Hello, Guest the thread was 1.4k called and contains 5 replays

last post from Shadow-aSc at the

S-Drive Max (Laufwerks-Emulation für Atari XL)

  • schon seit einiger Zeit gibt es dieses nette kleine Helferlein für den SIO-Bus des Atari XL:


    (man beachte vor allem meinen selbstgedruckten SIO-Stecker in "Flieder" :P )

    Problem war bislang, dass es "nur" als Einzel-Laufwerk angeschlossen werden konnte, weil der Arduino-Uno einen Pegel auf eine feste Spannung zieht und dadurch dann alle anderen am Bus hängenden Geräte nicht mehr funktionierten - somit konnte man auch keine Dateien auf eine "echte" 1010-Diskettenstation kopieren

    aaaber - es gibt Abhilfe:

    mittels dieses kleinen Platinchens, das einen 7407 als Levelshifter enthält, kann man das ändern


    und weil mir das zu kompliziert war, hab ich Matthias gefragt, ob er mir nicht eine ähnliche Aufsatz-Platine entwerfen könnte

    ....er hats natürlich wiedermal komplett übertrieben - und hat einfach einen vollständig neuen Arduino S-Drive-Max entworfen!


    hier schon die "neueste" Version incl. Spannungsregler


    bestückt sah mein Prototyp dann so aus:

    (hier noch die 1. Variante)

    da wird dann einfach ein Elegoo-Display aufgesteckt - und die Firmware geladen - fertig


    gibts manchmal noch bei ibäh oder Amazon


    fertig - Kabel dran, in ein 3D-Gehäuse gestopft - und schon kann man alle Return Heft-Disks für den XL nutzen :thumbup:

  • Hast Du so ein Teil im Angebot? Also komplett und einsatzbereit?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • njain - ich hab noch 2 Platinen ..und natürlich mein eigenes

    aufgebaut sind die Platinchen ja relativ schnell - ist ja nicht viel drauf

    möchtest du gern einen Bausatz - oder ein fertig aufgebautes

    was is mit 3D-Druck? hast du selber nen Drucker?

    Elegoo-Display hab ich auch noch eines da - ich könnte dir also ein fertiges S-Drive Max aufbauen

    ...nur mit den Crimp-Steckern für den SIO-Stecker muss ich mal schauen - da hab ich glaub nix mehr hier

    alternativ könntest du aber ein vorhandenes SIO-Kabel nehmen und in der Mitte durchschneiden - dann hat man 2 Anschlusskabel für je ein S-Drive

  • Bausatz wäre auch okay, ich denke DAS sollte ich hinbekommen, ist ja kein SMD - aber nen 3D Drucker habe ich (noch) nicht, daher wäre ein Gehäuse schon nicht übel...

    Was das Kabel angeht - gibts die denn noch irgendwo zu kaufen? Ich glaube, sowas hab ich nicht greifbar...

    Und: ganz unwichtig isses natürlich nicht - was kostet denn der Spaß? Und woher kommen denn die Daten? Sehe da keine Speicherkarte drauf?

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!