lustig,
Jan Beta hat auch gepostet die OSA-STICK, heute.
Als ich es auf YouTube sah, dachte ich, dass es das Video von Mad war
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Register a new accountlustig,
Jan Beta hat auch gepostet die OSA-STICK, heute.
Als ich es auf YouTube sah, dachte ich, dass es das Video von Mad war
Das ist ein interessanter formfaktor.
Danke fur das posten dieses fotos.
Was ist ihr plan für das gehäuse une bildschirm?
Ich stimme zu. Ich hätte es gern halb so teuer. Ich hatte kurz vor den Feiertagen die Chance, die Beta für 90 Euro geliefert zu bekommen, und beschloss, dass es mein Weihnachtsgeschenk war ... es ist teurer als das Motherboard, auf dem ich es installiert habe.
aber das Bild ist sehr sauber. jetzt, wo ich es habe, werde ich es gerne verwenden.
Einige Online-Shops beginnen offenbar, kleine Sidkick Picos zu verkaufen.
https://www.retro8bitshop.com/product/sidkic…-2040-by-frntc/
Ich dachte, dieses Projekt könnte fur einige von ihnen interessant sein.
Ich habe vor Kurzem mit dem Betatest einer HD64-Einheit von SideProjectLab begonnen. Die Betatester werden nicht direkt ausgewählt, aber sie akzeptieren das Risiko, eine Betaplatine zu kaufen, die noch nicht vollständig oder endgültig ist.
https://github.com/sideprojectslab/HD-64
Da es in Europa ist, verwenden die meisten Betatester PAL, daher bin ich einer der wenigen NTSC-Benutzer des HD64.
Der HD64 erkennt die Daten zwischen dem C64 und dem VIC-II-Chip und erstellt daraus ein Full-HD-Bild. Er kann dann (Stereo-)Audio eingeben und das Ganze über einen Micro-HDMI-Anschluss übertragen.
Ich teste noch die Grundlagen, aber sie komplexe Demoes durchgeführt, um sicherzustellen, dass jedes seltsame Detail des VIC-II erfasst wird.
Der D64 kann Scanlines und andere Unschärfefilter hinzufügen, um dem Bild einen Retro-Look zu verleihen, ähnlich dem, was Sie auf Emulatoren sehen.
Produktionsplatinen werden bald bei einigen Einzelhändlern erhältlich sein, sie sind nicht billig
https://www.retro8bitshop.com/product/spl-hd-64/
es ist etwas mehr, als ich für das Demo-Board bezahlt habe, wahrscheinlich Gemeinkosten für Online-Shops
Hier ist das Video von SPL zum HD64. Tut mir leid, es ist auf Englisch
Ich brauchte diese Software ungefähr 1989, um ein Kreuzworträtsel für die Schule zu erstellen ... hätte mir ein paar Stunden erspart.
Da ich nun auswählen kann, welche Läufe ausgeführt werden sollen, kann ich Messungen durchführen. Ich habe diesen „Power Delivery Sniffer“ bekommen, der mir eine Messung liefert. Ich denke, es ist ein Bausatz, der sehr präzise ist nicht, aber eine gute Vorstellung vermittelt.
Ich habe es mit ein- oder ausgeschalteten verschiedenen Boards getestet.
Denken Sie daran, dass ich praktisch nur moderne Ersatzchips habe, um den Stromverbrauch zu senken.
Ich verbrauche höchstens etwa 6 W, wenn alles mit Strom versorgt wird und der integrierte Lautsprecher maximal läuft. Bei maximaler Lautstärke verschwendet der Lautsprecher mehr Strom und wird verzerrt.
Der Hauptcomputer mit dem pi1541 (den ich nicht ausschalten kann), aber ohne den Pi-Bildschirm verbraucht etwa 4,45 W
Das Bluetooth-Modul verbraucht beim Versuch, eine Verbindung herzustellen, etwa 0,1 W und bei der Verbindung etwa 0,2 W. Er ist besser als der integrierte Lautsprecher, der je nach Lautstärke etwa 0,25–0,35 W verbraucht.
Der pi1541-Bildschirm ist mit etwa 0,1 W sehr niedrig
Der Hauptbildschirm verbraucht im eingeschalteten Zustand jedoch etwa 1,5 W.
