Hallo, Besucher der Thread wurde 247 mal aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Boulderdash64 am

LED-Leuchten-Reparatur...

  • Das Thema passt leider nirgendwo so richtig rein, aber vielleicht kann man es ja passend verschieben?

    Es geht um Folgendes:


    Ich habe eine Leuchte mit 4 einzelnen Segmenten, auf denen jeweils 9 RGB-SMD-LED sitzen, von denen immer 3 zu einer Gruppe zusammengefasst sind. Auf EINEM Segment ist EINE dieser RGB-LED Typ 5050 (Lt. Verkäufer ebay PLCC-6 3-Chip LED S932) teilweise defekt, genau genommen ist BLAU hinüber und sie kann nur noch GRÜN & ROT. Ich habe auch Ersatz bekommen, ABER: dummerweise ist dieser Ersatz genau seitenverkehrt. Also wenn GRÜN angesteuert wird, leuchtet diese BLAU - aber nur bei der EINEN Ersatz-LED - und umgekehrt, wenn BLAU angesteuert wird, leuchtet sie GRÜN. Dadurch ist natürlich das Gesamtbild hinüber, weil zwischen allen blauen dann EINE grüne LED leuchtet, oder zwischen allen grünen EINE blaue LED an ist. ROT ist kein Problem, da es mittig angebracht ist und bei beiden dann angesteuert wird. Umdrehen um 180° geht nicht, weil SMD und direkt auf die Pads aufgelötet. Kann mir jemand vielleicht einen TIPP geben, wie man diese LED unterscheiden kann von der Bezeichnung?? Und woher ich möglicherweise den "umgekehrten" Typ bekommen kann? Also ich BRÄUCHTE den GRÜN zu sehenden Typ... den BLAUEN habe ich aber bekommen und kann ihn HIER nicht verwenden...

    Auf den Bildern kann man gut erkennen, dass beide LED gleich ausgerichtet sind, die Markierung jeweils auf der BLAUEN Seite ist, aber BLAU mal links und mal rechts bezogen auf die Anoden-Katoden-Ausrichtung liegt... Die Meßspitzen für den LED-Check im Bild sind jeweils am obersten Pin der LED - links eine der noch aufgelöteten restlichen LED des Segments - rechts die neue, leider nicht passende LED des Einkaufs...


    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • ich habe da so ein Pinout zu gefunden :


    https://www.lc-led.com/products/slt-5050rgb.html


    Wenn jetzt natürlich die Farben vertauscht sind bzw. nicht standardisiert, hatchet dir die falsche Ersatz LED geschickt .


    Könnte man, mit viel gefummel , vielleicht fädeln . Die äußeren Leiterbahnen trennen und tauschen . Wahrscheinlich nur suf einer Seite notwendig.


    Must Du nur mal nachmessen wie die angeschlossen sind . Ob die auf der Platine ne gemeinsame Anode oder Kathode haben .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Mad

    Das hab ich auch gefunden und einige Andere - und die Farben scheinen willkürlich angeordnet werden zu können, je nach Hersteller & Charge?!? Das ist ja der Mist...


    Ja, ich hab die "Falschen" bekommen - bei 5,15 jetzt nicht das Drama - aber da wußte ich auch noch nicht, dass es jede beliebige Variante in der Reihenfolge gibt und der Verkäufer offenbar auch nicht. Er hatte nur diese...


    Fädeln habe ich auch schon überlegt, aber der Aufwand ist glaube ich zu groß... dann geht wieder eine kaputt und dann das gleiche Spiel wieder...


    Shadow-aSc - das würde ich auch nicht lohnen - dann wäre eine andere Variante sinnvoller - bei Ali einen 100er Pack dieser LED bestellen für unter 2 Euronen ohne Versandkosten - und dann alle 4 Pads mit ihren 36 LED auf diesen Typ umlöten - WOBEI... nee, das geht ja auch nicht - DANN müßten noch die ganzen Vorwiderstände auch umgelötet werden, weil die je nach Farbe auch verschieden sind - heißt, man müßte 36 LED UND diverse dieser ganz kleinen Widerstände umlöten... Lohnt sich das???


    Ich hatte die leise Hoffnung, dass vielleicht jemand in der Gruppe VIELLEICHT zufällig genau DIESE 5050er LED haben könnte, die ich brauche und könnte davon 2-3 abtreten, aber scheint nicht der Fall zu sein...

    Aber die Variante, wirklich ALLES umzulöten, mit nem 100er Pack neuer LED wäre das Eine - oder blind neue bestellen, in der Hoffnung, sie sind dann tatsächlich so, wie ich sie brauche - weil die Händler das meist auch nicht sagen können...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!