Hallo, Besucher der Thread wurde 115k mal aufgerufen und enthält 249 Antworten

letzter Beitrag von Matthias am

Raumluft-Wächter (CO-2)

  • najaaa ...der CO2-Wächter, so von der Form und Funktionalität her, wie wir ihn jetzt nutzen hat eigentlich @knusis erstellt - und er hat auch seine Daten alle im GitHub veröffentlicht

    ...wollte man mit diesem Design Geld verdienen (und das ist ja der Fall, wenn Matthias den auf UNI64 verkaufen würde) ...dann müsste man immer auch aufs Original verweisen - das wird Matthias wohl kaum machen

    Stimmt , das habe ich bei meiner Aussage gar nicht berücksichtigt ..

    Aber ist ja auch kein Problem , Richi fragst einfach per Email nach , wenn er noch welche hat bekommst Du bestimmt auch noch eine Platine .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ein erster schneller Test mit der neuen Platine :hops_019:


    jetzt muss ich erst mal los .

    zu späterer Stunde gehts weiter :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • :D ..der fette Lautsprecher sieht ja total deplaziert aus :P


    ah - ist das jetzt schon die "ganz neue" ..da muss man das Display dann aber im SPI - Modus lassen?

    ja genau , und im Source den wir bekommen habe muss noch folgendes geändert werden :


    //U8G2_SSD1309_128X64_NONAME2_F_4W_HW_SPI u8g2(U8G2_R0, /* cs=*/ 10, /* dc=*/ 26, /* reset=*/ 25);
    U8G2_SSD1309_128X64_NONAME0_F_4W_SW_SPI u8g2(U8G2_R0, /* clock=*/ 27, /* data=*/ 28, /* cs=*/ 10, /* dc=*/ 26, /* reset=*/ 25);


    und natürlich die Variable noch auf SPI on geschaltet werden .


    Was noch nicht funktioniert sind die Tasten, die machen zwar was, aber nichts brauchbares. Schau ich mir nachher noch mal an, bin gerade erst nach Hause gekommen ;)

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • :D ..der fette Lautsprecher sieht ja total deplaziert aus :P

    Ja, das ganze Ding habe ich auch erst mal nur schnell zusammen gelötet :hops_085:

    Der hängt nur lose oben drauf :frech_018:


    Habe jetzt noch nen bisschen gespielt ..


    Eine Sound Datei kommt auf Sd-Karte und wird bei dem eingestellten Level angespielt . Man kann auch entscheiden ob im Nachtmodus der Sound spielt oder im DayModus etc.. Matthias hat einiges im Menu einstellbar gemacht , wenn auch noch nicht alles so richtig funktioniert. Da muss man noch ein bisschen dran rumprogrammieren . Aber das Menu funktioniert jetzt schön mal. Warum das vorhin nicht ging weiß ich nicht .


    Die Batterie und die RTC Uhr habe ich jetzt auch aktiviert . Das Display braucht auch nicht dieses Reset Kabel .


    Aber sonst find ich das Teil toll , und ich kann mal ein bisschen mit dem Teensy spielen :schild31:


    ich werde morgen mal nen kleines Video machen, damit man mal einen Eindruck davon bekommt .


    Den Source kann ich’s auch noch hochladen , ist PublicDomain , sagt Matthias :danke2 .


    So jetzt erst mal :schild44: …. schon wieder so spät geworden :computer04:

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • der CO2-Wächter wird also immer etwas bleiben, nach dem man schon nachfragen muss, wenn man einen Platinensatz haben möchte

    Das habe ich auch gemacht. Von Matthias kam nur, dass ihr, also Shadow-aSc und Mad euch weiter um dieses Projekt kümmert und auch alle Gerber dafür habt :whistling:

    Daher gehe ich davon aus, dass er keine mehr hat.
    :?: : gibts bei euch noch die Gerber, dann würde ich mir selber Platinen bestellen! :)
    Und: Wisst ihr wo man die tollen matten Platinen bekommt? =O

  • was für Platinen willst du denn? - von den Nano-Versionen hab ich noch welche, die 1. Teensy-Version hab ich auch noch ..und Matthias hat grad noch was an den "neuesten" Teensy-Versionen "verbessert" ...wie ich hörte?

  • Ich habe die neuen verbesserten schon bestellt in schwarz .


    Kannst gern welche von bekommen in schwarz .

    Kosten ca. 6-7 Euro für Front und Hauptplatine . Ich glaube das wird alles immer teurer :rolleyes:


    Wird aber, wie immer, ein paar Wochen dauern .


    Gruß Martin

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Kann man dir da 2 Sets abkaufen?

    klaro - die Nano-Version ist auch deutlich günstiger - pro Platinen-Set 4,80€ + DHL Porto


    schick ich am Dienstag raus


    ..wie siehts mit Sammelbestellung SCD30 und Displays aus? ...nachdem ich Matthias ja mein 2.tes Set geschenkt habe, brauch ich nun inzwischen 4x SCD30 und 4x Display SSD1309

  • klaro - die Nano-Version ist auch deutlich günstiger - pro Platinen-Set 4,80€ + DHL Porto

    ich habe den Preis oben ein wenig nach unten korrigiert . Hatte mich vertan . Sollte in der neuen Version zwischen 6-7 Euro liegen . Zoll sollte ja schon bezahlt sein, ich warte aber immer gern ab bis alles hier ist .


    Und ich habe auch gleich noch die Version für den neuen Regler, den Matthias vorgeschlagen hat und zusätzlich im Layout eingezeichnet hat, noch nach geordert ;)


    Das hier ist der Link zum Regler :

    https://www.reichelt.de/dc-dc-…5w36c-p140735.html?&nbc=1

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich hab Matthias ja motiviert, sich mal den Seed XIAO anzusehen - er meinte, der hat ihm zu wenige Pins, aber der Raspberry Pico würde ihm passen...


    vielleicht gibts bald also auch einen CO2-Wächter mit ganz neuem Prozessor?

    ..das wüde in Zusammenhang mit dem MH-Z19 und dem DHT-11 Sensoren den Preis auf ...ca. 40€ pro Stück senken! :love:

  • klaro - die Nano-Version ist auch deutlich günstiger - pro Platinen-Set 4,80€ + DHL Porto


    schick ich am Dienstag raus

    Das wäre super!
    Du hast ja meiner "Allershausen" Adresse oder?
    Sag mir den Gesamtpreis am Ende: Soll ich es dann gleich von deinen Schulden abziehen? :whistling: :whistling:


    ..wie siehts mit Sammelbestellung SCD30 und Displays aus? ...nachdem ich Matthias ja mein 2.tes Set geschenkt habe, brauch ich nun inzwischen 4x SCD30 und 4x Display SSD1309

    Siehe unsere Unterhaltung mit Franky im VzEkC. Da steht alles drin wegen der Bestellung :) :saint: :saint:

  • ich hab mich jetzt endlich auch mal rangewagt, die Teensy-Version zusammenzudängeln

    ..jedoch gibts gleich ettliche Hürden:

    da Richi leider Pech hatte bei der letzten Display - Bestellung und welche bekommen hat mit Pinleiste oben in der Mitte muss man diese noch adaptieren

    ...ich hab mich natürlich angestellt, wie, als hätte ich das allererste Mal nen Lötkolben in der Hand :facepaw

    für dieses "Bissl" hab ich locker 45min. gebraucht - ich könnt ko***

    na ENDLICH!


    ..und dann nervt mich auch noch die Arduino-IDE mit Fehlern èn gro.....

    keinen Bock mehr heute, das alles zu suchen.... mach ich ....nächsten Monat!

  • Ja bei den DisplayBestellungen muss man höllisch aufpassen, die mit den Pins oben hatte ich auch schon mal am Wickel aber vor dem abschicken der Bestellung immer noch gemerkt .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • ich hab mich jetzt endlich auch mal rangewagt, die Teensy-Version zusammenzudängeln

    ..jedoch gibts gleich ettliche Hürden:

    da Richi leider Pech hatte bei der letzten Display - Bestellung und welche bekommen hat mit Pinleiste oben in der Mitte muss man diese noch adaptieren

    Sieht doch super aus! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.




    Ja bei den DisplayBestellungen muss man höflich aufpassen, die mit den Pins oben hatte ich auch schon mal am Wickel aber vor dem abschicken der Bestellung immer noch gemerkt .

    Genau deswegen hab ich eigentlich GENAU die gleichen beim gleichen Verkäufer bestellt, alte Bestellung angeklickt und nachgeordert. Diesesmal kamen aber andere an. =O :thumbdown:

  • Genau deswegen hab ich eigentlich GENAU die gleichen beim gleichen Verkäufer bestellt, alte Bestellung angeklickt und nachgeordert. Diesesmal kamen aber andere an. =O :thumbdown:

    Reklamieren und gleich noch mal neue schicken lassen , Die wollen meist die alten nicht zurück haben , dann hat sich der Ärger noch ein bisschen gelohnt :D

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

  • Ja bei den DisplayBestellungen muss man höllisch aufpassen, die mit den Pins oben hatte ich auch schon mal am Wickel aber vor dem abschicken der Bestellung immer noch gemerkt .

    Eine ADMIN schläft nicht er ROOT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!