Leider wußte ich nicht wohin damit, aber es wurde kurz im TuningBoard-Thread angesprochen und ich wollte zeigen was ich da meinte - von diesem hatte ich insg. zwei "Cluster" an meinem PC angeschlossen:
Ganz zu Anfang war das an diesem Rechner angeschlossen:
Das war der Anfang von allem "Übel" im MacPro bekam ich einfach nicht die Grafikkarte die ich "brauchte" unter, also mußte die oben gezeigte Lösung her.
Später wurde das von einem selber zusammengebauten Windows-PC betrieben, der MacPro kam einfach recht schnell an seine Grenzen.
Im PC selber steckt ein Hostboard (links auf dem Bild) und das Teil rechts ist das Board auf dem die Grafikkarten gesteckt werden (Oberseite zwei, unterseite zwei):
Der "Cluster" wurde mit einem herkömmlichen Ethernetkabel mit dem Hostboard im PC verbunden und jedes Clusterboard hatte ein eigenes Netzteil.
Das war der spätere PC, der alles steuerte (rechts im Bild):
In der finalen Ausbaustufe habe ich zehn Grafikkarten betrieben, eine elfte führte zu einem unstabilen System. Der PC hatte eine 10Kern/20Thread-CPU, 64GB-RAM... Jedes Netzteil (PC und die zwei für die zwei Cluster) hatte 1200W - im Winter brauchte man keine Heizung wenn das System was gerendert hat
Heute existiert das System nicht mehr...
Wofür das ganze? Mining? Können man denken, das Setup wäre vermutlich ähnlich aber alleine schon die Kosten von so einem Cluster-"Käfig" lagen bei rund 600Euro und dürften (unter berücksichtigung unserer Strompreise) wohl das ganze fürs Minen uninteressant machen (abgesehen von den Preisen der Grafikkarten).
Ich brauchte das ganze um Bilder zu rendern:
Das sind alles nun schon uralte Bilder - mit einem "einfachen" PC hätte ein Bild zum Teil 15-20 Stunden gebraucht, mit meinem SetUp grob 30 Minuten...