Beiträge von Boulderdash64

    Also alles in Allem habe ich es so verstanden, dass man das NR dazu nutzen kann, verschiedene andere Hardware "nachzubilden" - aber das können inzwischen andere ja auch. Aber ich habe aktuell auch so GAR NICHTS aufgebaut, ausser einem A2000, der immer noch in der Testphase ist, wo ich auch nicht weiter komme, weil... :huh:


    Und so ruht das gute Stück mit diversen anderen Teilen im Schrank hinter Glas...

    Und irgendwie fehlt mir immer die Zeit was zu machen, weil mal das Kind da ist, was Zeit braucht, dann bin ich unterwegs zur Freundin, die sich seit 5 Jahren NICHT entschließen kann, irgendwann zu mir zu ziehen, da sie ihre Stadtwohnung nicht aufgeben will und ihr ZU WENIG Menschen in meiner Gegend wohnen... und so bin ich dann die Wochenenden bei ihr und kann rein gar nichts machen, weil ich ja irgendwie auch Zeit mit IHR verbringen will - und so bleibt alles weiterhin liegen... - Oh jee, jetzt wird das hier zur Kummerecke umfunktioniert ;)

    AREA51HD - bzw. @ALL - würdet Ihr denn eine Chance sehen, das jetzige SYStest64 dahingehend weiter zu entwickeln, dass es von diesen und anderen Unzulänglichkeiten befreit wird? Vielleicht könnte man ja tatsächlich auch so einen Tastkopf (Meßstrippe) anbringen und auch die Anzeige dahingehend erweitern, dass bestimmte Punkte abgefragt werden und mit hinterlegten Referenzspannungen verglichen werden? Das ist sicher VIEL, aber damit wird es auch immer mehr zum Werkzeug für den Profi - und die Punkte, die DU hier drüber angesprochen hast - wäre doch schön, das irgendwie mit reinzubauen und zu verbessern?!

    Ich würde da auch sehr gerne mitmachen - aber wie das bei Matthias schon leider war - ich konnte nur Ideen einbringen und das Ganze ein wenig sponsern - aber leider fehlt mir das Fachliche, um direkt mitzuarbeiten...

    Auch der SID-Check ist ja bisher eher rudimentär - der sollte ja auch noch erweitert werden...

    Deswegen wurde ja auch gesagt: ein Display macht keinen Sinn, abgesehen davon müßte man das ja dann auch programmieren und das wäre viel zu aufwändig für einen nicht ersichtlichen Nutzen. Wenn das Display des TV schwarz bleibt, ist eben der VIC defekt - da nutzt Dir auch kein Dispay am Modul mehr, weil dann auch die CPU nicht mehr funktioniert und daher die Tests nicht ausführen kann - also: es WIRD kein Display geben!

    ...

    Was an dem SysTest64 nicht verkehrt ist: selbst wenn am C64 gar nix mehr raus kommt, dann wird am SysTest64 etwas ausgegeben...

    Die Idee ansich find ich echt top! In wie weit man dem vertrauen kann,muss ich noch raus finden...

    um mal zu lästern - wie wurde mir dazu im F64 mehrfach aufs Brot geschmiert? Wenn nichts mehr raus kommt, hilft auch kein Diagnose Modul, dann muss man den Kopf benutzen und systematisch den Fehler suchen - das ist eben nichts für Laien - solche Hardware zu benutzen bedeutet, dass man auch Ahnung haben muss! Und dann ist es auch egal, ob da fehlerhafte Anzeigen auf dem Bildschirm stehen - als Fachmann weiß man einfach, wie es richtig lauten müsste...

    So in etwa wurde ich zurechtgestutzt, als ich GENAU DAS Szenario mal angesprochen habe...
    Wenn kein Bild auf den Bildschirm kommt, dann brauche ich kein Diagnose-Modul - dann IST eben der VIC defekt...

    Arris - das hab ich schon gefunden, aber was sowas angeht, bin ich der totale noob!

    Das heißt für mich jetzt, dass ich auch nur drauf flashen kann, was in den Speicher des 64er passt?!