Der Computer verbraucht beim Laden oder Ausführen eines Spiels mehr Strom als im Leerlauf, bis zu 0,3 W Unterschied, aber es schwankt stark.
Ich habe keine älteren Chips eingesetzt, um den Stromverbrauch zu vergleichen.
Mit den USB-C-Powerbanks, die ich verwende, habe ich viele Stunden Autonomie.
Hier sind meine letzten Modifikationen am uheld64.
Ich habe dem Bildschirm einen Schalter hinzugefügt, damit ich ihn wie einen Fernseher einschalten kann.
Außerdem habe ich dem pi1541-Bildschirm einen Schalter hinzugefügt, damit er weniger Strom verbraucht und weniger Licht erzeugt. Ich habe vor, es während der Reise im Flugzeug zu verwenden.
Das Einzige ist, dass es nach dem Ausschalten nicht erneut mit dem pi1541 synchronisiert werden kann. Es muss beim Booten eingeschaltet sein.
Ich möchte mehr Kontrolle über die verschiedenen Aspekte des Geräts haben.
Ich habe die Filterkappe hinzugefügt und beide Masse angeschlossen. Das Modul ist definitiv viel leiser als es war. Ich empfehle Ihnen, es hinzuzufügen, wenn Sie dieses Modul verwenden.
Das Bluetooth-Modul ist jetzt leiser als der Onboard-Lautsprecher
Ich habe auch die Antenne wieder angeschlossen, um die Reichweite zu erhöhen. Ich weiß nicht, ob es hilft.
Das leichte Rauschen ist auch dann hörbar, wenn ich die Lautstärke ganz herunterdrehe, es kommt also von der Stromleitung, nicht von der Audioleitung.
Ich denke, es wäre gut, die Spannung zu filtern.
Ich habe die Dokumentation des Moduls gefunden, in der vorgeschlagen wird, einen Kondensator zwischen 5 V und Gnd hinzuzufügen
Sie schlagen außerdem vor, die Strommasse mit der Audiomasse zu verbinden.
Ich weiß nicht, warum das nicht direkt am Modul gemacht wurde.
Ich werde es jedenfalls versuchen. Bald.
lustig und ungeplant...
wenn die Verbindungsleuchte des Bluetooth-Moduls blinkt, kann ich sie durch die K-Taste leuchten sehen, wenn ich im richtigen Winkel stehe.
Danke, Mad.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, eine bessere Platine zu bauen, um dem 2. SID etwas hinzuzufügen, das ich wollte.
Sehen Sie den gelben Jumper?
Er ist mit den Adressleitungen des SID verbunden.
Um die FM-Fähigkeit des SidKick zu haben, müssen wir eine Verbindung zu A6 und dem Erweiterungsport herstellen.
Die FM-Fähigkeit ist wie das Hinzufügen einer „SFX Sound Expander“-Karte, die dem Commodore im Wesentlichen Adlib-Audiofähigkeit hinzufügt. Das ist interessant, verhindert aber, dass die A5-Adressierung verwendet wird, um $d420 für normales 2-SID-Audio zu erhalten.
Ich habe darüber nachgedacht, einen Schalter hinzuzufügen, aber da zum Ändern dieser Funktion die Maschine neu gestartet und die SidKick-Konfiguration aufgerufen werden muss und um ein versehentliches Ändern des Adressierungsschemas zu verhindern, habe ich mich für einen Jumper entschieden.
Ich bin froh, dass ich diesen Mod gemacht habe.
Das Einzige, was ich jetzt noch hinzufügen könnte, ist die Möglichkeit, den Bildschirm auszuschalten, um Strom zu sparen, wenn man mit dem Handheld Chiptunes hört
Ich habe das Modul in den leeren Bereich in der Nähe des SID-Chips verschoben. Ich nutzte die Gelegenheit, um eine robustere Installation vorzunehmen und ein ähnliches Rändelrad-Potentiometer und einen Ein-Aus-Schalter hinzuzufügen.
So ist es ruhiger. Der Sidkick speist das Mainboard über den Pin und das Bluetooth über seinen Audioanschluss. Es gibt immer noch etwas Lärm (wir hören die CPU-Interrupts), aber ich denke, das ist normal und stört nicht sonderlich. Das Audiosignal ist gut.
Ich war überrascht, dass es funktionierte. Ich schätze, die Reichweite ist geringer, aber die Verbindung funktioniert gut.
Seltsam.
Hier sind die Neuigkeiten
Ich habe die Platine auf die andere Seite verschoben, näher an den lm386 und weiter vom DC-Wandler entfernt. Stromversorgung über die Stromanschlüsse des lm386.
Gleiche Ergebnisse.
Ich habe es dann von der gleichen Stelle aus mit Strom versorgt wie bei meinem ersten Test: über den 2. Sid-Stromanschluss (9 V Gleichstrom, den ich bei 5 V habe), und es ist möglicherweise etwas leiser.
Also begann ich mit den Tests. Es ist still, wenn ich die Antenne berühre. Wie im alten Fernsehen!
Ich habe viele Dinge ausprobiert, die den Lärm verändern würden, indem ich Boden hinzugefügt oder verschoben habe.
Dann habe ich die Platine verschoben, um die Antenne herauszuholen.
Immer noch ko Ergebnis.
Also beschloss ich, die Antenne komplett zu versetzen und schnitt sie ab.
Da wird es seltsam.
Der Bluetooth-Empfang ist immer noch gut. Und der Lärm ist VIEL leiser. Fast wie bei kabelgebundenen Kopfhörern ohne angeschlossenes Modul (wir können den Prozessor hören. Das habe ich bis zu einem gewissen Grad bei allen Commodores ...)
ohne antenne.
So ist es brauchbar. Nicht perfekt aber gut.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei meinem ersten Test leiser war, als ich Bluetooth direkt mit dem SID verbunden habe.
Ich denke, das liegt daran, dass das Signal nicht auf der Platine verteilt wird, um Störungen zu verursachen.
Deshalb denke ich darüber nach, es dorthin zurückzubringen, direkt am SID, aber mit einem Lautstärkeregler. Immer noch unsicher.
Wenn ich das mache, habe ich keinen Platz für den 2. Verstärker und verwende die kabelgebundenen Kopfhörer in Mono.
Ich bin mir nicht sicher, wo ich das DC-DC-Modul platzieren soll ...
Aber die Hauptsache ist, dass es ruhig war, bevor ich es dorthin gebracht habe.
Bei der Montage direkt neben dem SID-Chip, tief im Inneren des Geräts, gab es keine zusätzlichen Geräusche.
Ich werde versuchen, ihn näher an den lm386-Verstärker zu stellen, um zu sehen, ob ich ihn leiser bekomme. Wenn ich es vermeiden kann, die Antenne herauszunehmen, wäre es besser
hier ist mein (Nicht-)Fortschritt.
Ich habe versucht, die Platine weiter weg zu bewegen, aber das Rauschen ist immer noch da.
Ich habe versucht, an mehreren Stellen eine abschirmende Kupferplatte einzusetzen, aber ohne Ergebnis.
Im Internet wird vorgeschlagen, PGND und AGND (Strom- und Audio-Masse) miteinander zu verbinden. Das behebt das Problem nicht. Es kann das Rauschen sogar verstärken.
Als ich versehentlich den AGND entfernt habe, hatte ich auf beiden Kanälen das gleiche Rauschen, nur stärker. Das Problem kann mit der Stromversorgung zusammenhängen. Die 5 V von weiter weg auf der Platine abzuziehen ist nicht praktikabel.
Ich werde versuchen, das Ganze zu verlegen.
Ich habe online über dieses Bluetooth-Modul gelesen und diejenigen, die Probleme mit Rauschen hatten, sagten, es sei mit der Stromversorgung und/oder der Erdung verbunden.
Ich kam auf die Idee … der 5-V-Eingang läuft derzeit über die Platine. Ich werde versuchen, das alles zu verschieben, um zu verhindern, dass die Stromversorgung über die Bluetooth-Übertragung erfolgt. Vielleicht injiziert das Bluetooth-Modul Rauschen in die 5-V-Leitung, das dann an den LM386 weitergeleitet wird und Rauschen erzeugt.
Vielleicht kann ich das testen, ohne etwas neu zu löten