Beiträge von Shadow-aSc

    sehr ordentlich - gefällt mir!


    ich selbst gehe immer mit 7,5V oder 9V rein - dann muss der Spannungsregler auf dem Nano nicht allzuviel "schlucken" und schafft immer noch vernünftige 5V daraus zu machen


    der gesamte I2C-Bus hängt dann eh auf der 3,3V - Seite - auch das Display übrigens ...da braucht es gar keine 5V ;)

    1. Einschalttest und 5V-Spannungen an allen Sockeln messen ok

    sehr uncool - das Systest zeigt einfach mal GAR nix, wenn noch keine ICs drin sind ...also zumindest eine Anzeige auf dem OLED hätte ich erwartet!

    Fun-Fact: beim Ausschalten zeigt das OLED kurz alle möglichen ASCII-Zeichen an, die es so gibt - über das gesamte Display verteilt ...is aber sooo schnell, da bräuchte ich ne EOS600D mit 200Bilder/sec. ...dann könnte ich das mal knipsen :huh:


    achso - dieser kleine Helfer ist da schon seeehr viel praktischer! -

    Exp-Port-Sniffer von @ZipCom ... damit kann man sogar einen Reset auslösen, auch wenn es noch gar keine Reset-Schaltung auf dem Board gibt :thumbup:


    edit: Zipcom reineditiert ... hatte ich ihn doch glatt mit @Jood verwechselt... :whistling:

    ..auch nachdem der 8701, ein 85er VIC-II UND ein PLA nun eingezogen sind... immer noch keine Anzeige am Systest! ... das ist ECHT enttäuschend ... das heisst, es muss schon ziemlich viel funktionieren, bevor man das allererste Mal eine Anzeige bekommt .. schade - DOCH kein Multi-Tool ;(


    der DOT auf @ZipCom`s Sniffer zeigt mir aber schon Aktivität an ;) :thumbup:

    hier dann auch mal mein Platinchen - danke nochmal an Mad ;) fürs Zusenden und cassy-de fürs zeichnen :thumbup:


     


    da ich auf dem Tuning-Board schon einen IC-Sockel aufgelötet hatte, hab ich in die langen Pinheader einfach 2 Buchsenleisten gesteckt - so lässt es sich prima in den Präzisions-Sockel vom Board einstecken


    ..aber 330kOhm? ;( ..sowas hab ich doch scho wieeder net in meinem Fundus :tra_059:


    naja - nachdem auch mein 3D-Drucker immer noch nicht korrekt funktioniert... brauch ich das Platinchen eh noch nicht

    Jannis94 , Boulderdash64 : euch werf ich jeweils eins mit rein (aber ohne Bauteile ...sonst werd ich nie fertig) :frech_126:

    ah - das is aber praktisch - dann könnte man also mehrere Module in einen Exp-Port-Verteiler rein stecken (gabs damals von REX) ..und alle gleichzeitig nutzen ..ähnlich wie heute von @Jood :thumbup:

    Respekt - sieht schon sehr gut aus :thumbup:

    ..ich würd aber die Einspeisung eher unten an den fetten Eingangs-C ranklemmen

    und der Programmier/Reset-Jumper unten beim Display sollte natürlich auch eher entweder seitlich rausgeführt sein - oder auch nach hinten :/


    welchen Wert musstest du denn bei dem GY-49 jetzt letzendlich gebraucht, um die Funktionalität ähnlich wie beim BH-1750 hinzukriegen?

    ..und endlich ist es auch bei mir vollbracht! - Tuning-Board ist soweit fertig

    (und die beiden Teile-Sätze für Jannis94 und Boulderdash64 ebenfalls)

    ..wie immer etwas improvisiert mit vielen Alt-Teilen - wie z.B. Quarz und dazugehöriger Abgleich-C

    besonders stolz bin ich auf die 10 Durchführungskondensatoren aus 3 unterschiedlichen Board-Variationen :D

    von Rev. B bis Rev. 4 ist alles dabei :whistling:

    Schalter werde ich vermutlich noch tauschen

    ...jetzt aber erstmal ICs "entleihen" und einen Modulator sollte ich vielleicht auch noch aufbauen?....

