Hello, Guest the thread was 1.3k called and contains 11 replays

last post from Mad at the

Pi1541 - ohne Levelshifter abschaltbar

  • Matthias verbaut ja auf seinen Boards Pi1541 mit 7406 und ohne Levelshifter .


    Beim Tube64 bzw. der uLightbox64 kann man ja nicht einfach den Pi1541 raus nehmen wenn man mal ohne die Pi1541 den Rechner benutzen möchte . Zieht man die SD Karte raus dann funktioniert der IEC Bus nicht mehr .


    Das ist bekannt und wird auch in einigen Dokumentationen beschrieben . Man muss dann den 7406 ausbauen. Aber auch an den kommt man nicht so einfach ran .


    Dafür gibt es jetzt einen Fix .


    Die SD Karte muss im Pi1541 weiterhin stecken und das Pu1541 System hochgefahren sein .


    Verbindet man nun Pin 12 des 7406 mit Masse dann ist das Pi1541Laufwerk ausgeschaltet und die Laufwerksnummer kann von einem anderen angeschlossenen Floppy Laufwerk genutzt werden .


    Ich habe es so bei der uLightbox64 umgesetzt. Auf der Rückseite der Interface Platine



    einen kleinen Schalter auf die Rückseite geklebt . Das ist dann unter der IEC Buchse .

    Die neuen Versionen der Platinen haben dann an dieser Stelle im Layout den Taster fest mit drin .


    Ich finde das ist eine tolle und einfache Erweiterung über die ich mich sehr freue .


    Ich habe Matthias auch nach dem Schaltplan gefragt , aber den rückt er noch nicht raus . Das ist aber auch nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert. :thumbup:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich habs immer so gemacht, dass ich die PI auf Laufwerksnummer 11 geändert hatte (lässt sich entweder über einen Befehl ....der mir grade nicht einfällt - oder über den FileBrowser FB64 machen)

    ..dann hat man 8 wieder frei für was anderes


    aber mit Schalter is natürlich noch einfacher und vor allem schneller :thumbup:

  • ich habs immer so gemacht, dass ich die PI auf Laufwerksnummer 11 geändert hatte (lässt sich entweder über einen Befehl ....der mir grade nicht einfällt - oder über den FileBrowser FB64 machen)

    ..dann hat man 8 wieder frei für was anderes

    Das kannte ich noch gar nicht .

    Das muss ich mir mal anschauen . Das mit dem Befehl müssen wir noch mal rausbekommen :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ach so . Das ist ja nach nem Reset wieder weg.

    Ich dachte das man das per Befehl dauerhaft ändern kann , also praktisch die Konfiguration des pi1541 ändert .


    Egal, mit dem Schalter funktioniert das schon ganz gut .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Hallo Mad,

    das kann ich so nicht betätigen...

    Zumindest meine beiden sd2iec's funktionieren einwandfrei. Andere Geräte habe ich nicht getestet.


    Gibt es da Unterschiede?

    Hmm, muss ich noch mal testen . ich hatte es nur mit 1541 Diskdrives probiert .

    Dauert aber noch nen bischen , bin gerade am packen und morgen gehts in den Urlaub. :happy_2:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • das kann ich so nicht betätigen...

    Zumindest meine beiden sd2iec's funktionieren einwandfrei.

    es geht aber in erster Linie um die PI1541 ..und vor allem die "B" - Version, die ja 3,3V-Signale mit Hilfe des 74xx06 auf 5V TTL-Pegel hochhebt ..und wenn du da die Karte rausziehst, dann blockiert der 7406 eben meist den IEC-Bus

    du hast doch auch nen Tube ...probiers einfach mal - Karte raus und dann versuchen ein Laufwerk als #8 anzuschliessen - geht meistens nicht

    ..und grade beim Tube kommt man halt eeecht nicht an den IC ran ...da müsste man ja ziemlich viel zerlegen


    deswegen hab ich ne SD-Karte, wo das PI1541-Laufwerk auf #11 geändert ist ..dann einfach nur Karten tauschen - passt

  • Hallo Andreas,


    ja, es geht um den Tube

    Beim Tube64 bzw. der uLightbox64 kann man ja nicht einfach den Pi1541 raus nehmen wenn man mal ohne die Pi1541 den Rechner benutzen möchte . Zieht man die SD Karte raus dann funktioniert der IEC Bus nicht mehr .

    Ich habe das bei meinem Tube getestet und meine 2 SD2IEC laufen ohne Probleme mit Adresse 8 bei gezogener Karte der im Tube eingebauten Pi1541. :)


    Deshalb meine Frage an Mad

  • Das werde ich mal testen wenn ich wieder zu Hause bin . Dauert aber noch nen paar Tage ..

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!