Matthias verbaut ja auf seinen Boards Pi1541 mit 7406 und ohne Levelshifter .
Beim Tube64 bzw. der uLightbox64 kann man ja nicht einfach den Pi1541 raus nehmen wenn man mal ohne die Pi1541 den Rechner benutzen möchte . Zieht man die SD Karte raus dann funktioniert der IEC Bus nicht mehr .
Das ist bekannt und wird auch in einigen Dokumentationen beschrieben . Man muss dann den 7406 ausbauen. Aber auch an den kommt man nicht so einfach ran .
Dafür gibt es jetzt einen Fix .
Die SD Karte muss im Pi1541 weiterhin stecken und das Pu1541 System hochgefahren sein .
Verbindet man nun Pin 12 des 7406 mit Masse dann ist das Pi1541Laufwerk ausgeschaltet und die Laufwerksnummer kann von einem anderen angeschlossenen Floppy Laufwerk genutzt werden .
Ich habe es so bei der uLightbox64 umgesetzt. Auf der Rückseite der Interface Platine
einen kleinen Schalter auf die Rückseite geklebt . Das ist dann unter der IEC Buchse .
Die neuen Versionen der Platinen haben dann an dieser Stelle im Layout den Taster fest mit drin .
Ich finde das ist eine tolle und einfache Erweiterung über die ich mich sehr freue .
Ich habe Matthias auch nach dem Schaltplan gefragt , aber den rückt er noch nicht raus . Das ist aber auch nicht weiter schlimm, Hauptsache es funktioniert.