• Kennt jemand dieses Teil und oder hat schon Erfahrungen damit sammeln können? Ich glaube, irgendjemand hier hat mir sogar einen indirekt mal empfohlen, oder zumindest den Besitz erwähnt?

Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen ARMSID gegönnt - nur so aus Neugier und Unwissenheit: was wäre EURE privatpersönliche Meinung: würde sich so ein ARM2SID lohnen, wenn man den "gewöhnlichen" ARMSID bereits hat?

:thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

• Der ARM2SID kann zwei SIDs emulieren.

Außerdem hat er noch FM-Synthese dazu, also das was FM-YAM oder der original Sound Expander von Commodore machen.

Der SID-Klang ist bei beiden ARM-SIDs identisch, soweit ich weiß.

Wenn du eines der beiden Features benötigst, dann macht er Sinn.

Ansonsten eher nicht.

Achja: ich hab beide :-)

Ist mein Lieblings-SID Ersatz, weil Preis/Leistung einfach passen.

• Den ARM2SID habe ich auch, allerdings habe ich den inzwischen gegen ein SIDKick ausgetauscht - der hat auch eine Sound-Expander/FM-Emulation, kann zwei bzw. 8 SIDs emulieren.

• Habe mir jetzt erst mal nen ARM2SID bestellt und SIDkick muss ich mal in meinen Schränken nachsehen - bin ja so ein "HABENWILL" - kann sein, der ist schon da - da brauche ich dann ja "nur" noch diese io-Platine für, oder? Und ein bißchen basteln und...

:thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

• ich glaube einen teensy 4.1 habe ich sogar noch liegen - aber der war für IRGENDWAS geplant?!?! Und ich schätze mal, der war damals schon teuer - der dürfte heute RICHTIG teuer geworden sein!?!

Naja, ohne Header 28 Euronen, mit 32 geeeeeht ja gerade noch so, wobei der Raspi v3.1 schon günstiger war als der teensy... ;-)

• SIDkick muss ich mal in meinen Schränken nachsehen - bin ja so ein "HABENWILL" - kann sein, der ist schon da - da brauche ich dann ja "nur" noch diese io-Platine für, oder? Und ein bißchen basteln und...

Och, diese IO-Platine (meinst du die rechts im Bild?), die braucht man nicht zwingend... Funktioniert auch gut ohne, aber ist halt mit der Platine etwas "sortierter" und einfacher - man muss halt keine Klemmen nutzen...

• ja genau DIE - ich mag auch keinen undurchsichtigen Kabelverhau, von daher wäre die schon ganz nützlich... ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!