    dann kommt der erste Einschalt-Test

    kann 1. daran liegen, dass du noch nicht den neuesten Bootloader drauf hast? ..lad dir mal die neueste ArduinoIDE runter und flash nochmal den Bootloader der Nano ...ich glaub inzwischen sind die bei Version 4.xx

    2. hast du den Reset vom Display abgezogen (müsste bei dir ja nur noch ein Jumper sein) ..bei mir noch ein extra Kabel

    und danach dann nochmals den Nano für min. 1 Min. stromlos gemacht? ..sonst geht das bei mir auch nicht

    3. hast du auf dem PC den CH340/CH341 - Treiber für die serielle Schnittstelle des Nano korrekt installiert? ...ich hab mir da extra einen Win7 PC mit 32 bit aufgesetzt ...mit Win10/11 kann man das vergessen - der Treiber ist nicht digital signiert ..da muss man ständig irgendwelche Verrenkungen machen, damit es klappt :cursing:

    4. wenn VORher schon ein anderes Raumluft-Wächter Programm auf dem Nano drauf ist/war, dann ist der "Watchdog" gesetzt ... heisst: bemerkt der Nano, dass kein Signal mehr vom SCD30 ankommt, macht er einen automatischen Reset ... wenn also kein Sensor dran hängt - oder der Nano ganz allein ohne Platine auf dem Tisch liegt, macht er ANdauernd Neustarts... dann lässt er sich praktisch gar nicht programmieren ...bin ich auch schon drauf rein gefallen :thumbdown:


    almasys : da müsste man mal eine Art "Neustart-Stopper" einbauen ... wenns nach 30 Resets immer noch nicht geht ... erstmal für 5 min. Pause machen... oder so?

    weiter gehts:

    - alle liegenden Widerstände und die 6,8V ! Z-Diode bestückt

    - Sockel bestückt (leider hab ich keine 18Pin mehr da ...die kommen also später)


    Bild is leider bissl verwackelt

    ..wie immer bei mir: alles mit Präzisions-Sockeln - ich bin ein glühender Verfechter dieser "gedrehten" Sockel, da ich ja gern ausgelötete Bauteile verwende und die in diesen Sockeln einfach wesentlich besser Kontaktieren, als in Federsockeln ..selbst mit Lötzinn-Resten dran, mit unterschiedlich "dicken" Beinchen, etc. ...und auch der PLA-Sockel (1,77mm) - den ich übrigens NUR bei RS gefunden habe bislang .. ist ein Präzi-Sockel .... ok, kostet allein 8€ ! ..aber das isses mir schon wert


    zur Technik: das betreffende Bauteil wird reingesteckt (mit geraden Beinchen)

    dann kommt entweder eine Moosgummi-Matte oder dieses Ding:

    die Hälfte einer Versandtasche


    mit aufgeklebtem Holz-Brettchen (von einer Bohrschablone übrig)

    von oben draufgedrückt - und damit kann man das ganze umdrehen, auf den Tisch legen und dann


    mit Hohlspitze (ich LIEBE Hohlkehle - Spitzen)


    mit meinem Liebling :love:

    der Weller EC2002 (..hab ich bestimmt schon 30 Jahre!) ..kostete damals ein Vermögen ... glaub 250 DM ! :S

    bearbeitet (ich nehm seit Jahren eigentlich NUR noch bleifreies Lot ...und ich mische auch - da bin ich Hardcore ..und völlig beratungsresistent :P )

    Respekt - und da sagst du, du würdest dich nicht auskennen damit? ;)


    ich warte aktuell noch auf einen neuen Sensor, dann kann ich auch mal an der Teensy-Version rumprobieren, denn bislang geht lediglich das Display davon - aber da die Programmierung ja sehr ähnlich ist, bin ich da schon zuversichtlich, dass ich den Rest auch noch irgendwie hingezimmert bekommen werde ..ansonsten muss ich das Teil halt doch mal almasys zuschicken :whistling:

    Mad : hast du denn so einen MHZ-19 oder nen SCD40 auch "rumliegen"? ..damit würde ich gern auch mal spielen


    bzw. bei Hackaday hab ich noch das hier gesehen:

    https://hackaday.io/project/17…ration-in-air-with-mq-135


    ..der wäre natürlich weeeesentlich billiger - fragt sich nur, wie genau das wäre? :/

    also erstmal: coole Idee! :thumbup:

    ..der Teensy wird ja auch komplett zwischen den beiden Platinen bestückt:

    ..zwecks Code müsste mal wieder almasys ran, ich weiss auch gar nicht genau, wie sich die beiden Helligkeits-Module unterscheiden? ..aber falls das ebenfalls ein I2C ist, dann probiers doch einfach? - den Wert kann man ja dann im Menü so lange ändern, bis es klappt?


    ich musste inzwischen auf 3 Lux runter gehen, sonst flackert mein Wächter ständig zwischen Tag-Nacht-Modus rum ... da wäre eine Hysterese gut gewesen almasys :saint:


    edit: der GY-49 ist ebenfalls ein I2C-Modul ...einfach anschliessen, musst dann nur mit einem I2C-Scanner die Adresse rausfinden - ich häng hier mal die Software an

    ..und dann musst du nur die ermittelte Adresse in der BH1750 - Bibliothek abändern .. dann sollte es gehen


    edit2: ..sollte laut Goooooogle: with default I2C address 0x4A sein

    während : By default the BH1750 is located at address 0x23


    ..also einfach ändern - dann sollte das passen


    edit3: ..und an alle ein gesundes und BESSERES Jahr 2022! :sonst_136:

    Ui - ...und schon gleich die erste Frage (an die Spezialisten wie z.B. cassy-de ) - aber auch an alle anderen :?: :


    ich betreibe ja sehr gerne Bauteil-Recycling ...vor allem macht das meine Boards etwas mehr "oldschool" :whistling:


    die Z-Diode 7,5V welche Matthias auf allen seinen Boards vorsieht, ist ja CR1 aus dem 469er und soll die Vorspannung für den D313 liefern (welcher dann den Tape-Port-Motor bestromt) soweit ich weiss

    ..aber ich hab jetzt 2x aus Rev. B und aus Rev. 4 jeweils eine 6,8V ausgelötet


    hat Commodore "damals" schon geschludert und sich gedacht: aaach - ca. 7V - passt scho! ||

    ..oder ist das bei allen Boards so - und was sagt der Schaltplan dazu?


    ist das diese hier? ..dann heisst sie natürlich CR7 ..die Aufschrift auf den Boards is aber manchmal auch echt schlecht lesbar....


    ah - ok, kann mich selbst korrigieren:

    es ist natürlich diese hier ... UND wird auch mit 6,8V angegeben! ...

    HA - dann werde ich natürlich historisch korrekt!!! auch diese 6,8V bestücken :P

    Matthias: FAIL! :thumbdown:

    ...dann sind wir überschlagsmässig schon bei 105€ ?


    hätte halt dann selber an zwei/drei Platinen Interesse (speziell was TuninBoardiges

    super - da hab ich nämlich gar kein Interesse dran - das einzige, was mich evtl. mal wieder interessieren würde, wär die Tuning-Board-Ausgabe, wo hinten mein Nick mit drauf stand als Förderer der 1. Stunde... sonst interessieren mich die nicht wirklich

    ...weil ich nicht weiss, wo es sonst rein passen könnte....


    https://www.forum64.de/marketp…-matthias-mehr-als-20-kg/


    Bobbel möchte seine gesamten Platinenbestände von Matthias loswerden - er schreibt, es sind mehr als 20kg


    ich selber brauche nicht soooo viel davon - aber das ein oder andere würde mich durchaus interessieren... Bobbel ruft hier einen Preis von 150€ auf ...

    könnten wir zusammen dieses Konvolut "für das Forum" erwerben? ..ich würde hierfür mit 35€ einspringen ? :/

    oh ja - da wär ich auch mal wieder dafür ... aber vorher muss ich meine Hardware soweit bringen, dass ich auch gesehen werden kann - mein Micro hab ich schon hinbekommen - das hat bei der JHV vom VzEkC schon super funktioniert :thumbup:


    mal ne Frage: das Nordic Replay ist doch eine Weiterentwicklung vom Retro Replay? ... blöderweise hab ich meines an DeSegi "verwichtelt", weil ich damit eh nix anfangen konnte :D


    sonst hätt ich das mal damit ausprobiert ..ich weiss ja nicht, ob Christian das da so fit ist, dass er das mal parallel testen könnte? :raupir: