Beiträge von Shadow-aSc

    siehe mein Beitrag oben - bzw.:


    da hat Matthias einfach einige freie Pins an den Rand der Platine gelegt, die frei programmiert werden könnten ;)


    ...Mist, hätte ich gewusst, dass dich das Thema auch so interessiert, hätte ich dir auch einen Satz Teensy-Platinen mit rein gelegt :S

    ich hoffe, ich krieg über die nächsten 14 Tage die Software mal zum laufen - bis jetzt hab ich nur den Beispiel-Sketch von Adafruit-SSD1309 zum funktionieren bekommen ;(

    der Teensy ist in jedem Fall overkill :D - allerdings muss man sagen, kann man dann halt auch vieles einfach weglassen

    - 3,3V Spannungsregler

    - RTC hat er auch gleich eingebaut

    - Display kann mit SPI statt mit I2C betrieben werden ......


    ausserdem hat man irre viele Ports noch frei für diverse andere Aufgaben - Matthias hat ja schonmal 3 Taster vorgesehen für ein Menü (damit könnte man dann die Einstellerei, die jetzt über serielle Schnittstelle gemacht wird direkt am Display erledigen)

    zusätzlich ist ein Tweeter auf der Platine, man könnte also diverse Warntöne programmieren

    und es wäre noch genug Platz für z.B. Relais-ansteuerung - für nen automatischen Fenster - "Kipper" :/ :whistling:


    Arris : der MHZ-19 kann aber nur CO2 - oder? ... weil der SCD30 / 40 die können ja auch Temperatur und Luftfeuchte - is ja ein 3-fach-Instrument ...und irre genau ;)


    ...und auch die Teensy 3.5 - Version des Raumluftwächters nähert sich der Funktionalität an

    schon verblüffend, WIE viel Platz der Teensy im Vergleich zum Nano V3 bietet, bei dem ja fast 86% Speicher voll sind, wenn der CO2-Sketch läuft :D


    ..aber auch Matthias hat scheinbar nen Narren an diesem Projekt gefressen und bastelt bereits an der nächsten Version ... interessant!


    edit: OHA - und er hat nen anderen Sensor gefunden: MH-Z19C ...kostet grad mal 20€ bei Berrybase ..sehr interessant

    Ich habe mir am WE mal die 68! Seiten des SideKick64 Threads auf F64 durchgelesen -

    ..bin auch grad dabei ..und erst bis Seite 9 vorgestossen


    und genau da erklärt Frenetic auch, warum es mit anderen PIs eben nicht geht:

    https://www.forum64.de/index.p…ostID=1483924#post1483924

    Zitat

    Also an der CPU selbst liegt es nicht so sehr, sondern am ganzen Drumherum: ich verwende mit Circle eine sehr komfortable Umgebung für RPi-Bare Metal-Programmierung -- aber die ist eben maßgeschneidert auf die SoCs der RPis und würde sicher nicht einfach so auf einem H5 laufen.

    kein Thema - (seit gestern wieder 8o ...endlich kann ich wieder drucken)

    was hättestn gern?


    - Hell-Elfenbein (passt farblich am bestem zum C64- "Gilb" :D

    - weiss

    - schwarz

    - hellblau


    noch jemand? - dann kann ich gleich mehrere drucken?

    klar doch - da meld ich mich schonmal für eine Platine + SMD-Kram vor :thumbup:


    bis dahin kann ich ja mit meiner 0.3 noch bissl spielen - das meiste geht ja

    ..hab gesehen, dass man damit auch nen SID nachbilden kann? - vielleicht lässt sich so mein Audio-Problem beim Tube lösen :whistling:

    Puh - weiss ich jetzt gar nicht, ich hab ja "nur" den PI 3A

    und auch die *.STL, die da im F64 gepostet wurde scheint eigentlich für den PI 3B+ gedacht zu sein... wird bei mir vermutlich gar nicht so richtig passen - aber vermutlich besser als nix


    ich hab mich nur noch nie damit beschäftigt, selber mal bissl was in 3D zu zeichnen - die Software/n die ich mir bislang angesehen hatte fand ich allesamt nicht eingängig genug, damit man da hätte gleich loslegen können

    So richtig brauchen tue ich den bisher noch nicht

    lol - geht mir vermutlich bald auch so ... aber immerhin, man kann wunderbar One-Filer damit ganz einfach laden - das ist schonmal ein wesentlicher Vorteil zum EF3 .. bis man da immer Software draufgepackt hatte....


    gefällt mir bislang schonmal sehr gut - Bedienung ist auch intuitiv ..nur ein Gehäuse dafür könnte schwierig werden :/

    Ist aber nicht komplett zu ende konfiguriert .

    das soll wohln Witz sein? ... ich habs nur angesteckt und es funzt hervorragend!


