Beiträge von S-u-n

    Hallo Chris cassy-de ,


    vielen Dank für die Blumen, kann ich direkt zurück geben. Den Link zu Deiner Homepage habe ich mir schon zu L***64-Zeiten gespeichert. Geniale Projekte zur Heimautomatisierung :thumbup: . Und das Thema Docker ist auch klasse beschrieben, steht schon sehr lange auf meiner Liste....


    Du auch? Mein daily driver, an dem ich gerade diese Zeilen verfasse, ist auch einer.

    Ja, schon seit vielen Jahren :saint:, seit Mavericks 2013. Genau so alt ist auch die Hardware (bis auf GraKa, da ist seit Mojave eine Radeon drin) ^^. Selbst Big Sur läuft ohne Probleme, Monterey habe ich noch nicht probiert. Dank OC relativ einfach geworden <3

    1. SYSTest64 (OLED)

    Das SYSTest64 Modul beinhaltet zahlreiche Testmöglichkeiten in einem.


    Bilder von Uni64.com:

    2. Infos und Links zum SYSCheck64


    Information und Dokumentation vom 24.09.2021



    Firmware und ROM: C64_SYSTest64.zip


    3. Sonstiges


    Bild von meinem Aufbau (LED-Farben können besser gewählt werden, ich wollte meine vorhandenen verwenden ;) )

    Die Platinen rechts unten sind Kernel-Switcher und gehören nicht dazu.


    Shadow-aSc ist aufgefallen, das immer 5V angezeigt werden. Matthias hat den Grund (Referenzspannung bla...) schnell gefunden und eine Lösung (Spannungsteiler) präsentiert:

    (die Bilder und den Text hatte ich kurz vor "Schluss" gespeichert, da ich das an meinem SYSTest64 noch machen muss.)

    Was für ein Platz 1 ? Platz Eins der von dir am meisten besuchten Seiten ?

    Platz 1 im Browser, im ersten Tab ^^


    Und ein Danke von mir, geile Seite, coole Gemeinschaft :thumbup:

    Im L***64 hatte ein User (war es Mad :/ ) eine geniale Idee bezüglich einer Tastaturverlängerung:

    19-polige HDMI-Leitung, an jedem Ende die entsprechende 20-polige Buchse oder Stecker für die Tastatur /den C64 (oder Tube64, oder was auch immer :P).


    Wieder mal Eagle angeworfen und etwas gebastelt :whistling:


    Beispiel der Buchsen und Stecker, damit sie überall passen:



    Passt für die C64-Tastatur, das MechBoard64, etc. Ist aber natürlich nicht so cool wie Bluetooth :love:

    Wenn ich mich recht erinnere, hat Matthias noch eine HDMI-Buchse, mit kompatibler Belegung zu diesem Adapter, der Interface-Platine des Tube64 hinzugefügt. Gibt es aber anscheinend nicht auf Uni64...


    Meine Version einer Verlängerung, welche ich kurz vorher baute, sieht so aus:

    Hätte ich mir sparen können... ||


    Wer Interesse an der Platine hat, anbei die Gerberdateien: HDMI_Key64V1.2_2022-02-12.zip  ;)


    Und die HDMI-Buchse von Conrad: 1088589

    Inspiriert von dem Joystickumschalter von @CapFuture1975, welcher am Tube64 nicht wirklich schön aussieht


    habe ich mal wieder Eagle angeworfen und ein "wenig" konstruiert. Nach ein paar Fehlschlägen (ein Stecker hat nicht die gleiche Belegung wie eine Buchse X/) und jede Menge "probieren", hat es mit der Version 3.1 endlich geklappt (DHL ist reich geworden :frech_009: ).


    Die Schaltung des Umschalters als auch die des Dauerfeuers sind von @CapFuture1975 aus dem F64.


    Die Platinen


    Beim Zusammenbau


    Das Ergebnis


    Auch am C64, aber nur mit sog. Portschoner (Genderchanger, die keine sind).

    Ohne


    Mit


    Im Vergleich



    Wer Interesse an den Platinen hat, anbei die Gerberdateien:

    - Platine: JoyPSwitch2-1v32_2022-02-12.zip

    - Abdeckung: JoyPSwitch2-1-faceplate_2022-02-12.zip


    Die Teile von Conrad:


    Die Teile von Reichelt: reichelt-20211102.csv.zip



    Ich habe auch noch ein paar übrig, siehe Basar.

    Und so sieht sie auf- und eingebaut aus:


    Der Summer ist wieder weg, da nur ein passiver funktioniert (habe ich nicht...)



