1. Forum
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Tools
  5. Games
    1. C64 Emulator (viciious )
  6. Lexikon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Dateien
  • Link-Datenbank
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. Forum
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexikon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Forum
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexikon
  7. Filebase
  8. Retro-Links
  1. Martins Retro Seite
  2. Retro-Computer
  3. Ultimate64
  • Menü
  • Menü
  • Seitenleiste
  • Seitenleiste
  1. Forum
  2. Marktplatz
    1. Nutzungsbedingungen
    2. Karte
    3. Bewertungen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Tools
  5. Games
  6. Lexikon
  7. Filebase
  8. Retro-Links

Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026

• Mad
  • 6. April 2026 um 19:26
  • Mad
    Gründungsmitglied
    Administrator
    Gründungsmitglied
    Reaktionen
    1.364
    Bilder
    8
    Videos
    6
    Lesezeichen
    5
    Einträge
    25
    Dateien
    15
    • 6. April 2026 um 19:26

Commodore hat heute ein Update für die Commodore 64 Ultimate / Basic / Starlight und Founders freigegeben.

Kann man hier herunterladen : https://downloads.commodore.net/firmware/c64u_v1.1.0.zip

Die Firmware ist anscheinend vom 16. März 2026 , wurde aber heute erst veröffentlicht .

Leider ist keine Unterstützung für die PDSids von Matthias enthalten in der 2.14a von Gideon werden auch die PDSids von Matthias ( uni64.com ) erkannt .

Hier das Change log ins deutsche übersetzt :

1.1.0 (Build 165) – 16. März 2026

Wichtiger Hinweis zur Versionierung

Commodore hat sein Firmware-Versionssystem aktualisiert.

Die neueste Version ist nun 1.1. Die frühere Version 3.14 wird rückwirkend als ursprüngliche Firmware 1.0 bezeichnet, die während der frühen Entwicklungsphase verwendet wurde.

Diese Änderung soll Verwirrung vermeiden, da sich die Commodore-Firmware kontinuierlich weiterentwickelt. Die Firmware wurde erheblich erweitert und verändert, und zukünftige Revisionen könnten Änderungen enthalten, die sie inkompatibel mit Firmware auf scheinbar kompatibler FPGA-Hardware machen. Aus diesem Grund sollte ausschließlich von Commodore veröffentlichte Firmware mit offizieller Commodore-Hardware verwendet werden.

Ein zukünftiges Update wird Schutzmechanismen einführen, um das Laden nicht von Commodore veröffentlichter Firmware zu verhindern.

Commodore bleibt weiterhin bestrebt, mit der Community zusammenzuarbeiten und kompatible Verbesserungen nach Möglichkeit beizutragen.

Hinzugefügt

• Navigation: Die linke Pfeiltaste ← (oben links auf der C64U-Tastatur) ermöglicht nun das Zurücknavigieren in Menüs, zusätzlich zu bisherigen Steuerungen wie WASD.
    • USB-Maus-Unterstützung: Sollte die meisten Mäuse unterstützen. (Einige proprietäre USB-Mäuse funktionieren möglicherweise nicht.)
    • LED-Controller: Der LED-Controller für Tastatur und Gehäuse verfügt nun über einen Music Detect-Modus, der automatisch Audio erkennt und auf SID-Musik und Spiel-Soundeffekte reagiert – auch außerhalb des „SID Music“-Modus. Dadurch können die LEDs im normalen Betrieb aktiv bleiben und nur bei Bedarf auf Sound reagieren.

Geändert

• Verbesserte Lichtfarben und -muster für Starlight und Founders Edition.
    • Die Power-LED leuchtet nun ROT, auch wenn die Tastatur-LEDs auf „aus“ gesetzt sind.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Drag-and-Drop-Unterstützung für Web-SID-, PRG- und CRT-Dateien hinzugefügt.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Verbesserte Tooltips und Styling.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Verbesserter BASIC-Editor (Stop-Button, Großbuchstaben-Option und Fehlerbehandlung).
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Zeilenumbruch im BASIC-Editor/Tokenizer deaktiviert, um lange Codezeilen besser analysieren zu können.
    • CommoServe-Dateisuche: Nutzt jetzt Commodores eigenen Fileserver statt Assembly64, sodass nur Software bereitgestellt wird, für die Entwickler ihre Zustimmung gegeben haben.

Behoben

• Netzwerkstatus wurde nicht aktualisiert, ohne die Seite neu zu laden – jetzt korrekt für WLAN und LAN.
    • Verbesserte Stabilität von WLAN- und Ethernet-Verbindungen.
    • WLAN verbindet sich nicht mehr automatisch mit offenen Access Points, sofern diese nicht als „bekannt“ gespeichert sind.
    • Der User-Port liefert jetzt 9V AC.
    • CIA-Timing angepasst, damit einige Fastloader besser funktionieren.
    • Turbo-Modus wird nach einem Reset kurz deaktiviert, damit PAL/NTSC-Erkennung in JiffyDOS korrekt funktioniert – behebt fehlerhafte Datenübertragungen.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Keine Weiterleitung mehr auf externe Seiten für Firmware-Updates. Firmware ist jederzeit unter https://www.commodore.net/downloads verfügbar.
    • Speicherleck im File-Manager (fcopy-Funktion) behoben.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Absturz des httpd-Dienstes behoben, wenn nur dieser aktiv war.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Fehler im BASIC-Tokenizer bei „DATA“-Anweisungen behoben.
    • Commodore 64 Ultimate Webinterface: Live-Monitor verbessert, insbesondere beim Befehl „m“ + „d“.
    • Speicherlecks im Temp-Writer / REU-Writer (API-Endpunkte) behoben.
    • Laden der RGB-Palette für analogen RGB-Ausgang korrigiert.
    • Referenzen von Assembly64 zu CommoServe im Hilfetext aktualisiert.
    • Verschiedene HDMI-Optimierungen und Fehlerbehebungen.
    • Probleme mit der ACIA-6551-Emulation behoben.
    • CommoServe-Dateien: Fehler behoben, bei dem Textdateien aus Suchergebnissen nicht angezeigt werden konnten.
    • Problem behoben, bei dem ein Neustart erforderlich war, um zwischen externem und internem Cartridge-Bus zu wechseln.

Veraltet

• Keine

Entfernt

• Keine

Sicherheitsrelevant

• Keine

1.0.0 (auch bekannt als v3.14.0) – 11. November 2025

• Erste Veröffentlichung

Wenn du möchtest, kann ich dir auch eine gekürzte Version (Release Notes für User) oder eine technisch präzisere/lockerere Variante machen 👍

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Mein Inventar :-)

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• Mad 6. April 2026 um 19:36

Hat den Titel des Themas von „Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 vom 06.04.2026“ zu „Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026“ geändert.
    natas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    • 9. April 2026 um 11:29

Ich habe zwar keinen aber die Entscheidung die Firmware in einen Commodore- und einen Gideonzweig zu splitten wird mich auch in Zukunft davon abhalten mir einen zu besorgen.
    Insbesondere dieser Satz:
    "Ein zukünftiges Update wird Schutzmechanismen einführen, um das Laden nicht von Commodore veröffentlichter Firmware zu verhindern."
    Stößt mir dabei sauer auf, da steht nicht es verhindert ein versehentliches einspielen, sondern es verbietet die Nutzung einer eigentlich kompatiblen Firmware.

Oder gibt es Hardwareunterschiede, z.B. bisher noch nicht aktivierte Funktionen die das erforderlich machen?

Generell bin ich besonders beim Retro Computing ein Verfechter von Open Source Lösungen.
    Das muss nicht bis ins letzte Bit gehen.
    Für mich ergibt so ein Hardware Emulator auf FPGA Basis als Black Box keinen Sinn.

https://github.com/GideonZ/1541ultimate Hier scheint es ja zumindest für die nicht Commodore Variante den Quellcode zu geben, auch wenn ich das bisher wegen der Bezeichnung 1541Ultimate bisher immer nur auf das ursprüngliche Modul bezogen habe, scheint auch der Code für den U64 und U64E-II enthalten zu sein.

