Beiträge von Matthias

    Ich benutze immer noch verbleites Lot . Bleifreies Lot sieht bei mir immer aus als ob ich kalte Lötstellen habe .. Ist das immer so bei Bleifreiem Lot ?

    Da habe ich ein Tip:



    Diese matte Oberflächen nach dem Löten habe ich mit Felder Bleifreiem Lötzinn auch (0,5mm). Damit habe ich alles gelötet, geht auch gut... aber grau. Mit dem Stannol Lötzinn ist das etwas anders (auch bleifrei). Da glänzen die Lötstellen, und mit 0,7mm nicht zu dünn und auch nicht zu dick :) Allerdings muss ich damit etwas anders löten, heisst das Lot an der Lötstelle vorbei an den Lötkolben drücken und dann erst auf das Lötauge. Sonst dauert der Lötvorgang zu lange. Das hatte ich mit dem Felder 0,5mm Lötzinn nicht. Und das Stannol Lötzinn hat leichten Geruch, das Felder Lötzinn nicht. So bin ich aber damit zufrieden.

    Hast Du auch noch einen Tipp für oxidierte Leitungen? Ich habe hier noch zig alte Rollen mit Leitung die ich nicht löten kann, weil die abisolierten Enden nicht lötbar sind. Hilft da das Lötfett?

    Felder und 0,5 löte ich nur. Das hilft also nicht. Aber dieses dickflüssige Flussmittel ist interessant. Einfacher geht es kaum noch. Das muss ich haben, nur welches ist das richtige. Die dünnflüssigen sind glaube ich zu aggressiv, und verdampfen zu schnell.

    Du wirst es nicht glauben.... :facepaw

    Ach Du meine Güte....


    Zitat

    Der PLA Test scheitert daran, dass hier kein Original Commodore CHAR-ROM drinnen ist, sondern einer von Retrofan's PXLfont's

    Das erinnert mich an den C128 und das Malprogramm wovon Bill Herd berichtet hat, das ein verändertes Char Rom das Malprogramm durcheinander gebracht hatte :)


    Aber spätestens wenn ich die Karte getauscht hätte... wäre es aufgefallen ;)

    Hmmm... oh, ok. Verflucht :)


    Kannst Du mir einen Link zu dem was da aus der Spritze rauskommt geben? Macht das nicht die Lötspitze kaputt (Säure?). Ich habe schon mal so ein Flussmittel verwendet (ganz flüssig). Kurze Zeit später war die Lötspitze hin. Nach der 5. habe ich das Lötmittel weggeworfen ;)

    Ok, dann liegt es wirklich an der uAX64 Mini Hardware und nicht an der SYSTest64 Software. Wie erwähnt, wenn möglich kann ich mir das hier gerne mal ansehen.

    der Test "Checking low-Mem" bleibt jedoch auf dem OLED stehen und das SysTest-Modul "friert" somit ein 8|

    Ich tippe auf Ram. Ich habe heute morgen die SYSTest64 Firmware aktualisiert, weil der RAM Test seit der letzten Änderung von vor ein paar Tagen nicht mehr funktionierte.


    Evtl. zeigt er dann an welches RAM IC defekt ist.

    Ok, dann ist alles durchgetestet denk ich. Da hilft wohl alles nichts, wenn möglich müsste ich es mir selbst mal ansehen. Ich kann ja im Nu Platinen tauschen, dann sehe ich innerhalb von 5 Minuten woran es liegt :)

    Hast Du mal die "originale" Commodore Diag Version ausprobiert?


    Ich habe mit meinem uAX64 Mini auch mal NTSC probiert, ist aber auch alles ok. Keine Fehler.

    Danke :)


    Ich habe zwar auch ein Microskop, und man sieht auch alles gut, aber das Löten klappt trotzdem nicht, selbst mit einer 0.5mm Spitze. Der HDMI Anschluss mit den senkrechten Pins geht grade noch so, weil der Abstand groß genug ist. Aber diese TSSOP ICs.. no chance.

    Ja, ok. Der 32er lässt sich aber schlecht löten. Ich jedenfalls habe da Probleme. Deshalb wäre eine 328P Platine schon besser. Aber ich habe keine Lust die Fehler zu suchen, die Platine ist ja auch schon 1 1/2 Jahre alt... evtl. liegt es am Alter ;)

    Ok, ich denke dann ist es ein Quereinfluss eines vorangegangenen Test, der sich seltsamerweise bei Dir und dem uAX64 Mini sporadisch auswirkt.


    Kannst Du mir das Gerät schicken? :)

    Ja, nur mich würde mal interessieren was der Commodore Diag Test sagt. Weil wenn dieser auch PLA Fehler anzeigt, liegt es an der Hardware. Wenn nicht an der Software (irgendeine Timing Sache)

    Mist, die Platine läuft nicht :) Der Quarz möchte nicht, das OLED auch nicht, aber die LED-Steuerung funktioniert super ;) Scheint also der 328P zu funktionieren. Fuses auf 16 Mhz extern funktionieren nicht. Dabei hat alles so prima auf dem Steckbrett funktioniert... vor 1 1/2 Jahren. Weiß nicht ob ich jetzt noch die Motivation dafür aufbringe groß Fehler zu suchen ^^ Sollte eigentlich eine kurze Aktion werden, aber wie das so oft ist... man denkt in ein paar Stunden ist alles erledigt...