Beiträge von Boulderdash64

    in meinem Kaufrausch vor einigen Jahren habe ich auch 3 Stück A2000 in der Bucht gekauft - natürlich VIEL zu teuer - einen hatte ich selber schon, aber da war nur ne 50 MHz 68030er GvP Karte mit SCSI Controller drin... Und nachdem ich das alles hatte, schenkte mir eine gute alte Freundin ihren A4000D im Towergehäuse mit ner Cyberstorm PPC & 68060 mit 96 MB RAM und einer Picasso IV mit fast allen Erweiterungen - dazu nen A2000 (gruselig verbastelt) von ihrem Freund und nen A500...

    Aber leider fehlt mir IMMER die Zeit, mich mal wirklich eingängiger damit zu beschäftigen...
    mit dem 2000er habe ich mal angefangen, mir DANN einen A4000D gekauft, als er rausgekommen ist und dann noch einen A1200 und dann hat der PC gesiegt... und alles landete auf dem Dachboden bis 2018... :(

    Also Amigas habe ich einige:

    8x A500

    4x A2000

    5x A1200

    5x A4000(TX)

    1x CD32


    und dann noch 4 Atari 800XL - einer davon etwas aufgemotzt (1 MB RAM, Sounderweiterung, DVI-Monitoranschluß und noch so ein interessantes Steckmodul, dessen Name ich gerade nicht greifbar habe. Dazu noch 3x 1040STF und 1x 1040STFM...


    Also Material genug - jetzt brauche ich NUR noch die Zeit und einen ordentlichen Arbeitsplatz für das Alles... ;)

    Aber so wirklich sinnvoll wäre das damals nicht gewesen, weil ja PC's eigentlich eher lahme Krücken waren und auch Speicherkapazitäten eher minimal...
    Oder gibts eventuell noch andere Interpretationen der Hardware?


    Ich versuche das Ganze im Bezug zur damaligen Zeit zu sehen - was wäre eine sinnvolle Funktion?

    Soundkarten am PC gabs noch nicht, oder sie waren sündhaft teuer... Am 64er hatte ich ne Floppy und etliche Disketten - warum sollte ich mir so ein Teil bauen, um Programme extrem lahm quasi per Modem auf einen ebenfalls sehr lahmen und viel eingeschränkteren PC zu kopieren?!?

    Stimmen zu digitalisieren und in den 64er zu bringen, scheint mir näher zu liegen - aber wenn die Hardware dagegen spricht, ist das natürlich illusorisch...

    Wäre natürlich cooooool, wenn jemand die Schaltung praktisch "er"kennt... ;)

    Ich weiß es eben nicht - aber was für einen Sinn würde das machen, was Du beschreibst?

    MP3 würde keinen Sinn machen, weil verlustbehaftet - und gabs das 1988/89 schon?

    Was mich auch irritiert, ist das nur ein MIC-Anschluß zu erkennen ist, aber sonst nichts...

    Hallo Freunde, des lieben Geldes...

    Ich habe beim Suchen nach was völlig anderem eine kleine Bastelei aus meiner Studienzeit für den C64 oder vielleicht auch für den plus/4 oder sogar für BEIDE gefunden...

    Sieht furchtbar aus und ich habe KEINE Ahnung, was es sein könnte... Einzig das C= und ein kurzes MIC auf der Lötseite deuten darauf hin, dass es für Commodore Rechner ist, WAHRSCHEINLICH auf den Tape-Port gesteckt wird - also doch eher C64 - und man ein Mikrofon anschließen könnte?!


    Aber da Ihr alle versierte Bastler seid, erkennt Ihr den Verwendungszweck vielleicht an den Bauteilen? Der DL014D entspricht einem 74LS14N, dann 2 Elkos, ein Poti und ein Widerstand... Es sind offenbar auch noch 2 Drähte abgerissen - aber ich habe es mal versucht, so zu fotografieren, dass man VIELLEICHT nachvollziehen kann, welche Leitung woher vom Port kommt...


    Wobei ich obendrein fürchte, dass das Rastermaß der aufgesägten Buchse nicht dem Abstand der Kontakte am Tapeport entspricht, weshalb manchmal 2 Leitungen zusammen gelötet wurden...


    WENN es sich "entziffern" läßt - vielleicht könnte man es ja nachbauen und verbessern?







    Braucht man dafür irgendwelche exotische Hardware? IC's? Sonstiges?
    Oder kann man die relativ simpel bestücken und dann in jeden 64er einlöten, wenn der Modulator ausgebaut wurde?
    Und Luma/Streifenfix ist da mit drauf? Sorry, für die "plöten" Fragen - bin auf Arbeit und kann nicht alle Seiten öffnen...

    dann eher eine Sounddemo, die den SID in jeder Hinsicht ausreizt... Sampels, alle Kanäle, alle Filter usw... Aber kennt jemand sowas? Gibts vielleicht auch eine Möglichkeit zu erkennen, WAS da im Steckplatz drin ist? Also welcher SID? Also das man theoretisch ausgeben könnte: SID 8580 / SID 6581 / SID-Alternative - oder sofern erkennbar auch WAS da steckt?


    Wobei ich ja schon sagen würde Shadow-aSc , dass auf nem Speicher eines Systemtestmoduls dann doch sinnvollerweise Testsoftware drauf sein sollte, anstatt irgendwelcher Spiele 8o 8o

    Sind denn mit neuer Firmware die ROM7/8 jetzt genutzt? Zuletzt waren die doch noch frei für eigene Ideen?!?
    Sorry, für die laienhaften Fragen - aber 2 Bänke frei interpretiere ich erst mal als "...da geht ja noch was rein..." - Du sagst aber "sehr gut ausgereizt..." - da fehlt mir jetzt das Verstehen im Detail...

    ähhm - blöde Frage - WAS wird es jetzt geben? Komplett neue Testhardware? Oder erweiterte, tiefere Tests mit der jetzigen Hardware, durch Nutzung von ROM7/ROM8