    Aber sind die Module, wie bspw. FC III oder ähnliche nicht größer, als 64k?


    Shadow-aSc - habe mich auch bisher nur damit beschäftigt, dass ich es mal angesteckt habe und probiert habe, was passiert - aber irgendwie ist kaum was passiert...

    Habe versucht, die Anleitung bei individual zu verstehen und auch die bei Protovision, aber so richtig klar ist es mir trotzdem nicht geworden...
    Sowas probiere ich am liebsten mit jemandem zusammen aus - aber mit wem?? Wer wohnt hier nochmal in der Nähe? :D


    Bei Protovision gibts ein paar Links zu verschiedenen ROM's, aber irgendwie kriege ich die nicht herunter geladen. Offenbar sind alle tot?!?

    Ich habe vor einiger Zeit ein Nordic Replay Construction Kit bekommen und ich habe gesehen, dass es da einige ROM's zum rein laden gibt, aber irgendwie blicke ich da NULL durch - und bei Protovision gibts auch eine Seite zu dem Thema (naja, eher RetroReplay), aber keiner der Downloads funktioniert mehr - gibts hier vielleicht jemanden, der sich mit dem Teil auskennt, oder diese Software noch irgendwo abgespeichert hat?

    Habe leider auch NULL Ahnung, wie ich ggf. nen ROM dort drauf flashen kann, da mein Englisch gegen NULL tendiert...


    ist schon kurios... am Amiga kann er problemlos die ECS-Grafik auf HDMI "umswitchen" - beim C64 reicht er aber nicht, als "Manager" für die Bereitstellung von Anwendungen und Spielen ;)
    Ja gut, ist etwas vereinfacht ausgedrückt, aber auf den ersten Blick sieht es eben komisch aus :)

    lieb von Dir, aber ich denke, ich kann mir "meinen" Test mal bei ronduc ausborgen. Da er ja nicht weiß, was er ohne Bastelaufgaben machen soll, hatte ich ihm meine Platinen gegeben, damit er sie zusammenbauen kann. Man könnte also sagen, wir haben zusammen eins - ich 10%, er 90%

    Aber wie das so ist - man möchte ja immer gerne alles selbst im Schrank liegen haben ;)

    Verstehe genau, was Du meinst! Man darf heute nicht mehr sagen, was wahr ist, selbst wenn man es beweisen und belegen kann - weil nicht sein KANN, was nicht sein DARF... - ist überall in der Gesellschaft ja inzwischen zu sehen.

    Geht mir in einem anderen Forum auch so gerade. Man wird denunziert, angeschwärzt und derjenige, der das gemacht hat, fühlt sich gut und komplett im Recht.

    Hier kommt erst mal der Laie dazu...

    Powerbank als Stromversorgung wäre ja eine Idee und daraus den Rest "zaubern" - oder eine "Reihe" von Akkus aus der RC-Antriebsecke - dafür ein passendes Gehäuse gedruckt, könnte man die jeweils nötigen Spannungen direkt abgreifen und weiterführen/anheben (Gleichspannung) oder zerhacken und sinus ifizieren (für Wechselspannungen) - oder hatte das schon jemand gesagt? Dann hab ich es überlesen ;(

    Da gibts doch diese 3V zu 5V USB-Wandler für 1 Geld nochwas - Eingang irgendeine beliebige 1-3V Quelle - Ausgang 5V am USB Stecker - quasi zum aufbrauchen alter 1,5V Zellen (Handy aufladen, LED-Leuchte betreiben usw.) die Dinger SOLLEN angeblich eine ziemlich konstante 5V Quelle sein?!? Aber ob deren Leistung reicht, weiß ich nicht - vielleicht mehrere parallel??


    Und vielleicht gibts sowas auch für 9V? 12V? Das könnte VIELLEICHT etwas Aufwand und Kosten sparen?


    Wenn ich Quatsch schreibe - SORRY!!! Wie gesagt, bin da leider ziemlich unbedarft... ;(

    Alles was Daten angeht, mache ich mit Excel - Büchersammlung, CD's, Videos, Rechner...

    Ist vielleicht nicht optimal für riesige Datenmengen, aber für den Hausgebrauch auch flexibel genug, dass man es sich so anpassen kann, wie man es braucht ;)


    csdragon - was hast Du verbrochen? Ich bin gerade sowas von fernab - ich kriege aktuell kaum was mit...

    Ich habs auch erst gar nicht kapiert und dann durch probieren Stück für Stück herausgefunden, wie es geht - dabei versehentlich mal auf RESET getippt mit dem Stift und ohne Rückfrage war sofort ALLES weg... Klasse!


    Also EINE Zeit für AN-AUS geht - auch klappt das mit den Wochentagen, aber dann verließen sie ihn...

    Das Problem dabei ist ja - es geht um etliche Stunden und wenn ich arbeiten bin sehe ich auch nicht, ob es funktioniert, weil ich entweder schon schlafe, oder nicht da bin.


    Habe es dann mal in kleinem Maßstab probiert - 18:02 AN - 18:04 AUS - 18:06 AN - 18:08 AUS - am Schreibtisch hat das funktioniert - aber da war es für alle Wochentage gleich, also Mo-So - aber mehr kann man am Schreibtisch eben nicht testen - verschiedene Wochentage - wie will man das machen?

    Also habe ich zuerst alle gewünschten Wochentage mit der abendlichen Zeit programmiert, dann alle Zeiten morgens, also zuerst Mo-So 17:00 AN 23:30 AUS, dann Mo-Sa 05:00 AN 08:00 AUS.

    ich weiß nicht was da nicht ging, aber irgendwie ging gar nix, wie es sollte - also habe ich zuerst die morgendlichen AN/AUS-Zeiten auf Programmplatz 1 gesetzt, dann die Abendlichen auf Platz 2 - dann ging das Licht auch abends an und morgens aus - aber was dazwischen war, konnte ich nicht sehen, wegen der Nachtschicht und Freitag hab ich dann nachgeschaut und um 01:30 war das Licht immer noch an - was ja nicht gehen dürfte...


    Aber was ist daran anders, als an meiner 18:00 Folge? Da gingen ja auch 2 Zeiten?!?

    Ich kapier das nicht.

    Von der Logik nicht nachvollziehbar.

    Auch gibt es da 4 Modi, die nicht erklärt werden:

    Man kann alle Zeiten programmieren und dann einstellen ON / Auto ON / OFF / Auto OFF


    Aktuell habe ich GLAUBE ICH Auto ON aktiviert - Auto OFF ging nicht, obwohl das irgendwie alles keinen Sinn macht, da man eh nur einen Schließer zur Verfügung hat - aber benutzt man einen Zeitschaltuhr für OFF, wenn das IMMER AUS bedeutet?? Also das ist echt merkwürdig.


    Aber ich brauche diese Bauform der Uhr, weil nicht mehr Platz im Schaltkasten ist - und die gängigen käuflichen Zeitschalter haben alle die doppelte Breite.

    Ich habe übrigens noch so ein ähnlich gelagertes Problem - da weiß ich einfach nicht, wie ich das gelöst bekomme, weil es einfach nicht funktioniert, wie es soll...

    Problemkind Sinotimer TM610. Der schaltet mein Licht abends 17 Uhr an und soll es um 23:30 aus schalten und dann soll es morgens 5:00 wieder an gehen und bis 8:00 an bleiben - aber egal, was ich einstelle - das blöde Ding schaltet das Licht um 17 Uhr an und um 08 Uhr wieder aus - ich weiß nicht, was ich falsch mache - ich kriege das dämliche Teil NICHT dazu, dass es das Licht von 23:30 - 05:00 AUS schaltet :(

    Und man kann das Teil auch extern triggern - aber: dann kann man es offenbar NUR extern triggern, aber alle anderen Funktionen gehen nicht mehr. lt. Anleitung gibts jede Menge Sonderfunktionen - praktisch kriege ich keine davon irgendwie zum Laufen - nicht mal das simple Schalten von 2 Zeiten... :(