Beiträge von S-u-n

    dann mal mit ner Blechschere zugeschlagen....

    Brachial :cursing: :D :D

    wie hast du eigentlich den ODS auf der Tube-Platine befestigt? ...wird die Platine nur von den Kabeln gehalten? ...oder hast sie irgendwie mit Heisskleber "reingepappt" ?

    Links und rechts mit 2 wirklich kleinen Streifen doppelseitigen Klebeband von Tesa. Hält bombenfest und man bekommt es auch wieder ab. Siehe auch Post 1 ;)

    Hallo zusammen,


    letztes Wochenende habe ich mich etwa intensiver mit der onboard Pi1541 meines Tube64 beschäftigt.

    Letztendlich wird für Programme mit mehr als einem Disk-Image eine Swap-Datei benötigt (hier schön erklärt). Habe ich so probiert und es liefen alle getesteten Spiele und Demos einwandfrei durch.


    Jetzt wollte ich natürlich nicht über 1000 Dateien händisch anlegen, also muss dafür ein Programm oder Skript her. Leider bin ich für das Programmieren völlig unbegabt :S. Vorhandenen Code lesen und verstehen... ja (abhängig von der Sprache), aber selber etwas kreieren, nööööö :thumbdown:.

    Deshalb mal vorsichtig eine Unterhaltung mit ChatGPT begonnen :whistling: Und siehe da, nach einigen Korrekturen und Nachfragen ist tatsächlich ein funktionstüchtiges Skript (search_d64_v2.sh) entstanden. :hops_107:

    Strategisch gut platziert durchsucht es alle Verzeichnisse ein Stockwerk tiefer nach .D64-Dateien. Werden mehr als 2 gefunden, wird eine .LST-Datei mit dem Namen des Verzeichnisses in dem Verzeichnis erzeugt und die Namen der .d64-Datei hinein geschrieben.

    Am Ende wird eine Liste mit den erzeugten LST-Dateien in eine Datei geschrieben (Kontrolle :P).


    Hat super mit der Demo Nirvana Collection v1.0 funktioniert. Ist eine andere Verzeichnisstruktur vorhanden, muss das Skript sicherlich angepasst werden.

    Für einen ersten Schuss nicht schlecht, danke ChatGPT :!:


    An die Coder unter uns: das Skript kann gerne verbessert werden :schild25:

    Oder hat jemand schon so etwas und würde es gerne teilen? :saint: :thumbup:

    Das war mein ursprünglicher Plan, aber

    • Ich hatte noch ein ungenutztes SD2IEC
    • Mein Tube64 darf nicht mehr wachsen
    • Der Tube64 hat schon Pi1541 onboard

    Werden SD2IEC überhaupt noch von jemanden verwendet?

    Kleine Umfrage :D



    Zitat von Mad

    Ihr könnt die in Euren Einstellungen konfigurieren

    zum Verständnis: die Flocken kann (muss) jeder selber ein und ausschalten?

    Oder werden die global für einen bestimmten Zeitraum im Winter eingeschaltet? Wenn ja, für welchen Zeitraum?

    Guten Morgen zusammen!


    Da ein SD2IEC besser mit dem SuperKernal zusammen arbeitet, habe ich eine Kleinigkeit für den Tube64 gebaut...

    Das funktioniert:


    Aber so ist es für den Tube64 passender :!: :


    Habe dann noch einen Schalter eingebaut und das ganze lackiert:


    Schönes Wochenende! :thumbup:

    Von wegen neues "Projekt"... gleich eingebaut :rolleyes:


    Der LED-Ring hängt jetzt unter der Sound-Platine:


    Schöner Nebeneffekt: statisches Leuchten bleibt beim Umschalten zwischen intern und extern erhalten. Intern auf grün geschaltet, extern rotes Lauflicht:


    Jetzt könnte man ihn wirklich uLightBox64 nennen:


    Oder?:/ Nee... :P ;) :D

    Hallo zusammen,


    nach dem ich Anfang diesen Jahres doch einen SuperKernal aus Australien re-importiert habe, muss der natürlich in meinen Tube64. Die Bauhöhe war tatsächlich kein Problem… aber ich wollte nicht auf den Reset durch die Restore-Taste verzichten.

    In der letzen Ecke meines Hirnspeichers habe ich dann @Jood’s TinyReset gefunden. Im F64 kurz gesucht, gefunden und @Jood angeschrieben, ob er mir die Daten (Schaltplan, INO) zur Verfügung stellt… hat er :thumbup:

    Also wieder mal Eagle angeworfen (wie war das schnell wieder… :/ ) und eine Platine für den Tube64 entworfen:

    ROM - TinyReset


    SuperKernal und Wifi getrennt:


    SMD-Teile bestückt:


    Fertig aufgebaut:


    Funktioniert mit dem original Kernal (Reset und LED-Stripe) und mit dem SuperKernal (Reset, LED-Stripe und Aufruf des Menüs). Ein 3s Druck auf Restore löst einen Reset aus, ein Doppel-Tap auf Restore ruft das SuperKernal-Menü auf.


    Auf der Unterseite sind 6 Stück WS2812b verbaut. Zusätzlich gibt es einen Anschluss für einen externen LED-Stripe mit WS2812b (max. 20 Stück). Mit einem Schalter kann zwischen beiden umgeschaltet werden. Drückt man länger als 3s auf Restore, kann man die 3 Effekten der LED-Stripe auswählen oder die LEDs abschalten. Die letzte Auswahl bleibt erhalten. Evtl. füge ich noch mehr Effekte hinzu…


    Leider hat der ursprüngliche Plan, den LED-Ring zwischen Video und ROM zu verbauen, nicht funktioniert. Der Kühlkörper des VIC lässt das nicht zu.

    Aber zwischen Interface und CPU sieh es gut aus, oder zwischen RAM und Sound… das wird aber ein neues „Projekt“. ^^


    Hier noch ein paar Bilder der internen LEDs:


    Und der externen LEDs:


    Abschließend danke an @Jood (TinyReset) und Matthias (Tube64)! <3


    Edit: hier die HEX für den ATTiny: TR85SK.ino.hex

    Edit: Fuses:

    Heute bei meinen SYSTest64 das HEX mit

    AVRFuses, dem USBasp und dem Universal ISP Programming Board

    sowie das EEPROM geupdated.

    Bei der Gelegenheit die 2 leeren Plätze mit DeadTest und dem 586220 gefüllt und gleich noch über die serielle Schnittstelle umbenannt.


    Hat klaglos funktioniert :!: :thumbup: