Hallo, Besucher der Thread wurde 426 mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Mad am

SidKick-Pico , ThePicoSid , Armsid

  • Ich habe den SidKick-Pico ( aus dem Forum64 ) und den ThePicoSid ( von Thorsten Kattanek ) aufgebaut


    Hier mal ein paar Bilder dazu :


    zuerst der SidKick-Pico




    und nun der ThePicoSID




    Ich habe dazu ein kleine Video gemacht



    Es wurde nur mit dem iPhone Mikrofon aufgenommen, der Sound wurde über einen MiniLautsprecher im C64 ( hier ein TuningBoard64 ) abgespielt.

    Der Vergleich ist also nicht so optimal aufgenommen . Zwischen den Pico Sid's höre ich kaum einen Unterschied.


    Infos zum SidKick-Pico aus dem Forum64 gibt es hier :


    https://github.com/frntc/SIDKick-pico


    hier die Vorstellung des SidKick-Pico auf dem Forum64


    https://www.forum64.de/index.p…vorstellung-sidkick-pico/


    Zeitgleich hat Thorsten Kattanek, der Entwickler vom Emu64, auch eine Pico Version des SID entwickelt ThePicoSid


    https://github.com/ThKattanek/the_pico_sid/tree/master


    Es hat auf seinem YouTube Kanal diverse Videos dazu gemacht und hat dort 3 seiner Prototypen verlost.

    Ich hatte Glück , vielen Dank @ThorstenKattanek, und habe einen gewonnen .


    Hier der Link zum archivierten Livestream


    Und hier noch ein Link zum ersten Video zum ThePicoSid

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Der SidKick-Pico kostet ja im Bobbel-Shop 15 Euronen und soweit ich das verstanden habe, braucht man zusätzlich noch einen PCM5102 Audio Stereo DAC Decoder zu 5 Euronen.

    Was würde denn so ein ThePicoSid kosten und wo wäre der zu bekommen??

    Auf GitHub hab ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden... Falls da jemand vor hat, ne Sammelbestellung zu machen - sprecht mich mal bitte an!!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • naja, WÄRE schon schön, wenn es ginge - ärgerlich ist: ich habe damals rechtzeitig VOR den 200 eine Mail mit allen Daten geschickt, hätte also EIGENTLICH in der 1. Gruppe sein müssen, von der Logik, auch nach seiner Aussage, um welche Uhrzeit Schluß war... Aber gut, nun gibts den Gutschein für einen Einkauf, der bis zum 31.01.2024 gültig ist - dumm nur, dass es seit es den Gutschein gibt, keine SIDKicks zu kaufen gibt... UND: den Gutschein gibts für JEDEN Leser im F64, egal, ob er sich an der Sammelbestellung beteiligt hat und ist dann aber zeitlich begrenzt - fairer hätte ich es ja gefunden, wenn die 40, die herausgefallen sind, persönlich einen bekommen hätten... Okay, mag sein, dass es nur 3 Euro sind, um die es geht, aber die aktuelle Lösung finde ich etwas am Ziel vorbei...

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • ich habe mir jetzt mal ein paar Platinen vom ThePicoSid von Th. Kattanek machen lassen .



    mir die Teile besorgt und zusammen gelötet ( nicht schön aber es funktioniert ) :





    Mit einem Standart Pico oder PicoW funktioniert die Platine .


    Mit dem Pico Clone der auch auf der Platine vom Forum64 benutzt wird geht es nicht :evil:


    Das ist der Pico Clone :




    Da bin ich noch am forschen warum , habe dazu aber noch keine Idee . Habe aber mal den Entwickler vom ThePico SID angeschrieben .


    Auf jeden Fall ist das ein recht günstiger SID Ersatz . Ich habe für die Platinen incl. Teile ca. 6,50 Euro bezahlt . Jetzt braucht man nur noch einen Pico ( ca. 4-7 Euro ) . Der Pico Clone kostet ja nur ein paar Euro so ca. 2,50 bis 3 Euro . Aber den Clone muss ich erst noch zum laufen bekommen , das klappt bestimmt noch . Ein paar Platinen habe ich über , wer einen Bausatz möchte kann sich gern melden.


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!