Beiträge von Shadow-aSc

    zum Arduino Nano: als erstes musst du mal den Bootloader auf die "neue" Version updaten! ... ..der "old Bootloader" hat leider ettliche Bugs und so funktioniert z.B. das automatische Resetten nicht ...was aber extrem wichtig ist, weil der Sensor sich leider so ca. 4x pro Tag aufhängt :happy_045:

    ..und der Watchdog vom Nano merkt das und führt dann einen Reset aus :happy_2:


    den 74XX125 kannst du erstmal ignorieren, der ist nur für die SD-Karte zuständig und die ist .... noch nicht programmiert :whistling:

    GEIL - die funktioniert ja super! :danke:


    ...allerdings zeigt sie auch, dass ich noch eine Fuse übersehen hab ...trotzdem geht meine Tastatur - scheint also nicht sooo wichtig zu sein :whistling:

    richtig wär also gewesen:

    ..dann muss ich SUT0 noch setzen (was auch immer das is)

    ..bin gestern wieder über das Problem gestolpert - ich wollte den AtTiny85 für den Tastatur-Adapter Gigatron programmieren:



    und im File stehen ja auch die Fuses:

    fuses_lo = 0x00e2

    fuses_hi = 0x00df

    lock_byte = 0x00ff


    ..aber ich benutze einen Galep-III und dort kann man die Bits einzeln setzen:

    ...aber nirgends steht, was das dann für Hex-Werte ergibt :cursing:


    gibts da eine Umrechnungs-Formel? ..und am besten auch in beide Richtungen :?:


    edit:

    achso - mit bissl rumprobieren hab ichs dann natürlich hinbekommen:


    ich glaube, speziell der Pro Micro baut sich sogar 2 Com-Ports auf, einer wird offensichtlich NUR zum Programmieren genutzt und der andere halt für sämtliche Datenkommunikation


    edit: ausserdem braucht man für den Pro Micro gar keinen Programmer - der hat doch ne USB-Buchse ;)

    ..ich hab inzwischen rausgefunden, dass ich mit meiner (eben NICHT!!) 7Segment-Anzeige (sondern DUAL 14-Segment) :P :whistling:

    sowieso hier nix anfangen kann:


    die wird nämlich SO angesteuert


    na gut, dann werd ich mir wohl eine passende bestellen müssen ....bevor ich noch auf die Gloreiche Idee komm und mir ne Adapterplatine dafür bastel :frech_152:

      


    dieses hübsche Stück Technik hab ich in den letzten Wochen/Tagen zusammengeklöppelt

    hab jetzt noch die fehlenden ICs von einem Kollegen ausm Forum VzEkCeV bekommen, den ATX-Stecker krieg ich noch von Richi

    https://www.retrobrewcomputers…s:isa:isa-backplane:start


    die Anzeige hab ich in meinem Elektro-Fundus entdeckt - und zumindest Pinmässig passt sie auf das Board

    laut der Tabelle auf der Website sind ja ettliche 7-Segment-Anzeigen (und IC-Kombinationen) geeignet:

    7-Segment Decoders and Matching Displays

    The ISA Backplane board supports a variety of 7-segment decoders and common anode / common cathode type LED displays. Please use the following table to determine the proper configuration.


    7-Segment Decoder Type Hexadecimal Support Matching Display Type J2 J3 J4 Built in current limiters1
    74LS47, 74LS247 Limited - Displays distinct figures for codes A-F Common anode 2-3 2-3 2-3 No


    ..allerdings kann ich meiner Anzeige bislang keine Funktion entlocken - wie find ich denn raus, ob ich gemeinsame Anode oder Kathode hab?

    auf dem Display steht nur:

    L~P3785P

    ich hab dazu nix gefunden 8|

    Excel nutzen wir in der Firma auch für die Seriennummern-Liste

    ..eigentlich braucht man ja "bloss" das jeweils neueste Gerät unten dran hängen ..trotzdem und auch trotz Versionsverwaltung (es kann immer nur 1 Mitarbeiter auf die Liste zugreifen) kommt es ab und an vor, dass z.B. durch einen Fehler beim rumklicken mal passiert, dass z.B. eine Zelle gelöscht wird und daraufhin dann halt alle Zellen in dieser Spalte 1 nach oben rutschen ...dann passt natürlich die ganze Liste nicht mehr :thumbdown: ..also wiedermal Sicherungskopie vom Server einspielen und die verlorenen Seriennummern wieder einpflegen


    da wäre ich schon lieber für ein "sichereres" System ;)

    bin gerade dabei diese Karte:

    zu entflechten, weil ich sie gern nachbauen würde

    da ich mit EasyEDA noch auf Kriegsfuss stehe, mach ichs erstmal im URALT - Eagle:

    jaa, weit bin ich noch nicht gekommen... geb ich zu


    aber schon an ein Hindernis gestossen - das Eagle in der Test-Version lässt mich genau 1x ein Bauteil auf der Platine plazieren, danach isses da FEST - und ich kanns nie wieder verschieben :cursing:

    ..hat von euch einer nen Key für ein Uralt-Eagle? :whistling:

    ich hab ein M27C512 von ST drauf - geht auch


    ...hast du die neueste Platine, wo der 5V - Fehler schon behoben ist?

    falls nicht, löt gleich den Sockel für den Arduino ohne den Pin ein: