Hello, Guest the thread was 761 called and contains 7 replays

last post from Mindlands at the

1581 Replica Ultra Slim

  • Sodele, nachdem ich ja gestern live nicht basteln konnte, hat es mich heute gepackt und ich hab meinen Entlötkolben wieder gängig gemacht. Viel gefummel und verbrannte Finger, aber erstmal tut er wieder. Neuer ist trotzdem schon bestellt.


    Ergo konnte ich dann mit meiner 1581 Ultra Slim Idee anfangen... Von Bobbel gabs Platinen und ein Set Kleinteile, dem lediglich der 8520a1, der 6502AD und der 1772 fehlte. Die hab ich aber am Lager.


    Schritt 1 war das anpassen des PC Drive Adapters und den 34 to 26 Pin Adapters, weil das ganze sonst in kein Gehäuse passen würde.



    Das war das Original. Erste Idee war den 34/26 lediglich einen geraden Pfostenstecker zu verpassen. Da ich aber soviel wie geht an Platz einsparen wollte, hab ich ihn dann direkt angelötet.



    Die gesamte Konstruktion ist nun gerade mal so hoch, wie Oberkannte IC bzw Powerstecker... den wollte ich eigentlich komplett anlöten, aber da ich mir ein zu kurzes Kabel gegriffen habe, musste ein stecker dran bleiben.


    Nächster Schritt wird die Bestückung der 1581 Platine sein. Wenn alles klappt wie geplant, wird das Gerät am Ende ca 200mm lang, 130mm breit und 36-40mm hoch sein, was kleiner als das Plexilaser ist und es wird von einem NEC Slimline 3,5" Floppy gespeißt :)

  • Das sieht ja schon mal echt Klasse aus :thumbup:


    Ich bin auf die fertige Version gespannt .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • dauert leider noch... erst ein zu kleines gertiggehäuse bestellt, dann zu kleine plexi platten... die nehm ich nu für die seitenteile und muss top und bottom nochmal in der richtigen größe neu bestellen... sind im zuschnitt zum glück echt günstig.

  • Dank Livebasteln heute Vormittag ist die erste Slim nun fertig. Das Assy kann auch nur mit meinem PC Drive Slim Adapter genutzt werden, da ich die Stecker und Buchsen einmal verdreht habe... Formartiert, ließt und schreibt sauber und auf anhieb. Nächste woche dann noch ein Gehäuse zaubern.


Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!