     


    Vielen lieben Dank nochmal Mad ...dafür hätte ich wieder tagelang hunderte Seiten Forenbeiträge wälzen müssen im F64 :thumbdown:

    ein richtig geniales Stück Technik ...jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich an den PI3A ein Netzwerk dran kriegen soll 8|

    ...der hat ja keinen RJ45-Eingang ...kann man das dann über HDMI machen? :/

    ich hab inzwischen von den 5 bestellten MT8808AE 2 "teildefekte", wo auch nur noch "ein bischen was" funktioniert ...vielleicht wäre der CD74HC22106 die bessere Wahl? - hat das mal jemand ausprobiert?

    ich hab auf dem Rechner hier noch nichtmal irgendeinen Slicer drauf - auch nicht Cura, den 3D-Drucker nutze ich immer von nem anderen PC aus


    im Geräte-Manager wird der USBasp als

    eingetragen - mit genau der gleichen Vendor-ID,


    die auch ArduinoIDE als Fehler meldet


    ...das ging aber bislang eigentlich immer :S


    ..einen Seriell-Port hab ich da noch nie angezeigt bekommen, da der Bootloader ja nicht über seriell, sondern über diesen USBasp übertragen wird dachte ich :/

    Hi,

    ..ich mal wieder...


    bislang konnte ich immer problemlos mit meinem USBASP einfach an die ICSP (6pol.) anschliessen Bootloader direkt über die Arduino IDE brennen:


    das ging eigentlich immer völlig problemlos

    ..aber jetzt krieg ichs nicht mehr hin -


    aber ich hab ja auch noch einen Diamex-Programmer, um den Atmel vom RCT (Retro-Chip-Tester) auf die jeweils neue Firmware zu bringen (Slabbi schiesst ja praktisch im Wochentakt neue Software raus :whistling: )


    dafür hab ich ne schöne Erklärung gefunden:

    Zitat

    die Anleitung ist schon etwas älter, aber hat mir gut geholfen. Mit der Arduino IDE 1.6.6 haben sich ein paar Änderungen ergeben:

    Die programmers.txt liegt im Installationsverzeichnis unter Arduino\hardware\arduino\avr

    Folgende Zeilen ergänzt:

    Diamex USB-ISP Programmer

    diamexavr.name=Diamex-AVR diamexavr.communication=serial diamexavr.protocol=stk500v2 diamexavr.program.protocol=stk500v2 diamexavr.program.tool=avrdude diamexavr.program.extra_params=-P{serial.port}

    Die serielle Kommoninikation wie in avrisp eingestellt, das Protokoll wie in avrispmkii. Damit kann ich Sketches Hochladen und auch Bootloader brennen.

    https://forum.arduino.cc/t/diamex-avr-usb-programmer/80421/9


    ..hat soweit auch alles super funktioniert, wird als Programmer direkt im Menü in der ArduinoIDE angezeigt - ...und bringt ebenfalls nen Fehler :cursing:


    was gibts denn noch für "einfache" Möglichkeiten einen neuen Bootloader auf meinen NanoV3 zu kriegen?

    ich hab, weil ich die Nanos von AZ-Delivery hab auch schon deren Methode probiert:

    https://www.az-delivery.de/blo…rduino-bootloader-brennen

    ... das klappt alles super - soweit, bis man den Button "Bootloader brennen" anklickt ...dann kommt n Fehler ;(


    achso - die Nanos funktionieren ansonsten gut - ich kann problemlos Sketche laden - aber halt immer mit


    ..und bitte keine Erklärung, wie mans mit Linux, Unix, Mac etc. oder über AvrDude machen kann .... das sind für mich alles böhmische Dörfer - da hab ich KEINE Ahnung von... ;(

    :schild48:

    ..nachdem ich zu dämlich dazu bin :tra_026: aus der Flut an Zeuch, die in dem Github zur Verfügung gestellt wird eine vernünftige "lauffähige" SD-Karte zu erzeugen ... könnte mir bitte jemand unter die Achseln (achnee - das lieber nicht - is ja Corona :frech_152: )

    unter die Arme greiffen und mir ein *.zip einer funktionsfähigen V0.3 - SD-Karte hier anhängen?


    ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe


    edit: sooo viele Smileys und ich finde den "verneig" und den "Facepaw" immer noch nicht... :tra_159: