Beiträge von ch1ller

    So, neues Kabel gepresst.

    Gesamtlänge des Kabels 38cm




    Erstmal EF3 mit SAM's Journey gestetet - läuft



    Danach mal das Originalmodul von SAM's Journey getestet - läuft



    Danach noch das Super Zaxxon Modul getestet - läuft



    Also bisher getestetes läuft...

    Leider hab ich meine Ultimate II+ "verlegt" :D , sonst hätte ich die auch direkt getestet.


    Wenn Ihr was Timing-kritisches noch kennt, dann kann ich das gerne auch noch testen, sofern vorhanden (Demos von Booze Design strictly ausgenommen... :rolleyes: die machen einen nur fertig :P )

    warum hast du die Widerstände dort installiert? (und welche? ..so wie laut Aufdruck: 10k?) ..schwächen die das Signal nicht noch zusätzlich?

    Lassen wir den Meister (svenpetersen) das mal erklären :)


    Und da ich kein 10k Widerstandsnetzwerk mit 9 Pins da hatte.. Hab ich das ebenfalls "manuell" gemacht wie der Meister (also quasi in Handarbeit, indem ich hinten 1 10k in 0207 als Basis genutzt hab und dann die restlichen 10k Widerstände in 0204 daran angehängt hab).


    Keine Lust mehr gehabt auf die bestellten (evtl. besseren) Ports zu warten, die einfach nicht beikommen seit 3+ Wochen und die genutzt, die ich da hab.


    Das EF3 scheint zu funktionieren, hab jetzt aber die Augen schon auf Halbmast daher nur ein kurzer Test obs überhaupt läuft Scheint jedenfalls so :D


    Benutzt hab ich dafür die CartOut Platine von svenpetersen, die ich in ENIG bestellt hab (bei Interesse stelle ich gerne noch ein paar in den Marktplatz ein) und ein 30cm RPI GPIO  300 Flachbandkabel. Leider wird dieses Kabel in meinem Gehäuse grade so nicht langen (EDIT.. 3cm zu kurz.. X(), daher werden noch weitere Tests mit einem längerem Kabel folgen.


    Genutzte IC'S:

    PLA: SHARP 252535-01

    CIA's: 2x CSG 6526A 216A

    CPU: MOS 8500

    VIC: CSG 8565R2

    (D)RAM's: NEC D41464C-10







    wird ja richtig voll dein Gehäuse - freu mich schon auf die nächsten "Bauabschnitte" ..mein ATX-Board ist ja etwas älter, da gabs das mit dem zusätzlichen USB-Anschluss nach aussen noch gar nicht - ausserdem benutz ich gern PS/2-Tastaturen, so brauch ich mir da gar keine Gedanken machen :whistling:

    Ich hab sogar tatsächlich eine PS/2 Tastatur da aber ich finde USB iss universeller.. Die bekommt man auch überall :)


    Und siehe da... Das funktioniert auch schon mal 8)




    Achja, wegen den Pins und der CIA...

    Das passt doch noch, die Pins vom Keyboard Anschluss sitzen auf dem CIA Gehäuse.


    ..aber diese SSD64 ...die muss ich mal noch testen :D

    Gut und dann sagste mir wie das gemacht wird :saint:

    Dumdidum..da habsch doch auch was... :whistling:


    du hast doch links auf der Video-Ausgangs-Platine drei Potis für Streifenfix / Chroma-Verstärkung? ...da mal dran rumdrehen?


    ansonsten mal den Drehkondensator beim Quarz bemühen?

    Problem gefunden.... :D

    Das "nagelneue" Farb Ram war der Übeltäter



    soll ich dir nen AT28C256 zuschicken? ..hab noch einen da

    Das wäre Supi-Klasse :love: Hatte schon geschaut... Reichelt hat aktuell keine mehr

    Also ich würde mal sagen so rein grundsätzlich funktioniert mein Board wohl :D


    Also ein Fehler den ich gemacht habe...

    Ich hab nur 28C256 gelesen und mir gedacht.. Hey.. 256er EEPROMS hab ich ja da...

    Warum sagt einem keiner, dass die AT28C256 nicht völlig Pinkompatibel mit den normalen 27256er sind :wut_115: Warum denn ausgerechnet ein EEPROM, was keiner hat, wenn alle von uns massig 27er256/512 Eproms und EEproms rumfliegen haben?



    Ok, also mal Pin 27 A14 auf Pin 1 gelegt und dann hatte ich zumindest mal nen Bild jetzt. :happy_011:

    Muss da ggf. noch was mit Pin 1 gemacht werden?


    Leider flackert das Bild ...

    uax64-flackern.mp4


    Weiß jemand auf Anhieb was das sein könnte?

    Auf jeden Fall besser so! So hält das auch :thumbup:




    Und natürlich tut sich gleich das nächste Problem auf (nee gelogen zwei..)... :S


    Die Keyboard-Pins vom BT Adapter sind so wirklich genau auf der Höhe der CIA Pins :facepaw2

    Also definitiv muss da noch was zur Sicherheit dazwischen , Abstand/Platz iss zum Glück da... Aber sicher iss sicher :D




    Und wenn ich das mit dem USB Adapter lasse, kann ich jetzt keinen Pi1541 Zero mehr direkt innen dran hängen... :wut_114:Das passt mir gerade so garnicht... :wut_122: Das wäre so schön gewesen...



    Naja, vielleicht löt ich das Kabel doch am USB Host an... Und lass mir die Option offen, einen Pi1541 direkt anschließen zu können. Der Serial-Port iss schon verplant...

    So hatte ich mir das vorgestellt ...





    Was ich allerdings nicht bedacht hatte... dass bei einer senkrecht im Gehäuse befestigten uAX64 Platine das ganze Gewicht des Adapters diesen an den Pins hängend nach unten zieht :S Das kann auf Dauer nicht gut sein... :(


    Muss ich wohl doch eine Remote BT/USB Keyboard Karte nehmen...Oder die Platine über den CIA's liegend befestigen/anstecken :| Das muss ich wohl auch mal testen...

    So, ich hab jetzt auch eine :love:


    Hab mich aber für die "mobile" kleine Variante für mein uAX64 entschieden und nicht für die Steckkarte.



    Die wird dann auf den Keyboard Steckplatz gesteckt und dann werden die 2 Datenleitungen über den USB Adapter mit Dupont Kabeln an das uAX64 Board angeschlossen, damit dort die USB Buchse hinten genutzt werden kann.



    beim löten der Joystick-Ports hatte ich allerdings keine Probleme - vermutlich sind meine Gehäuse nicht soo ausladend?

    Es gibt/gab kein Problem beim Löten der Joystick Ports :D


    Es gibt ein Problem beim Einlöten der Buchsenleiste, wenn die EMI-Filter nicht 100% exakt eingelötet sind. Dazu muss man auch sagen, dass es verschiedene EMI-Filter gibt. Einmal die (dicken) Blauen wie im Foto und einmal auch so braune, die deutlich schmaler sind.


    Hier mal beide zum Vergleich (hab zufällig noch eine von den braunen da):


    Sitzen die Blauen nicht absolut optimal, dann sorgt der dicke Bauch dafür, dass die eine Buchsenleiste etwas daran aneckt und dann nur noch schräg rein passt. Lötet man die Buchsenleiste aber zuerst ein, dann werden die EMI-Filter automatisch auf den letzten mm genau "passend" eingepasst ;)



    Alles was unter dem roten Strich hervorschaut iss schon zuviel...

    Und es langt, wenn nur einer der zehn EMI-Filter nicht optimal sitzt.

    Die Pins der Buchsenleiste gehen nicht komplett in die Buchse selbst rein, da bleibt ein Abstand dazwischen.... Abstandshalter = 15mm. Das wäre auch wichtig, dass man sowas vielleicht vorher weiß - falls man die Stifte kürzen muss, damit die Ports hinten bei nem PC-Gehäuse auch alle raus schauen (so weit hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob und wie das ggf. passt).

    Okay, also Audio/Video + Userport-Platine geht nicht. Da spielt es auch keine Rolle welche oben und welche in der Mitte ist.


    Nur Audio/Video Platine geht.




    Man sieht, dass nach oben hin jetzt schon so gut wie kein Platz mehr ist. Auch lässt sich die Platine nicht tiefer setzen, weil natürlich die Joystick Ports da sind und das IC oben auch in Kontakt mit den Ports käme.


    Zwei Fragen an Dich Matthias :


    1) Liegen auf den Karten-Steckplätzen alle Signale an, um einen Userport ggf. auf einer extra Steckkarte durch eine Slotblende nach außen zu führen? Tapeport geht zumindest nicht zusammen wegen der Höhe der Slotblende, wäre aber glaube ich eher vernachlässigbar, da auch ein interner Tapeport ja noch vorhanden ist.




    2) Wenn nicht alle Signale auf den Steckplätzen für eine Userport-Karte vorhanden sind, kann man ggf. den internen Connector wie er auf der Userport-Adapter-Platine vorhanden ist vielleicht bei der Video-Karte mit integrieren und dazu nutzen, per Flachbandkabel die Signale auch an eine Userport-Steckkarte zu führen? Also sowas in der Art:




    :?: Geht sowas? :whistling:

    Was macht man am besten an einem Feiertag.... Na klar.. Basteln :D

    Zumindest mal den Anfang beim uAX64 gemacht - sind noch nicht alle Teile da...






    Nur mal zusammengesteckt so wie es aktuell ist.

    Die Pins der Buchsenleiste gehen nicht komplett in die Buchse selbst rein, da bleibt ein Abstand dazwischen.... Abstandshalter = 15mm. Das wäre auch wichtig, dass man sowas vielleicht vorher weiß - falls man die Stifte kürzen muss, damit die Ports hinten bei nem PC-Gehäuse auch alle raus schauen (so weit hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob und wie das ggf. passt).


    Was ich beim Zusammenbau aber besonders anstrengend fand...

    Alle Lötstellen von Masse-Kontakten... Da könnte man vielleicht noch etwas tun, denn die ziehen fast überall instant die Wärme von der Lötstelle weg.


    Und einen Hinweis sollte man vielleicht noch in die Anleitung mit aufnehmen Matthias :

    "Erst die Buchsenleiste einlöten und danach die EMI-Filter"



    Denn ich habe die EMI-Filter eingelötet und wollte dann die Buchsenleisten einlöten...

    Leider ging das nicht... Die Filter waren im Weg und die Buchsenleiste ließ sich nicht mehr gerade einlöten. :( Also mussten diese erst wieder raus, Leiste rein und dann die Filter wieder drauf... Sowas hätte man sich sparen können, wenn man es gewusst hätte ;)


    Auf dem folgenden Bild sieht man auch warum....



    Da passt kein Blatt mehr dazwischen :D


    Wofür ist eigentlich U20 bei den Slots?


    More to Come 8)

    So, irgendwo muss man ja mal anfangen bei dem Projekt ATX ... :D

    Das ist übrigens die aktuelle Version der Karte, die es derzeit auf Uni64 gibt



    Die Pinleiste kommt erst drauf wenn die ganze Konstruktion steht und die Kabellänge/Frage sich dann stellt.


    wozu brauchst du den in der kiste? wenn du keinen weiteren zusammen baust, brauchst du den nie wieder :D kommt der doch weg, sag bescheid, ich hab da 20 von, die ich nie wieder benötige :P

    Dafür z.B. :saint:


    Es bietet sich quasi an die Bauteile auf einer Steckkarte so niedrig wie möglich zu haben, vorallem wenn man weitere Steckkarten nebeneinander nutzten möchte. :P


    Lieber Matthias , bitte erkläre mir doch mal, warum auf einer riesen Steckkarte, wo massig Platz ist, eine Diode senkrecht eingebaut werden muss... :/ :whistling: Bei engen Platzverhältnissen kann ich das ja verstehen, aber ansonsten muss doch eine Diode (oder z.b. auch mal ein Widerstand) nicht senkrecht auf der Platine raus schauen. Das ist mir jetzt schon öfters auch bei anderen Platinen aufgefallen aber hier hat es mich jetzt doch etwas mehr "geärgert" , da sie hier an einer Stelle sitzt wo man von oben die Platine greift um sie rauszuziehen ^^

    Mein Koffer kam heute an... Mega-Geil Starquake :danke2




    Nanu.. da hat sich ja ein Joystick-Umschalter mit reingemogelt... :love:

    Cool.. Danke Dir... :happy_284: (Hatte so einen tatsächlich auch noch nicht :thumbup: )


    Und jetzt das wichtigste Bild :)

    Sitzt passt hat Luft und alles reingepasst :thumbup:



    :happy_249:

    ist schon auf dem Bett und druckt

    :love: :love: :love:  :sonst_131:


    Ja, das iss ne gute Idee mit der Pinleisten-Box, sonst find ich das Teil nie wieder..hehe...


    GSD hab ich nicht so viel bei Kessler bestellt.. Keine Beschriftung auf den Tüten... Grad mit Lupe und Multimeter die Werte zugeordnet, nachdem endlich die lang erwartete Lieferung ankam... (inkl. BAR Rückerstattung :huh: für einen nicht lieferbaren Artikel).

    wozu brauchst du den in der kiste? wenn du keinen weiteren zusammen baust, brauchst du den nie wieder :D kommt der doch weg, sag bescheid, ich hab da 20 von, die ich nie wieder benötige :P

    Naja, weiß ich das jetzt, ob ich nicht noch einen zusammen baue - vielleicht auch für wen anders?

    Oder vielleicht mal für nen anderes Projekt die Arduino Pins kürzen möchte...Die Höhe mit den super niedrigen Sockel ist schon echt praktisch. Im Koffer störts ja nicht und ich weiß immer wo er ist. Und Druckzeit/Filament spart es letzten Endes auch :D (wenn auch nicht viel).