Hello, Guest the thread was 318 called and contains 4 replays

last post from Shadow-aSc at the

Magic-Desk-Cartridges SMD löten (mit Stencil)

  • nachdem ichs ja schon im F64 gezeigt hab, hier jetzt auch nochmal schön bebildert, damit es gut dokumentiert ist:


    ..erstmal Arbeitsbereich herrichten - ein Binokular ist schon was schönes ;)


    eine Halterung mit Ausschuss-Platinen auf einer Bohrplatte bauen


    schön fest die Platine einfassen


    dann mit Kaptan-Band die Stellen abkleben, wo keine Paste durch soll


    soweit vorbereitet und über die Platine gelegt


    im Ofen schonmal die richtige Breite einstellen


    jetzt Lötpaste auf das Laser-ausgeschnittene Stencil auftragen


    und mit einem Rakel (hier einfach ein Spachtel) von oben nach unten mit festem Druck und ca. im 60° - Winkel durch das Stencil drücken


    das Stencil wurde nur auf einer Seite mit Kreppband befestigt, dann kann mans nach dem Rakeln hochklappen


    und erhält eine Platine, auf der an den richtigen Stellen Lötpaste aufgetragen ist

  • Bauteile von der Rolle spulen (hier 100nF - 0805)


    ICs bereitlegen


    und mit einer Pinzette bestücken


    hier noch daneben gelegt


    hier in die Paste "eingedrückt"


    Ics bestücken (wenns geht richtigrum :S )


    soweit so gut


    ab in den Ofen (ok, normalerweise macht man so viele rein, wie möglich ... aber für diese Bilderserie hab ich mal nur eine bestückt


    "Pizzaofen" befüllt :thumbup:

  • der Ofen durchläuft ein Profil aus Preheat-Phase


    und Reflow-Phase, in denen er jeweils per Infrarot-Strahlern das innere des "Garraums" aufheizt und für eine bestimmte Zeit auf Temperatur hält


    ..die nötige Intensität haben wir vorher mal mit Sensor-Streifen ermittelt ...die Platine soll ja nicht zuuu sehr gestresst werden, das Lot aber schon sauber aufschmelzen


    Platine brutzelt fein vor sich hin


    ..und wird nach dem Lötvorgang wieder abgekühlt, indem die Lüfter sie mit Full-Speed anblasen


    fertig gelötet


    ..jetzt nur noch das Stencil und die Rakel wieder reinigen von der überflüssigen Paste


    10 Stk. hab ich heute in ca. 20 min. geschafft

  • Shadow-aSc Danke für die Bilderserie und den Bericht .

    :thumbup:

    So kann man ja, relativ, einfach SMD bestücken .

    Lohnt sich ja bei nur bei so einer Serie .

    Und man muss die Möglichkeiten haben .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!