Hallo, Besucher der Thread wurde 210 mal aufgerufen und enthält 11 Antworten

letzter Beitrag von Turboschlumpf am

TeensyRom - Cartridge

• heute möchte ich mal die TeensyRom Cartrige für den C64/128 vorstellen.

Ich hatte das schon auf der Doreco2024 mit und dort einigen Usern gezeigt.

So sieht sie aus :

und hier noch mal die leere Platine :

ich habe die Lila Karte fertig aufgebaut und programmiert gekauft , links dazu folgen noch.

Ist nicht ganz billig, weil ein Teensy 4.1 verbaut ist, der noch recht teuer ist , so um die 40 Euro ohne Header .

Warum noch eine C64 Cartride ? Diese Karte hat ein paar interessante Features, ich liebe die NFC Funktion, die ich so noch nicht gesehen hatte . Dazu später mehr .

Hier erst mal der Link zur Entwicklerseite :

https://github.com/SensoriumEmbedded/TeensyROM

Hier kann man direkt beim Entwickler kaufen : LINK

Was kann die Karte?

Hier mal die Übersetzung ( mit DeepL gemacht ) der Feature List von der Github Seite

Die Funktionen umfassen:

@MetalHexx programmiert Windows und Mac Software .

mit Ihm habe ich ein paar Test am Mac gemacht, weil er selbst keinen Mac besitzt . :D

Hier die TeensyRom-UI für Windows

https://github.com/MetalHexx/TeensyROM-UI

das sind die Features, wieder mit DeepL übersetzt :

Funktionen

• Hybride Schnittstelle zwischen Media Player und Datei-Explorer
    • Fernstart von Spielen, SIDS, Bildern, Firmware-Updates
    • Zufallsgesteuerter Start nach Dateityp
    • Kontinuierliche Wiedergabe von SID-Musik und Untertiteln mit HVSC-Songlängen
    • Kontinuierliche Wiedergabe von Bildern, Spielen und Demos mit Play Timer
    • Dateisuche nach Typ mit leichter Suchmaschinensyntax
    • Markieren Sie Ihre Lieblingstitel, damit Sie nicht den Überblick über Ihre Favoriten verlieren.
    • Dateiübertragung per Drag and Drop und einseitige Synchronisierung des Überwachungsverzeichnisses
    • Extraktion von .D64-Programmdateien bei der Dateiübertragung

Hier kann man die UI downloaden

https://github.com/MetalHexx/TeensyROM-UI/releases

Und hier noch die CLI Versionen, die es dort auch für Linux und MacOS gibt .

https://github.com/MetalHexx/TeensyROM-CLI

Aber das genialste an dem TeensyRom , finde ich zumindest, ist die NFC Fähigkeit .

Ich habe mir ein paar NFC Reader zum testen gekauft , die hier abgebildeten funktionieren alle :

Hier erst mal die Doku zum NFC Reader Teil .

https://github.com/SensoriumEm…b/main/docs/NFC_Loader.md

Und hier zu dem online Labelgenerator .

https://tapto-designer.netlify.app

Für die NFC Cards die ich hier bedruckt , oder beklebt habe habe ich die HuCard ( C64 ) Vorlage genommen

So sehen meine Karten aus

die Karten kann man zu.B.bei Amazon kaufen hier z.B. NTAG215 NFC Karten

Die Aufkleber habe ich auf selbstklebendes Din A4 Papier gedruckt

Hier noch mal ein paar Bilder zur NFC Modulen oder Readern, die mit der TeensyRom Cartride zusammen funktionieren

Das war das erste Modul welches ist aufgebaut hatte .

hier der Link zum Serial Modul

und hier zum NFC Modul

Hier noch ein, das man so direkt an den USB Port anschließen kann

Bekommt man hier

oder zum Schluss dieses hier , ist mein Favorit, habe ich auch im Video benutzt :

Bekommt man hier :

und hier noch der Link zum Video welches ich gemacht habe

Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

• Hallo Mad , ein toller Beitrag und genau mein neuestes Projekt. Die 5 produzierten PCBs von Jlcpcb sind noch in der Pipeline und werden bald an DHL übergeben. Ich freue mich schon sehr auf dieses Cartridge und den Aufbau.

Genau wie du beschrieben hast, finde ich auch die Startmöglichkeit per NFC einfach genial und deshalb möchte ich die auch aufbauen.

Danke für den Tipp zu den verschiedenen NFC-Modulen, davon muss ich mir noch eins besorgen.

Auch den Labelgenerator werde ich mal ausprobieren.

:danke:

• Hallo ,

Eine Platine hättest du von mir bekommen können :D

Habe noch welche über .

Ich habe heute mal ein wenig Teile gesucht und konnte ein TeensyRom selbst aufbauen .

bis auf den Ethernet Anschluss am Teensy , da fehlen mir die Pin- und Buchsenleisten im 2mm Raster .

Die sind erst mal bestellt, die kann ich dann noch nachträglich einbauen, habe den Teensy gesockelt .

beim gekauften TeensyRom ist der Teensy fest eingelötet .

Auf jeden Fall funktioniert die Platine schon mal ganz gut .

• Ja schade, hätte dir auch eine abgenommen. Meine Bestellungen sind aber schon ein paar Tage her.

Ich weiß noch nicht, ob ich den Teensy sockeln werde, evtl. soll noch ein 3D-Druck-Case drumherum.

Zum Glück sind die Platinen nicht besonders teuer. Habe auch direkt alle Bauteile für mehre geordert. Nur den Teensy habe ich nur 1x bestellt. Dann zum Testen aller aufgebauten Platinen reicht ja einer :) .

• Ich weiß noch nicht, ob ich den Teensy sockeln werde, evtl. soll noch ein 3D-Druck-Case drumherum.

….

Zum Glück sind die Platinen nicht besonders teuer. Habe auch direkt alle Bauteile für mehre geordert. Nur den Teensy habe ich nur 1x bestellt. Dann zum Testen aller aufgebauten Platinen reicht ja einer :) .

Dann muss er ja doch gesockelt werden :whistling:

So dick trägt das auch nicht auf . Ich kann ja mal ein vergleichs Foto nachher machen

• Hier mal die Beiden TeensyRom‘s zum

Vergleich .

einmal mit gesockeltem Teensy und einmal nicht gesockelt .

Dem gesockelten habe ich noch keinen Kühlkörper spendiert ,

Der ist aber noch nicht mal so hoch wie die Netzwerkbuchse .

Ich finde das ist so Ok , müsste trotzdem noch ein Gehäuse drum passen .

• Dann muss er ja doch gesockelt werden :whistling:

Erst alle aufbauen, testen und dann zuletzt auf das zu nutzende PCB löten und da belassen. So meinte ich das :D ... war schlecht von mir beschrieben.

Es gibt ein 3D-Druck-Gehäuse auf der Github-Seite. Ich muss nochmal nachschauen, ob der Teensy dort gesockelt reinpasst, oder aufgelötet mit Heatsink. Ein Gehäuse wäre schon nice.

So wie es auf deinen Fotos aussieht, sollte das auch mit Sockel passen. Evtl. ein niedriger Kühlkörper.

Danke für die Fotos.

• https://1mhz.de/attachment/4363-img-4704-jpg/

Die sind erst mal bestellt, die kann ich dann noch nachträglich einbauen, habe den Teensy gesockelt .

beim gekauften TeensyRom ist der Teensy fest eingelötet .

Hallo Mad : Könntest du mir deine Bezugsquelle für die 2 mm Stiftleiste und Buchsenleiste nennen? Das wäre total super. : D

Ich habe jetzt länger gesucht und irgendwie nur Ergebnisse, die nicht wirklich passen. Man braucht ja nicht nur das 2 mm Rastermaß sondern die Pins, die an den Teensy kommen sind ja auch kein normaler Durchmesser .

VG
    Chris

• ich habe hier bestellt.

https://a.aliexpress.com/_ExLOil3

Ob die passen weiß ich noch nicht, die sollen diese Woche kommen . Dann kann ich berichten

• Ich habe jetzt auch ein TeensyRom mit dem eingelöteten Teensy aufgebaut.

Ein zweites Modul läuft auch ( ohne Verbindung zum Ethernet-Port ).

Bei der Verbindung des Ethernet-Ports des eingelöteten Teensy mit dem PCB scheint etwas schief gegangen zu sein.

Bei der Frickelei an den 2mm Lötstellen des Ethernet-Ports habe ich mir scheinbar den Ethernet-Chip auf dem Teensy verbrutzelt.

Etwas schade, aber dab ich diese Funktion sowieso nicht wirklich nutzen will, fällt das für mich nicht so ins Gewicht. Alles andere funktioniert.

Jedenfalls bin ich ebenfalls sehr begeistert mit dem NFC_Reader direkt Programme starten zu können. Mega flott... Hat ein ganz klein wenig was von Diskettennutzung. :schild36:

Naja, fast... Is zwar nicht original, aber man muss ja ein wenig mit der Zeit gehen. :D

• Komisch, dass ich das jetzt erst gesehen habe. Ich habe mir vor zwei Tagen bei JLC die Platinen geordert und bin jetzt erst hier draufgestossen. Allerdings habe ich noch noch gar keine Teile gordert.

Nachdem ich die langsamste Lieferoption gewählt habe, wird es auch noch etwas dauern. Es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!