Beiträge von Matthias

    Ich habe doch tatsächlich in meinem Fundus noch zahlreiche Uraltplatinen entdeckt. Diese waren in einer Schachtel und haben tatsächlich 2 Umzüge überlebt :)



    Es sind noch 16 Stück da.


    Und ich habe noch 1 Leerplatine gefunden mit der Version ich bereits eine eigene MicroSD2IEEE Software programmiert hatte (per Oszi und Saleae Logic Analyzer), die fast fertig war. Die werde ich mal löten und die Software fertig machen. Ist zwar aktuell für mich unnütz, aber evtl. für spätere FPGA Programmierung nützlich ;)


    Die 16 Platinen könnte ich an einen Verteiler senden, wenn gewünscht. Oder einfach auf die neue Platinen-Software warten, dann kann man auf den 328P umsteigen, der einfacher zu löten ist :) Der hat zusätzlich einen externen Quarz und ein OLED Anschluss.

    Die Software dafür hat Lars geschrieben und gibt es samt Quellcode hier (ist übrigens MMC2IEC und nicht SD2IEC):


    https://larsee.com/blog/2007/02/the-mmc2iec-device/


    Ich dachte immer jemand anderes als Lars hat die Firmware v0.7 dazu programmiert (dem Auftreten nach), weil dieser Jemand aufgefordert hat das die v0.7 vom Server/Web gelöscht wird. Dabei hat dieser gar keine Rechte daran ;) Erinnert mich ein bisschen an den Hauptmann von Köpenick.


    Jedenfalls gibt es die v0.7 die von Lars programmiert wurde, und für die Platine benötigt wird, dort ohne Probleme.


    Hier berichtet Lars von der Entwicklungsarbeit:


    "Implementing the IEC protocol was a nightmare. The different states of LISTEN/UNLISTEN, TALK/UNTALK and the way commands were transferred was backwards to say the least. I'm not sure if I have the implementation correct yet. But it to works for SAVE and LOAD at least."


    Hier steht noch etwas über die Spannung und Mhz:


    "The device uses an Atmel AVR Atmega32 running internal 8 MHz oscillator, which is approximately 7.6 MHz on a 3.3 V supply."


    Changelog: https://larsee.com/blog/2007/0…mc2iec-device/changes.txt


    Die erste Version stammt wohl von/mit Spaceman Spiff bzw. ist eine Gemeinschaftsarbeit (0.5/0.6):

    https://symlink.dk/nostalgia/dtv/



    Hier gibt es noch etwas nettes von Lars ^^ :


    Nachtrag, vergessen zu sagen das für die vereinfachte Variante ein ATMega32L-8AU benötigt wird, der kann mit 2.5V-5V betrieben werden. Es gibt aber auch Berichte in Foren die sagen das die 5V Variante ebenfalls mit 3.3V läuft. Kann ja jemand einfach mal probieren und berichten :)

    Vielleicht nur ein Timing Problem. Am besten mal die Karten stecken, und etwas an allen Karten rütteln (mit dem Finger oben auf die Karte und dann hin und her bewegen). Evtl. mal einen anderen Steckplatz verwenden.


    Läuft Shadow of the Beast?

    Ich habe den Test eben grad mal mit meinem uAX64 Mini laufen lassen... hier wird alles "Ok" angezeigt.


    Bei dem Test werden die ROM Chips ausgeblendet und Daten ins RAM geschrieben und gelesen, um zu sehen ob der PLA mit der Speicheradresse 1 die richtigen Umschaltungen vornimmt.

    Habe noch eine gefunden. Das ist die mit SDCard auf der Rückseite und OLED oben. Es ist die ATMega 328P Variante. Da auch der ATmega 32 nur 32K hat und der ATMEGA 328P auch, müsste die Software mit kleinen Anpassungen darauf auch laufen, oder man verwendet diese zur eigenen Entwicklung einer SDCard2Serial Software. Evtl. kann ja jemand programmieren und möchte sich daran versuchen :) Dazu ist jedenfalls alles auf dem Board.




    eventuell solltest du da noch ergänzen, dass dann auch Tapeport, Joystick und userport nicht getestet werden ;)

    Nur Keyboard und Joysticks nicht (deshalb auch das Peripherals Test ROM), alles andere schon.

    Nein, das ist glaub ich auch schon wieder 2 Jahre her :)


    Nachdem ich das PI1541 Projekt entdeckt hatte, habe ich mich dann darauf konzentriert eine echte 1541 intern zu erstellen, was dann in der steckbaren Pi1541 Zero Adapter-Platine für das uEliteBoard64/uAX64 mündete, und die SD2IEC Platine dann gänzlich überflüssig machte. Deshalb habe ich die anderen SD2IEC Platinen nie weiterentwickelt.

    Bzgl. Platinen: Bei den Platinen muss man bedenken, ich wollte das angehäufte 5-10 Kg Platinen Paket damals loswerden (zu einem Verwerter schicken), kannte mich aber damals nicht aus. Deshalb landeten diese nicht direkt auf dem Schrott. Einige Platinen sind alte Revisionen ohne Optimierungen/mit Fehlern, aber da sind auch viele Ausschussplatinen dabei, wenn es das Paket ist, was ich abgesendet hatte. Deshalb haben die meisten Platinen wohl nur geschichtlichen Wert. Vor allem die grünen Platinen sind mit Vorsicht zu genießen.

    Ich habe vor ein paar Tagen dazu noch eine Seite im Info-Dokument angefügt, die die Verwirrung aufgreift (Seite 11).


    Seite 10 erklärte es bereits, jedoch war noch unklar welche Bauteile bestückt werden müssen, deshalb habe ich die Seite 11 hinzugefügt, die ein Bild zeigt welche Bauteile weggelassen werden können, wenn nicht die alte DIAG Software von Commodore verwendet wird.


    http://data.uni64.com/systest6…64_OLED_Informationen.pdf

    Done. Allerdings mag ich es eher filigran, deshalb habe ich die Breite so gelassen, so das die Form des kleinen Modulators im Blickfeld des Betrachters bleibt :)

    Oha, Glückwunsch, das ging ja doch ruckzug mit der Fehlerbeseitigung :)


    Ja, scheint wirklich so zu sein das Audio Links/Rechts vertauscht ist. Seltsam, danke für den Hinweis ;)


    DIAG: Ja, wenn kein Keyboard-Dongle steckt, zeigt das alte DIAG Programm immer "Open" an. Ich habe es beim SYSTest64 anders gemacht, und den automatischen CIA-Keyboard Dongle Test weggelassen, da andere Tests den CIA-Test indirekt bereits abdecken, und so auch nicht das C64 Keyboard selbst an sich getestet werden kann, und im Fall der Fälle sowieso ein extra visuelles Keyboard Testprogramm benötigt wird. Hinzu kommt noch das durch die fehlende Umschaltung zwischen Keyboard und Joystick-Ports der Test beim alten DIAG sowieso nicht richtig funktioniert (deshalb auch die vielen Versuche das mit neuen Platinen und zusätzlichen IC's für den alten DIAG zu beheben, was ich jedoch recht umständlich fand : https://www.ebay.de/itm/234283716268, auch die ganze Kabellage, deshalb verwende ich beim SYSTest64 nur noch 3 Dongles ohne Kabelbaum-Harness :)

    Gerne :)


    Ich habe ihn gestern noch modifiziert und noch eine S-Video und eine Audio Klinke Buchse hinzugefügt (optional, denn die obere Hälfte lässt sich entfernen, wenn man die kleine Größe bevorzugt)