Hallo, Besucher der Thread wurde 2,4k mal aufgerufen und enthält 114 Antworten

letzter Beitrag von Marsupial am

Neuer uHeld64 Aufbau

  • kroiter , planen Sie, alle 5 Einheiten zu nutzen, oder gibt es Extras, die Sie verkaufen könnten?

    Marsupial


    Ich möchte 4 Stück behalten. 2 werde ich verbauen und zwei als Reserve verwahren.


    Ich könnte 1 Stück abgeben. Bisher habe ich aber noch keines der Boards testen können, ich weiß daher nicht, ob sie richtig produziert sind und funktionieren.


    Ein Päckchen nach Kanada würde mit DHL ca. 16 Euro mit Versicherung kosten.


    Siehe Screenshot


    Wenn der Einzelstückpreis von 32 Euro + 15,99 Euro Versand ok sind, dann kann ich gerne eine unbenutzte Platine in Originalverpackung versenden.

    Vorher würde ich aber gerne noch testen, ob zumindest eine Platine funktioniert. Dann dürfte auch die ganze Charge recht sicher funktionieren. Ich kann darauf natürlich keine Garantie geben.



    VG
    Kroiter

  • Ich habe versucht, Erwähnungen im Forum64 zu finden, aber meine Suchanfragen in deutscher Sprache sind nicht gut.

    Ich musste auch suchen. Hier ist der Link im Forum 64.


    https://www.forum64.de/index.p…pps-und-fragen/&pageNo=18


    So ab #697 ( Seite 18 ) wird auch viel über den neuen SidKick Pico 2040DAC geschrieben.


    In #721 bestätigt Bobbel auch, dass er ( in seinem Online-Shop ? ) den Sidkick Pico 2040DAC anbieten wird.


    Der Zeitpunkt ist noch ungewiss. Evtl. hilft da eine Nachfrage bei ihm.

  • Das wäre interessant. Wenn Bobbel nicht verkauft ist, bis Sie es geschafft haben, ein Board zu testen, würde ich Ihnen gerne das zusätzliche Board abkaufen. Danke!

  • Ich habe die Controller-Boards von Aliexpress erhalten.


    Sie sind weniger als 1/4 der Größe der alten Platine. Das ist großartig.


    Wenn ich jedoch über ein eingehendes Videosignal mit meinem Bildschirm verbunden bin, blinkt der Bildschirm nur. flackert. Es scheint, dass der Controller den Bildschirm nicht anzeigen kann.

    Ich habe zwei Controller-Boards und beide machen das.


    Während es flackert, sehe ich oben rechts „AV2“, wenn ich eine Verbindung zu AV2 herstelle, aber es bleibt nur eine halbe Sekunde lang.


    Daher kann ich nur vermuten, dass der Bildschirm nicht mit der Platine kompatibel ist.

    Ich weiß nicht, worauf ich in Bezug auf die Kompatibilität dieser Bildschirme achten soll ...



    Ich schätze, ich muss einen neuen Bildschirm bestellen.

  • In der letzten Woche habe ich alles zusammengetragen, was dazu nötig ist, und heute habe ich die Installation des internen pi1541 abgeschlossen.










    Ich warte immer noch auf den Ersatz-Hauptbildschirm.


    Ich werde auch versuchen, das Gerät über eine externe Batterie zu betreiben

  • Ich warte immer noch auf meinen neuen Bildschirm. In der Zwischenzeit habe ich etwas erhalten, mit dem ich experimentieren wollte.


    Es handelt sich um ein USB-C-Power-Delivery-Trigger-Board. Damit können Sie eine vorgegebene Spannung wie 12V erhalten.


    Ich bin mir bei der Platzierung nicht sicher und tausche vielleicht einfach den Hohlstecker aus, aber er funktioniert gut.


    Bis ich mich für den richtigen Akku entscheide, kann ich eine PD 25000-mAh-Powerbank verwenden.



    Messungen auf meinem Computer zeigen, dass ich im Leerlauf auf dem Startbildschirm 0,53 A bei 12,1 V oder 6,55 W verbrauche, wenn der Bildschirm und der pi1541 mit Strom versorgt werden.

  • Das ist eine Gute Idee mit der kleinen USB-C Platine :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ich habe den neuen Ersatzbildschirm erhalten.


    Es verhält sich genauso wie die anderen, außer dass es einen blauen Bildschirm gibt, wenn keine Verbindung besteht.


    Sobald der C64 eingeschaltet ist, blinkt der Bildschirm


    Hat mich zum Nachdenken gebracht, vielleicht liegt das Problem am C64-Signal und nicht am Controller-Board?


    Also habe ich meine NTSC- und PAL-Commodors getestet. Gleiches Problem.

    Dann habe ich einen alten Raspberry Pi 1 ausprobiert und bekomme ein Bild.


    Dies ist der Controller, auf den Mad bei Ali Express hingewiesen hatte und der tatsächlich funktioniert, wenn er nicht auf einem Commodore 64 ist


    Ich kam in den Gedanken, dass auf dem Frontpanel etwas über „Synchronisierung“ steht, das von Matthias entworfen wurde. Könnte es zur Lösung dieses Problems geeignet sein? hat jemand ein ähnliches Problem gelöst?


    Vielen Dank für jede Hilfe.

  • Es war hilfreich, den Abschnitt über Bildqualität aus der Dokumentation von Mathias zu lesen.


    Das Einschalten der Synchronisierung hatte kein Ergebnis, aber das Zuschneiden hat das Bild korrigiert. Bei mir ist es komplett im Uhrzeigersinn.



    Jetzt verwende ich meinen ersten Bildschirm und den von Mad vorgeschlagenen Controller.


    Ich habe es auf dem Bildschirm platziert und die Tasten so platziert, dass ich die Helligkeit anpassen kann.




    Ich musste die Knöpfe austauschen, da es eng sitzt.



    Das Ergebnis ist großartig.



    Der Controller ist nicht nur kleiner, sondern auch die Bildqualität ist viel besser. Sehr lesenswert.


  • Klasse , das sieht doch jetzt sehr gut aus :thumbup:


    Und einen schönen C64 Aufkleber hast Du da aufgeklebt :op_007:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!