Beiträge von Matthias

    Günstiger als ODV geht es leider nicht :) Ich habe schon so viele HDMI Konverter durch... die sind alle schlecht. Erst gestern habe ich wieder einen ausprobiert:


    https://www.amazon.de/gp/product/B0088HNNZ6


    Zwar kann dieser wirklich 50Hz, aber das Bild... naja, Regenbogenfarben, und keine guten Details. Vor allem bewegt sich alles nicht smooth (z.B. beim Spiel Boulder Dash ist das sehr gut zu sehen).


    Wenn dann wieder der ODV zum Einsatz kommt, kommt das Aha-Erlebnis: Sehr schönes (fast HDMI) Bild und butterweiches Scrolling.


    An dem ODV führt kein Weg vorbei :)


    Den ODV kann man auch in die uLightBox64 einbauen. Dafür hatte ich das untere Power-Board bereits vorbereitet. So hat man dann einen C64 inkl. HDMI Ausgang ;)

    Ich würde den PHI2 Boost Jumper entfernen und dafür auf der Rückseite eine Lötbrücke löten.


    Auch einfach mal am 40pF Drehkondensator drehen (dann ausschalten und wieder einschalten, Frequenz überprüfen). Hast Du einen NTSC VIC II ? Damit würde ich die beiden Jumper auf NTSC stellen und dann mal schauen.


    Dann noch die CPU Testweise durch eine 6510 tauschen.


    Was sagt ein Ulitmax Modul? Startet das auch nur sporadisch?

    Auf Kontaktprobleme tippe ich auch. Kann aber auch sein das ein Bauteil falsch herum ist (oft Dioden oder Widerstands-Netzwerke) , oder eine Lötstelle vergessen oder nicht richtig gelötet ist. Mit den 64-Pin Sockeln hatte ich bisher keine Probleme (wie von Andreas richtig angemerkt, sollte darauf geachtet werden das die Pins von ausgelöteten ICs glatt sind), nur mit den NOS-PLA's die ein anderes Timing haben als die alten von Commodore (das Problem löst sich dann mit SRam). Wenn es das RAM betrifft, würde ich die Pins von den RAM und 4066er Sockeln überprüfen.


    Mein erster Test den ich mache wenn etwas nicht läuft, ein UltiMax Modul stecken (oder den Low-RAM Test vom SYSTest64 starten, der ebenfalls im UltiMax Mode läuft). Hier werden Probleme mit Kernel/Basic/Char ausgeblendet. Wenn im UltiMax Mode nichts geht, dann RAM überprüfen, CIA's und CPU. Der Fehler findet sich dann ziemlich schnell, denn so viele Möglichkeiten gibt es bei einem neuen Board nicht. Bei alten Boards verhält es sich etwas anders.


    Wenn man von Grund auf systematisch herangehen möchte, hilft mein "Fehlersuche" Dokument: http://data.uni64.com/C64_Fehlersuche.pdf

    Zitat

    nuja aber ein SSD Had, an dem man eigentlich keine SSD anschließen kann, weil es keinen passenden Adapter gibt, macht auch nicht viel sinn.

    Doch, den SSD Adapter hatte ich schon in Betrieb, natürlich benötigt man dann ein 40 Pol Adapter Flachbandkabel. Anbei ein Foto von dem SATA-IDE Controller mit SSD




    Als Stromversorgungsanschluss nehme ich in Zukunft BEC Stecker/Buchsen mit fertig vorbereiteten Kabel zum löten. So kann man sehr leicht alles an und abstöpseln :)

    Hier mal ein Bild von der gesteckten SSD HAT. Ich habe mir mal das IDE Adapter-Kabel gespart, und die CF-Karte mit IDE Controller direkt gesteckt ;)




    Das Info Dokument dazu habe ich heute aktualisiert. Deshalb der spontane Aufbau.

    Es besteht auch die Möglichkeit den Hebel zu kürzen, oder etwas im Winkel nach oben zu biegen. So habe ich es einmal gemacht.

    Nicht wirklich. Da ging wohl was beim packen schief, habe ich korrigiert.


    Nichtsdestotrotz musste ich eben noch mal die Firmware updaten, weil leider ein Fehler enthalten war (hatte ich für Tests eingebaut).

    Ok, ich habe mir eine kleine Liste von den Boards und den Chip Bezeichnern erstellt, und dann das in die Firmware eingearbeitet (liegt auf UNI64 zum Download).


    Nun werden die Boardnamen und der Chip-Bezeichner bei "BAD RAM" angezeigt.


    250469 U10, U11

    250466 U10, U9

    250407-250425 U21, U9, U22, U10, U23, U11, U24, U12



    Zitat

    Mit "U10 / U12" kann ich eher was anfangen :D

    Verständlich, nur besteht das Problem das es verschiedene Boards gibt, mit 2/8 RAM Chips, sowie dann noch andere Bezeichner.


    Der Adressbereich ist da universeller. Und je nach Board kann man sich dann den richtigen Chip raussuchen. Evtl. könnte eine Liste erstellt werden, die Adressbereiche in die jeweilen Board-Bezeichner umwandelt.


    Allerdings wenn ich mir den Schaltplan genauer ansehe... ist das ja alles Bitebene :)

    Genau, das Loch verschoben, und die 5V Spannungsmessung direkt am 5V Eingang. Die Genauigkeit der Messung hängt dann von der Genauigkeit der Spannungsteiler-Widerstände ab.


    Ich habe gestern noch das ROM aktualisiert, in dem ich die Farben im Peripherals-Test angepasst habe, damit auf einem alten C64 die Signalisierungserkennung ob eine Taste gerückt wurde besser zu sehen ist (war bei Hellgrau/Gelb und ungünstigem alten Modulator schwer zu erkennen). Das wäre bei den neuen Boards nicht notwendig gewesen, da dort alles sehr scharf und farbtreu wiedergegeben wird.

    Ein Link zu ändern ist kein Problem, aber den Server schon :--) Ist ja kein VServer, sondern ein Strato Pro Shop mit Homepage "Option". Also habe ich da keine große Kontrolle drüber, und Strato möchte am liebsten für jede SSL Seite extra Geld (das wäre ein Fass ohne Boden ;)

    Meine Platinen sind ständig Änderungen unterworfen :)


    Ich habe alle "Cartridges" standardisiert. Vorher war nur ein großes Loch da, doch es gibt Gehäuse bei denen das andere obere kleinere Loch benötigt wird. Deshalb habe ich mich hingesetzt und alle Cartridges die ich habe den Gehäusen angepasst.


    Die alte Gerber müsste ich noch auf dem Backup haben. Dann kannst Du die Gehäuse aufheben, und auf alte Platinen warten.

    Das kann ich erst wenn ich meinen eigenen Shop programmiert habe (im Herbst). Dann läuft das Strato Abo aus. Vieles wird dann einfacher, automatischer. Ein bestehendes Shop-Gebilde zu verwenden ist immer mit Umständlichkeiten einhergehend :)

    Deshalb habe ich auch das Forum selbst programmiert.

    Ich habe es nicht so mit Piezos :) Habe mir mal so 5-6 Stück hier und da gekauft... die funktionierten alle nicht (deshalb kann ich dazu nichts beitragen). Deshalb nehme ich lieber richtige Lautsprecher. Den Mini-Lautsprecher bietet Reichelt nicht mehr an. Schade, denn der war wirklich schön, schön und klein <3