Beiträge von Matthias

    In der alten Commodore DIAG Software lauern etliche Bugs... deshalb habe ich das meiste auch verworfen und viel neu programmiert. Eigentlich ist das Einzige was davon noch wirklich übrig geblieben ist die CIA Timer Routine.

    Im Grunde ist es recht einfach... nutzt man immer den Harness, muss man sich um nichts Gedanken machen und kann alle Software nutzen. Wenn man es sich jedoch einfach machen möchte wie ich, lässt man den Harness immer weg, und verwendet nur 3 Dongles und die SYSTest Software :)


    Aber Grundsätzlich zeigt ohne Harness die ST64 Soft dann die Joysticks als bad an und man muss den Peripherals Test mit Tastatur und 2 Joysticks machen... richtig?

    Wie erwähnt wird die Tastatur und Joysticks beim SYSTest nicht getestet, deshalb kommt auch kein BAD, sondern dafür ist das startbare "Peripherals" ROM da, mit dem man auch noch die Maus testen kann.


    Ich habe lange darüber nachgedacht als ich die Platine entworfen habe, und bin zu dem Schluss gekommen, dass dieser Test von Tastatur und Joysticks nur bei einer großen C64 Produktionsstrecke wichtig ist, aber bei einem User der einen defekten C64 hat, es nur um die grundlegensten System-Tests geht (RAM Defekt, VIC defekt, CPU Defekt, ...), und nur sehr selten um Tastatur und Joysticks, die eigentlich immer funktionieren, und für diesen Spezialfall das Peripherals Test-ROM da ist, wenn ein Joystick oder die Tastatur nicht funktioniert. Und vor allem weil beim alten Harness und der alten Software die Tastatur mit den Joystickports sowieso nicht korrekt geprüft werden/können, wenn ich das richtig mitbekommen habe, da der Tastaurdongle Leitungen kurzschließt. Deshalb ja die vielen Versuche von anderen, einen modifizierten Harness anzubieten, der dieses Problem beheben soll (extra Steuerleitung vom Tapeport). Das war mir jedenfalls alles zu umständlich, zu viele Kabel :) Also habe ich das alles weggelassen, und eine Lösung mit nur 3 Dongles erstellt, ohne das ein Harness benötigt wird.

    Man muss sich entscheiden ob man die Platine als Dongle oder als Harness-Adapter verwenden möchte. also entweder SYStest Software, oder Commodore DIAG Software. Möchte man beides, benötigt man noch einen Adapter-Satz... oder man verwendet immer den Harness... was ich persönlich aber als recht lästig empfunden habe :)


    Ohne Harness wird die Tastatur und die Joystickports mit dem "Peripherals" Programm auf dem ROM getestet. Deshalb habe ich dieses universelle Test-ROM programmiert. Das wird aber nur benötigt wenn man merkt die Tastatur oder ein Joystick geht nicht oder man möchte mal seine Maus, Joysticks und Tastatur gründlich überprüfen.

    Ja, ich dachte... für gewisse Tests reicht eine LED nicht. So kann auch gleich überprüft werden ob der I2C Port funktioniert, wenn man mal Probleme mit dem OLED hat.


    Das Programmieren als "Programmer" mit dem Pro Micro für einen anderen MC dürfte auch so funktionieren, ohne weitere Änderungen/Jumper, da der RAW Pin über USB versorgt wird, und an alle anderen MC geht. Sollte eigentlich problemlos funktionieren.

    Der 5V Power Anschluss (optional) geht an den jeweiligen RAW pin und wird dann auf die benötigte Spannung automatisch herunter geregelt. Möchte man auf Nummer sicher gehen, speist man auch dort nur 3.3V ein.


    Man muss nur darauf achten das man einen ICSP Programmer nutzt der auch 3.3V anbietet, damit die Pegel stimmen. Die Spannung kann auch direkt vom ICSP Programmer kommen, da der VCC Pin beschaltet ist. Man hat also die Wahl, und alles zur Verfügung.

    Stimmt, ist noch nicht bei UNI64. Obwohl es für genau die verwendeten Chips ist. Hab ich wohl verschlafen.


    Der Pro Micro und Pro Mini haben wohl die gleichen Pin-Positionen für den ICSP, ... welcher MC sollte noch unterstützt werden?


    Zu und ohne Harness wenn man die SYSTest64 Software verwendet, und offen und mit Harness wenn man die alte Commodore DIAG Software verwendet.


    Deshalb habe ich auch auf den Dongle auf jeder Seite aufgedruckt was für was ist.

    Die Brücke wird bei der alten Commodore DIAG Hardware über die Platine gebrückt und über den Harness übertragen... beim SYSTest64 ist ja der Harness überflüssig geworden und nur noch aus Kompatibilitätsgründen vorhanden, deshalb muss man die Brücke manuell auf dem Dongle löten, wenn die neue SYSTest64 Software verwendet wird. Beim SYSTest64 werden dann auch nur noch 3 lose Dongles benötigt.... Kabelwirrwar ade :)

    Im Grunde genommen sagt der User dort das er im Pi1541 Quellcode den RefreshOuts1541 angepasst hat, damit Zak McKracken funktioniert. Sollte also mit dem Zero und 1.23 laufen.

    Hast Du es mal mit der 1.23 Firmware probiert, denn die neuste 1.24 für den Zero hat einen Bug, deshalb macht dieser Probleme. Nachdem ich zurück auf 1.23 bin... funktionierten meine Tests perfekt.


    Zum Beispiel funktioniert Ghost'n Goblins Arcade nicht mit der 1.24, jedoch mit der 1.23 einwandfrei.