Hallo, Besucher der Thread wurde 9,3k mal aufgerufen und enthält 47 Antworten

letzter Beitrag von ch1ller am

  • Was macht man am besten an einem Feiertag.... Na klar.. Basteln :D

    Zumindest mal den Anfang beim uAX64 gemacht - sind noch nicht alle Teile da...






    Nur mal zusammengesteckt so wie es aktuell ist.

    Die Pins der Buchsenleiste gehen nicht komplett in die Buchse selbst rein, da bleibt ein Abstand dazwischen.... Abstandshalter = 15mm. Das wäre auch wichtig, dass man sowas vielleicht vorher weiß - falls man die Stifte kürzen muss, damit die Ports hinten bei nem PC-Gehäuse auch alle raus schauen (so weit hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob und wie das ggf. passt).


    Was ich beim Zusammenbau aber besonders anstrengend fand...

    Alle Lötstellen von Masse-Kontakten... Da könnte man vielleicht noch etwas tun, denn die ziehen fast überall instant die Wärme von der Lötstelle weg.


    Und einen Hinweis sollte man vielleicht noch in die Anleitung mit aufnehmen Matthias :

    "Erst die Buchsenleiste einlöten und danach die EMI-Filter"



    Denn ich habe die EMI-Filter eingelötet und wollte dann die Buchsenleisten einlöten...

    Leider ging das nicht... Die Filter waren im Weg und die Buchsenleiste ließ sich nicht mehr gerade einlöten. :( Also mussten diese erst wieder raus, Leiste rein und dann die Filter wieder drauf... Sowas hätte man sich sparen können, wenn man es gewusst hätte ;)


    Auf dem folgenden Bild sieht man auch warum....



    Da passt kein Blatt mehr dazwischen :D


    Wofür ist eigentlich U20 bei den Slots?


    More to Come 8)

  • Die Pins der Buchsenleiste gehen nicht komplett in die Buchse selbst rein, da bleibt ein Abstand dazwischen.... Abstandshalter = 15mm. Das wäre auch wichtig, dass man sowas vielleicht vorher weiß - falls man die Stifte kürzen muss, damit die Ports hinten bei nem PC-Gehäuse auch alle raus schauen (so weit hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob und wie das ggf. passt).

    Okay, also Audio/Video + Userport-Platine geht nicht. Da spielt es auch keine Rolle welche oben und welche in der Mitte ist.


    Nur Audio/Video Platine geht.




    Man sieht, dass nach oben hin jetzt schon so gut wie kein Platz mehr ist. Auch lässt sich die Platine nicht tiefer setzen, weil natürlich die Joystick Ports da sind und das IC oben auch in Kontakt mit den Ports käme.


    Zwei Fragen an Dich Matthias :


    1) Liegen auf den Karten-Steckplätzen alle Signale an, um einen Userport ggf. auf einer extra Steckkarte durch eine Slotblende nach außen zu führen? Tapeport geht zumindest nicht zusammen wegen der Höhe der Slotblende, wäre aber glaube ich eher vernachlässigbar, da auch ein interner Tapeport ja noch vorhanden ist.




    2) Wenn nicht alle Signale auf den Steckplätzen für eine Userport-Karte vorhanden sind, kann man ggf. den internen Connector wie er auf der Userport-Adapter-Platine vorhanden ist vielleicht bei der Video-Karte mit integrieren und dazu nutzen, per Flachbandkabel die Signale auch an eine Userport-Steckkarte zu führen? Also sowas in der Art:




    :?: Geht sowas? :whistling:

  • stimmt, alle drei Slot-Platinen passen bei einem "normalen" ATX-Gehäuse hinten kaum rein, da müsste man extra niedrige Pinleisten benutzen ..ich hab die Tape u. User-Port auch weggelassen


    beim löten der Joystick-Ports hatte ich allerdings keine Probleme - vermutlich sind meine Gehäuse nicht soo ausladend?

  • beim löten der Joystick-Ports hatte ich allerdings keine Probleme - vermutlich sind meine Gehäuse nicht soo ausladend?

    Es gibt/gab kein Problem beim Löten der Joystick Ports :D


    Es gibt ein Problem beim Einlöten der Buchsenleiste, wenn die EMI-Filter nicht 100% exakt eingelötet sind. Dazu muss man auch sagen, dass es verschiedene EMI-Filter gibt. Einmal die (dicken) Blauen wie im Foto und einmal auch so braune, die deutlich schmaler sind.


    Hier mal beide zum Vergleich (hab zufällig noch eine von den braunen da):


    Sitzen die Blauen nicht absolut optimal, dann sorgt der dicke Bauch dafür, dass die eine Buchsenleiste etwas daran aneckt und dann nur noch schräg rein passt. Lötet man die Buchsenleiste aber zuerst ein, dann werden die EMI-Filter automatisch auf den letzten mm genau "passend" eingepasst ;)



    Alles was unter dem roten Strich hervorschaut iss schon zuviel...

    Und es langt, wenn nur einer der zehn EMI-Filter nicht optimal sitzt.

  • ich hab jetzt kein Hochauflösendes Foto von der Stelle mehr da ..aber ich glaub, ich hab tatsächlich auch zuerst die Leisten eingelötet gehabt

    ..ich hatte nämlich auch diese blauen dickeren Cs drin :/ da hab ich wohl Glück gehabt ^^

  • Also ich würde mal sagen so rein grundsätzlich funktioniert mein Board wohl :D


    Also ein Fehler den ich gemacht habe...

    Ich hab nur 28C256 gelesen und mir gedacht.. Hey.. 256er EEPROMS hab ich ja da...

    Warum sagt einem keiner, dass die AT28C256 nicht völlig Pinkompatibel mit den normalen 27256er sind :wut_115: Warum denn ausgerechnet ein EEPROM, was keiner hat, wenn alle von uns massig 27er256/512 Eproms und EEproms rumfliegen haben?



    Ok, also mal Pin 27 A14 auf Pin 1 gelegt und dann hatte ich zumindest mal nen Bild jetzt. :happy_011:

    Muss da ggf. noch was mit Pin 1 gemacht werden?


    Leider flackert das Bild ...

    uax64-flackern.mp4


    Weiß jemand auf Anhieb was das sein könnte?

  • du hast doch links auf der Video-Ausgangs-Platine drei Potis für Streifenfix / Chroma-Verstärkung? ...da mal dran rumdrehen?


    ansonsten mal den Drehkondensator beim Quarz bemühen?


    soll ich dir nen AT28C256 zuschicken? ..hab noch einen da

  • du hast doch links auf der Video-Ausgangs-Platine drei Potis für Streifenfix / Chroma-Verstärkung? ...da mal dran rumdrehen?


    ansonsten mal den Drehkondensator beim Quarz bemühen?

    Problem gefunden.... :D

    Das "nagelneue" Farb Ram war der Übeltäter



    soll ich dir nen AT28C256 zuschicken? ..hab noch einen da

    Das wäre Supi-Klasse :love: Hatte schon geschaut... Reichelt hat aktuell keine mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!