Ich kann nicht die Logik der PLA umändern weil ich das Verhalten von einer axorp sonder PLA replizieren möchte oder einfach nur mal etwas ausprobieren möchte wozu habe ich dann einen FPGA?

Daher fände ich einen MiSTer im selben Formfaktor viel interessanter.

Wie seht ihr das insbesondere die Besitzer eines Ultimate C64?

• Mad
    Gründungsmitglied
    Administrator
    Gründungsmitglied
    Reaktionen
    1.364
    Bilder
    8
    Videos
    6
    Lesezeichen
    5
    Einträge
    25
    Dateien
    15
    • 10. April 2026 um 08:20
    Zitat von natas

Insbesondere dieser Satz:
    "Ein zukünftiges Update wird Schutzmechanismen einführen, um das Laden nicht von Commodore veröffentlichter Firmware zu verhindern."
    Stößt mir dabei sauer auf, da steht nicht es verhindert ein versehentliches einspielen, sondern es verbietet die Nutzung einer eigentlich kompatiblen Firmware.

….

Wie seht ihr das insbesondere die Besitzer eines Ultimate C64?

Das werde ich die Tage mal testen ob man nach dem flashen der Firmware 1.1.0 nichts anderes mehr flashen kann .

Gut finde ich das nicht.

In der Commodore Firmware kann man z.B. jetzt eine USB Maus als Mausersatz benutzen . Das geht in der Gideon Firmware noch nicht .

Dafür erkennt die Gideon Firmware das PDSid von Matthias Das wurde leider nicht in die Firmware von Commodore ich’s implementiert .

Ich würde es echt schade finden, wenn Commodore es verhindert das ich fremde Firmware auf der Hardware benutzen kann. Die Hardware ist ja annähernd gleich , bis auf den neuen Tastaturanschluss und ein paar LED Anschlüsse .

mehrere C64, Dolphin Dos 2, SD2IEC, MMC2IEC, IECATA V2, XS-1541, XU-1541-SD, SwinSID X2, 1541U+ eth, Easyflash 1+3, DIAG-BLACK II, Chameleon 64 mit RR-Net, TuningBoard64, Modular64, 64Micro, KFC, WIC64 :thumbup:

• Mad
    Gründungsmitglied
    Administrator
    Gründungsmitglied
    Reaktionen
    1.364
    Bilder
    8
    Videos
    6
    Lesezeichen
    5
    Einträge
    25
    Dateien
    15
    • 10. April 2026 um 16:36

ich konnte von der C64u Version 1.1.0 direkt Hideons 3.14a flashen, und auch wieder zurück .

Also scheinen momentan noch fremd Firmware Updates funktionieren.

natas
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    80
    • 10. April 2026 um 20:12

Das war zu erwarten ist ja erstmal nur eine Ankündigung, vermutlich nur um zu sehen wie stark der Gegenwind ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Letzte Beiträge

• weitere unterlagen gefunden

axorp 26. April 2026 um 21:28
  • Mobile Stromversorgung für den C64 mit zwei USB-C Powerbank's und einem 9V DC-AC Wandler

natas 20. April 2026 um 00:20
  • c64uRemote f. Commodore 64 Ultimate und Ultimate64-elite-II

Mad 12. April 2026 um 00:39
  • Commodore 64 Ultimate c64u Update auf 1.1.0 veröffentlicht am 06.04.2026

natas 10. April 2026 um 20:12
  • Projekt C64‑BBS Snobsoft: Von der Restaurierung zum laufenden Betrieb

The 300-Baud Guy 3. April 2026 um 19:09
  • Commodore 64 Ultimate in der Starlight Version

Mad 29. März 2026 um 17:57
  • IR vs Funk - Übertragung

natas 16. März 2026 um 23:43
  • VC20 Basic und Umlaute