Beiträge von cassy-de

    Hallo Boulderdash64


    ich hab's gerade mal mit einem SONOFF Basic R1 versucht. Den hatte ich mit einem neuen, größeren Flash ausgestattet. Yupp, Fummelarbeit, aber geht - hier blau umrandet, jetzt mit 4M.


    WICHTIG !!!!!! NIEMALS das Programmieren unter Netzspannung versuchen !!!!!

    Immer den ESP aus dem Programmer mit Spannung 3,3V versorgen.




    Gelb umrandet, das ist hier bei dem Basic R1 der Stecker / die Buchse zum Flashen. Die muss man einlöten, ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich, manchmal sogar innerhalb eines Typs.


    Am Einfachsten ist das Flashen mit dem Tasmonizer:


    https://github.com/tasmota/tasmotizer


    Ich arbeite hier mit Mac OS X, keine Probleme soweit.



    VOR DEM Flashvorgang muss man den ESP8266 in den Bootmodus bringen, dazu das Gerät von den 3,3V trennen, den Taster drücken und gedrückt halten, dann die Spannung 3,3V wieder einschalten / einstecken.


    Dann ein beherzter Klick auf "TASMONIZE !" und die Balken sollten durchlaufen. Ich habe hier die deutsche Firmware gewählt.

    Hiernach den ESP neustarten, diesmal ohne die Taste zu drücken. Der ESP geht nun in den AP-Modus, wird quasi selbst zu einer Art "FritzBox", mit der man sich verbinden kann.

    So man dies tut, öffnet sich eine Captive Portal Seite des ESP, auf der man sein eigenes WLAN aussucht SSID und das dazugehörige Passwort eingibt. Dazu hat man zwei Minuten Zeit, also nicht trödeln.

    War dies erfolgreich, dann meldet sich der ESP beim eigenen Netzwerk an, die IP kann man dann beim WLAN-Router abfragen (Friztbox - Übersicht der Netzwerkgeräte)


    Konnektieren via Browser, et voila:



    Dort kannst Du dann einfach die Zeiten zum Ein- und Ausschalten einstellen, die Längen- und Breitengrad konfigurieren und ggfls. das auch von der Ferne via WLAN aktivieren .


    Have fun. ;)


    Chris. cassy-de

    Wie ich auf dem Foto erkennen kann ist alles super gearbeitet, mit Schrumpfschlauch isoliert, die beiden Kollektoranschlüsse auf den 9V-Stepup-Konverter -> sollte so passen.

    Welche SID hast Du schon getestet? 6581, 8580, oder SwinSID / ARMSID? Ich sehe die Dekoder-Drahtbrücke, das lässt darauf schließen, dass es eine der letzteren ist, vmtl. sogar als Stereo-SID-Ausführung, da ist der Decoder obsolet.

    Teste mal folgendes: Nehme ein Cinchkabel vom Verstärker oder den Klinkenanschluss von einer Aktivbox, gehe mit

    - der Masse an GND vom Tube und

    - mit der Spitze vom Cinch oder Klinkenstecker

    jeweils an die Basis der Transistoren und an die Emitter. Dies muss IMMER gleich laut erklingen. Jetzt wird der Eine oder die Andere fragen: Transistor, gleich laut? keine Verstärkung? Eben, Emitterfolger ist ein Impedanzwandler (Stromverstärker) und kein Spannungsverstärker. Also gleich laut an alle Basen / Emittern. Kollektor kann nicht schwingen, der hängt an 9V.


    Und dann würde mich interessieren, wie laut es am Sammelpunkt ist, also Treffpunkt 3x 4k7 und 10k, das muss auch in dem Bereich liegen. Denn irgendwo dort geht das Signal flöten.



    Frage: Welche Transistoren sind bei Dir verbaut? Dies sollten BC546, BC547 ... BC550 NPN-Transistoren sein, keine BC556, BC557 ... , das sind PNPs, die gehen nicht.


    Achso, eine Sache ist mir eben noch aufgefallen! Der 2pol-Jumper ganz hinten im Bild ist beim Tube doch der Stereo-/Mono-Jumper, richtig? Der ist bei Dir leer, oder? Teste dort mal an beiden Pins mit dem Audiokabel oder mache da mal einen Jumper rein und teste, ob der Ton sich nun verändert.



    LG


    Have fun


    Chris cassy-de

    Hallo Boulderdash64 ,


    das wäre auch schon mein Lösungsvorschlag für dieses Problem gewesen. Ich habe hier reichlich SONOFF Basic, Wandschalter Touch und etc... mit ESP Easy und auch Tasmota geflashed, je nachdem, was besser gepasst hat. Denn alles läuft dann nachher zusammen im MQTT-Server und wird dann mit Node-Red gesteuert und visualisiert. (Wenn's interessiert, mache ich gerne mal Screenshots) HA cassy

    Ich kann Dir gerne anbieten, bei den widerspenstigen Modulen behilflich zu sein, es scheinen aber keine SONOFF Originale zu sein. Aber solange diese mit einem 8266 bestückt sind, bekommen wir die Dinger auch mit ESP Easy oder Tasmota (<- für Dich hier besser) an den Start und ins WLAN.


    Warum Tasmota hier: Du kannst dort den Längen- und Breitengrad per Weboberfläche eintragen und somit ist der Dämmerungsschalter schon drin (per Software). Und die Schaltzeiten noch programmiert und einen externen Taster oder per App, und schon ist der beleuchtete Zugang zum Haus kein Problem mehr.


    Mache mal Foots von den Schalter-Dingern und packe mal Infos dazu, dann läuft auch der Hase bald rund.


    Have fun ;)


    Chris cassy-de

    Arris : Ganz großes Lob !!!

    Es stellt sich immer wieder heraus: Sharing is caring. Und das Teilen von Ideen und Anregungen und den zugehörigen Plänen und Dateien hilft Anderen, die eine oder andere Sache NOCH besser zu machen. Die Idee mit dem Inlay hatte ich auch, habe sie allerdings nicht weiter verfolgt.


    Dir nochmals ein dickes Lob :thumbup: <3 :love: :thumbup:. Ganz tolle Idee und Umsetzung.


    ... und ich hoffe, das hier im Forum vieles so weiter voranschreitet, wie wir es an andere Stelle gewohnt waren


    Have fun ;)


    Chris cassy-de

    Hallo,


    hier ist mein Tuningboard R2020 V1.50:



    ... und vor Kurzem noch auf der DoReCo, das war dann ein Dauer-Test, ohne Probleme für die Hardware:




    Have fun ;)


    Chris cassy-de