachtel) von oben nach unten mit festem Druck und ca. im 60° - Winkel durch das Stencil drücken


    das Stencil wurde nur auf einer Seite mit Kreppband befestigt, dann kann mans nach dem Rakeln hochklappen


    und erhält eine Platine, auf der an den richtigen Stellen Lötpaste aufgetragen ist

    ich hab in die Zuleitung trotzdem nochmal einen 470R hinzugefügt - und auch direkt an den Anschluss der RGB-Streifen einen fetten 1000µF/25V gelötet, aber ändert leider nix an meinem Problem ...ich fürchte, ich hab wirklich einen defekten LED-Streifen?


    ich hab nochmal ne blöde Frage:


    das ..ich glaube letzte Pixel (also LED) spackt bissl rum - ich hab die 4-fach-Hex auf den AtTiny geflashed, von cassy-de ..sonst passt ja alles, aber auf einem LED-Streifen mit 60LEDs hat da nix rumgespackt

    ..hab ich nen defekten LED-Streifen?

    vielen Dank fürs zeigen / Dokumentieren


    ach - da is ja auch das RR-Net Mk3 ..ja, das hab ich auch- nur das passende Modul wie z.B. RetroReplay oder eben TC64 nicht ...aber eiiigentlich soll die Karte ja auch Stand-alone laufen können :/