Hallo, Besucher der Thread wurde 1,7k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von Shadow-aSc am

  • Hallo, ich habe am WE einen funktionierenden Atari 800XL bekommen, allerdings ohne Laufwerk. Es gab da ja mal eine Ultimate Cart, von der die Programme von einer SD Karte geladen werden konnte. Gibt es die wohl noch irgendwo zu kaufen? Hab über Google nicht so wirklich was gefunden.

  • Ultimate kenne ich just nur im Zusammenhang mit einer Speichererweiterung: Ultimate 1MB


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten von SD-Karte zu laden, hier mal drei als Beispiel:

    - Side3 Cartridge: https://lotharek.pl/productdetail.php?id=143

    (es gibt auch ein Side2, auch bei Lotharek zu bekommen)

    - SDrive Max: http://www.kbrnet.de/projekte/sdrive-max/index.html
    (Händler wüßte ich gerade nicht auf Anhieb, aber auf e*ay verkauft das jemand ;) )


    oder aber:

    FujiNet: https://fujinet.online

    ...das bietet sogar die Möglichkeit den 800er im gewissen Sinne ans Internet zu bringen, man kann mit dem FujiNet auf Online-Resourcen zurückgreifen und von dort aus Programme laden, ..., ...


    Auch da wüßte ich direkt keinen Händler, aber auch hier hilft e*ay weiter ;)


    Ich habe alle drei und am wenigsten nutze (ich) das SDrive Max, nicht weil es schlecht ist sondern weil mir die anderen beiden besser gefallen: Das Fuji eben mit seiner Online-Funktion und Drive u.a. auch mit seiner einfachen handhabbarkeit.


    Welches davon du/man nutzt ist sicherlich auch eine Glaubensfrage.

  • Von der SIDE3 wurde mir abgeraten - scheint zwar wesentlich besser zu sein, als die SIDE2, aber angeblich noch mit diversen Bugs...

    Habe mir auch mal nen 800XL aufrüsten lassen, mit Sophia2, Ultimate 1MB, S-Video Mod, PokeyMAX Stereo&Covox und SIDE2 - aber einiges davon gibts aktuell GAR NICHT mehr :(


    Aber das FujiNet ist ja auch nicht so ganz günstig?!? Allerdings fehlt mir da doch ein wenig die Vorstellung, was genau damit möglich ist?!?!

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • Ich sehe jetzt am SIDE3 keine Probleme, habe aber auch das mit der FJC Firmware, vielleicht macht die da schon einiges anders/besser als die reguläre Firmware.


    Ich glaube von allen drei Lösungen ist das FujiNet die günstigste Variante :D


    Mit dem FujiNet kannst du erstmal wie bei allen anderen Lösungen die Games von einer SD-Karte laden, gleichzeitig kannst du mit dem Fujinet aber auch auf Server im Web zugreifen die Programme hosten (...stark reduziert eine "CSDB" nur das man keine Webseite hat um das aufzurufen) und die Programme von dort starten.
    Bzw. du erstellst dir daheim einen eigenen "Server" und packst die ganzen Programme nur auf deinen PC, um sie dann per WLAN am 800er zu starten.


    Es gibt auch Chatprogramme, ..., ... - ich würde mal sagen es ist nicht ganz unähnlich dem Wic64 - geht nur einen etwas anderen Ansatz an.

  • Mir riet damals ein Experte aus einigen Atari-Foren (also er ist ziemlich experte und in mehreren Foren drin) von der V3 ab - kann natürlich sein, dass die Bugs inzwischen bereinigt sind - wobei die Frage wäre - lohnt sich ein SIDE 3.1, wenn man schon ein SIDE 2 hat??


    Hmm, ich bin noch am Überlegen mit dem FujiNet... gebe im Moment gerade zuviel Geld aus für meine verschiedenen Rechner - ich muss mich mal ein bißchen bremsen ;)

    :thumbup: Atari 800XL / Atari 1040 STF(M) / VIC20 / C64 / C128(D) / C16 / C+4 / Amiga 500(+) / Amiga 2000 / Amiga 1200 / Amiga 4000 / CD32 / PSone / PS2 / PS3 / PS4 / PS5 / N64 / GameCube / Wii / WiiU / Switch - hab ich! :thumbup:

  • nö - ich mach das schon noch, aber wann .....


    nein - keine Angst, dein Material ist bereits komplett vorhanden - sowohl für Kabel, als auch für das SDrive-Max :thumbup:

    aber offensichtlich bist du bislang auch ohne zurecht gekommen 8) ...na gut - ab nächster Woche setz ich mich dran :saint:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!