    Beim Aufbau des Tube64 habe ich mich an die Platinenabstände laut Doku gehalten. Die Remote habe ich so aufgebaut, das der Tube64 auch ohne diese zusammengesteckt werden kann und funktioniert.


    Ich habe mich für die Taster entschieden, da der Rotary einen Schlitz in der darüber liegenden Platine bräuchte (hätte ich glatt gemacht, aber...) und die Kraft zum drücken zu groß ist. Man müsste den Tube64 beim bedienen gegen halten oder hinten abstützen.


    Vollständigkeitshalber:

    Die Platine muss gedremelt und die Pinleiste gedreht werden.


    Pinleiste auf der richtigen Seite, sonst ist der Rotary nicht bedienbar


    Folgende Stolpersteine gibt es auf der Platine 210714:

    - die Lötbrücken für SDA und SCL haben keine Funktion... Leiterbahnen fehlen bzw. sind falsch

    - eine Leiterbahn muss vorsichtig mit einem kleinen Bohrer per Hand getrennt werden

    - 2 Pins mit eine Drahtbrücke verbinden

    Achtung: GND und VCC umbedingt so verbinden, damit es für das verwendete Display passt!!


    - die Verbindungen SCL und SDA vom Pi0 zu den 2 Displayanschlüssen fehlen. Da ich den Anschluss U5 nicht verwende und er mit U7 verbunden ist, sehen meine Brücken wie folgt aus:

    Etwas schöneres muss her...


    Inspiriert von dem gleichen Arbeitskollegen, der mir mit der Schaltung geholfen hat, habe ich Eagle auf meinem Hackintosh installiert und angefangen, Platinen zu zeichnen :schild36:

    Nach einigen Tagen... oder Wochen kam schließlich tatsächlich etwas brauchbares heraus und wurde bei Aisler bestellt. Und natürlich habe ich weitergezeichnet und gleich noch eine Bestellung aufgegeben :whistling:


    Letztendlich habe ich die kleinere bestückt und eingebaut

    Das geübte Auge erkennt natürlich die fehlende Masseverbindung von C3 :whistling:. Die Platine funktioniert so einwandfrei, mit einem dünnen Draht kann die Verbindung aber auch hergestellt werden. Die aktuelle Version 3.1 hat diesen Fehler nicht.



    :hops_011:


    Falls jemand Interesse an der Platine hat, anbei die Gerberdateien VidSigbyTimeV3.1_2021-08-01.zip.


    Hier die Teile bei Reichelt: reichelt-20211102.csv.zip


    Und ein Teil bei Mouser: MAX323

    Funktioniert fast einwandfrei... folgende Phänomene traten willkürlich beim einschalten des Tube64 auf:

    Bild außerhalb des Monitors


    etwas farblos


    Nach einigen Versuchen und Tests kam heraus, das der Konverter ein Problem hat, wenn während des Einschalten ein Videosignal anliegt



    Chroma und Luma nach außen auf Pins gelegt


    Also kurz beraten, mit Hilfe eines Arbeitskollegen eine Schaltung entworfen und als Prototyp aufgebaut.

    Ist ein 2-fach Analogschalter mit einer Einschaltverzögerung davor:



    An den Tube64 angeschossen und getestet


    Super :happy_2: Die Phänomene sind Geschichte, erst bekommt der Konverter seine 5V DC und nach ca. 2s werden die Signale Chroma und Luma hinzu geschaltet.


    Allerdings gibt es immer noch ein Problem: bei 20 Ein- & Ausschaltungen kommt es min. 1x gar kein Bild... nach ein paar mehr Versuchen kam heraus, das die von Matthias vorgesehen Spannungsversorgung des Konverters anfällig ist. Kurzerhand habe ich die USB-Buchse entfernt und dort die 5V DC angeklebtlötet:



    Jetzt funktioniert es tadellos :thumbup:


    Natürlich kann der Prototyp so nicht bleiben, etwas schöneres muss her.

    Hallo zusammen,


    da ich (bis vor Kurzen (danke an @Jood)) keinen Monitor mit Retro-Anschlüssen hatte, habe ich direkt den von Matthias vorgesehenen HDMI-Konverter in meinen Tube64 integriert.

    Gekauft habe ich diesen hier bei Amazon. Nicht günstig, aber funktioniert einwandfrei.


    Das neue Gerät wird zerlegt :huh:


    in Form "gedremelt"


    und auf der untersten Platine des Tube64 befestigt und angeschlossen


    Ich habe 2 sehr kleine Streifen doppelseitiges Klebeband von Tesa (55732) verwendet. Damit lässt sich die Platine bei Bedarf einfach und rückstandsfrei entfernen.


    Funktioniert fast einwandfrei, mehr dazu in einem anderen Beitrag ;)