Hallo, Besucher der Thread wurde 183 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Marsupial am

Verstärker für zweiten Kanal

• Ich habe an der Herstellung des erforderlichen Verstärkers gearbeitet, um meinem uheld64 einen zweiten Kanal hinzuzufügen. Ich dachte, andere könnten daran interessiert sein.

Ich hatte eine E-Mail-Diskussion mit Matthias, der nett war und mir Schaltpläne der Verstärkersektion gegeben hat

Ich habe es auf einem Perf-Board gebaut, aber der Ton ist schlecht, ich muss etwas falsch gemacht haben.

Ich muss die Schaltung auf einem Steckbrett aufbauen, um damit zu experimentieren.

Im Moment verwende ich einen billigen lm386-Verstärker, aber der Audiopegel unterscheidet sich nur vorübergehend vom Hauptkanal.

• Ich habe den Verstärker auf einem Steckbrett umgebaut und das gleiche Ergebnis erzielt.

Beim Experimentieren erhalte ich einen lauteren Ton, wenn ich den 1k-Widerstand zwischen dem bc546b-Emitter und Masse entferne. Fast so laut wie der Billigverstärker.

Immer noch nicht so laut wie der Onboard-Kanal.

Ich denke, dass Anpassungen erforderlich sind und ich werde weiter experimentieren

• ich glaub, bei solchen Verstärker-Schaltungen braucht man vor allem VIEL Masse ...ich würde fast empfehlen, eine kupferbeschichtete Leiterplatte zu nehmen und eine Seite komplett als Masse zu verwenden ..ausserdem: die Strecke zwischen Transistor und Verstärker so kurz wie möglich halten - keine sich kreuzenden Bauteile etc.

• Danke für den Rat, Shadow.

Die Massefläche ergibt Sinn. Ich habe die Schaltung derzeit auf einem Steckbrett außerhalb des Geräts nachgebildet, um damit zu experimentieren.

Das Problem scheint beim Vorverstärker zu liegen.

Wenn ich den BC546B umgehe, klingt der Ton viel klarer. Aber er ist nicht laut genug. Ich habe versucht, die Werte um diesen Transistor herum zu optimieren, und habe bisher nichts erreicht.

Ich glaube, ich muss mir eine andere Vorverstärkungsstufe einfallen lassen.

• ..oder aber, du bedienst dich an bereits fertigen Lösungen?

der hier ist schön flach, viel Massefläche ...sollte auch ausreichend Power haben ..gibts bestimmt auch günstiger - vielleicht sogar gleich als Stereo-Verstärker

...man muss ja das Rad nicht gleich jedes Mal neu erfinden ;)

edit:

oder der hier:

8W ..das reicht doch?

• Ich habe diese speziellen Verstärker, die Sie mir zeigen, nicht ausprobiert, aber ich habe andere LM386-Monoverstärker ausprobiert, wie auf dem Bild zu sehen. Ich bekomme keinen richtigen Ausgangspegel. Ich habe darüber nachgedacht, die Platine für meine Bedürfnisse zu modifizieren, wenn ich eine richtige Lösung habe.

Das Problem bei einigen Monoverstärkern in einem Chip ist, dass der Ausgang relativistisch ist, was es unmöglich macht, eine gemeinsame Masse zwischen zwei Kanälen zu verwenden. Sogar einige Stereoverstärker verwenden keine gemeinsame Masse. Macht die Verwendung in uHeld unmöglich, die auf dieselbe Masse für Signale angewiesen sind. Ich weiß es nicht genau und müsste die Schaltpläne und Anwendungsfälle studieren, um eine Vorstellung zu bekommen.

Ich kann mich irren, aber ich denke, es ist einfacher, einen Transistorvorverstärker zu reparieren, als unbekannte Monoverstärker zu studieren oder mehrere davon zu testen.

8W wären zu viel und würden wahrscheinlich zu Absplitterungen und Problemen bei der Steuerung der Lautstärkeausgabe führen; der integrierte LM386-Verstärker hat 1W und ist für meine Kopfhörer völlig ausreichend ... Manchmal ist mehr nicht besser.

Ich hoffe, dass ich es schaffe, den 2. Kanal an den ersten Kanal anzupassen

Ich möchte mir auch die Stereoausgabe über Bluetooth ansehen, also die Kopfhörer direkt an den Stereo-SID-Chip anschließen.

Ich habe mir genau dafür ein kleines Bluetooth-Modul bestellt. Wenn ich bis dahin keinen passenden Verstärker bekomme, werde ich das Gerät vielleicht in Mono lassen und nur Stereo über Bluetooth empfangen.

• Ich denke, Ihre Intuition könnte richtig sein. Ich habe mit Matthias gesprochen, der auch vorgeschlagen hat, mit der Masse zu experimentieren. Er hat vorgeschlagen, die Masse woanders anzulegen. Im Moment kommt die Masse vom oberen PCB-Anschluss.

Die LM386-Platine, die ich ausprobiert habe (die nicht laut ist), hat eine Massefläche. Keine meiner selbstgebauten Platinen hat eine.

In meinen nächsten Schritten (sofern die Zeit es erlaubt) werde ich versuchen, die Masse vom SIDkick zu bekommen, und werde versuchen, eine Massefläche hinzuzufügen. Bin mir nicht sicher, wie.

Ich werde posten, wenn ich Updates bekomme.

• Ich habe alles mit Masse ausprobiert, ohne dass sich die Ausgabe verändert hat. Ich bin mir nicht sicher, was ich als nächstes versuchen soll.

Die lm386-Boards, die ich ausprobiert habe, sind 10x leiser als der integrierte Verstärker. Vielleicht werde ich also etwas anderes ausprobieren.

Aufgrund des Poststreiks in Kanada kann es einige Zeit dauern, bis ich etwas anderes ausprobieren kann ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!